Mac mit PC verbinden (incl. mögliche Lösungen für "Fehler 36")
Natürlich lassen sich Macs mit Windows-Computern verbinden.
In einschlägigen Foren gibt es sehr gute Anleitungen. Allerdings finden sich dort auch einige Verzweifelte, die "Alles richtig gemacht" haben und trotzdem an Fehlermeldungen wie " ... weil einige Dateien nicht gelesen werden konnten ... ", "falsches Kennwort" oder dem berüchtigten "Fehler -36" scheitern.
Mir ging es genauso, ich brauchte zwei Tage, bis Alles lief. Hier eine Zusammenfassung, wie es funktioniert; für sonstige Fragen bitte in den Foren nachlesen.
Meine Konstellation:
Windows Desktop unter Win2k (via on-board-LAN mit dem Modem des Netzanbieters verbunden) und ein alter Mac-Laptop (G3 unter OSX10.3.9).
Aufgabe:
Die Rechner so vernetzen, daß wechselseitig zugegriffen werden kann und der Mac über den PC ins Internet kommt.
Vorgangsweise:
Zunächst die Rechner mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden (ich habe bei mir ein "normales" durchgeschnitten und umgelötet; neuere Macs "drehen" die Anschlüsse automatisch, weshalb man bei diesen jedes Kabel verwenden kann).
Internetzugang für den Mac herstellen:
Am Windows-Computer:
Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen: die neue LAN-Verbindung ggf. aktivieren. Dann Rechtsklick auf die bestehende Verbindung zum Internet: unter Eigenschaften/Freigabe die Option "Gemeinsame Nutzung ... " ankreuzen. Es erscheint ein Informationsfenster bezüglich automatischer IP-Zuweisung: OK geben.
Am Mac:
Im Dock auf Systemeinstellungen gehen; dort Netzwerk anklicken. "Umgebung: automatisch", "Zeigen": auf Ethernet gehen. Dort unter TCP/IP in der Zeile "IPv4 konfigurieren" die Variante "DHCP" wählen und das Feld "DHCP-Lease" anklicken.
Beide Rechner neu starten; nun sollte auch der Mac mit seinem Browser ohne Weiteres ins Internet können.
Aktivierung wechselseitigen Datenzugriffes:
Zunächst die Freigaben sicherstellen. Unter Windows bei den gewünschten Ordnern oder Laufwerken (Rechtsklick im Explorer, "Eigenschaften"); unter OSX auf Systemeinstellungen/ Sharing gehen und bei "Dienste" ggf. "Windows Sharing" ankreuzen. Dann:
Am Windows-Computer:
Unter Start/Ausführen die Mac-IP plus Benutzername eingeben. Format: "\\IP\Name", z.B.: "\\192.168.0.175\Hugo". (Diese Mac-IP findet sich dort nun unter Systemeinstellungen/ Netzwerk/ Zeigen:Ethernet/TCP in der Zeile "IP-Adresse".)
Im aufgehenden Fenster User und Kennwort eintragen. Wenn jetzt statt des Mac-Verzeichnisses eine Fehlermeldung erscheint: siehe unten, Thema Fehler/Punkt 2.
Am Mac:
"Apfel"+K: unter Server-Adresse die PC-IP und das gewünschte PC-Ziel (Laufwerk oder Ordner) eingeben. Format: "smb://PC-IP/Ziel", z.B. "smb://62.169.113.51/Eigene Dateien". (Die geforderte PC-IP findet man dort z.B. so: Start/Ausführen; "cmd" eingeben; im schwarzen Fenster "ipconfig/all" eintippen: Zeile "IP-Adresse". Und zwar im Abschnitt über jenen Ethernet-Adapter, mit dem der PC am Internet hängt - also nicht bei der neuen LAN-Verbindung zum Mac.)
Laufwerke im Format "Laufwerksname$" eingeben, z.B. "smb://62.169.113.51/C$".
Im aufgehenden Fenster User und Kennwort eingeben. Wenn stattdessen jetzt eine Fehlermeldung kommt:
Mögliche Fehlerquellen:
1) Firewalls.
Alle abschalten, erst bei funktionierender Verbindung wieder aktivieren und Einstellungen durchprobieren. (ZoneAlarm am PC z.B. läßt den Mac nur dann ins Internet, wenn der entsprechende Regler auf "Medium" steht.)
2) Namen und Kennwörter: hier liegt meist der Hund begraben.
Es müssen auf beiden Seiten Computername, Arbeitsgruppe und Kennwort vergeben sein; "kein Kennwort" - einfach auf Enter gedrückt - funktioniert nicht. Und: DIESE ANGABEN MÜSSEN AUF PC UND MAC IDENTISCH SEIN !
Ansonsten funktioniert nämlich vielleicht der Zugriff vom Mac via PC auf das Internet, aber kein Datenaustausch. Die Arbeitsgruppe heißt standardmäßig meist "ARBEITSGRUPPE" oder "WORKGROUP" (Großschrift beibehalten!). Bei Name und Kennwort sollte man jegliche Sonderzeichen vermeiden (auch Blanks; Kleinschrift ist OK).
3) Schrägstriche falsch geneigt.
Unter Windows Starmenü/Ausführen müssen etwa bei der Anmeldung Backlashes eingegeben werden, während der Mac hinter "smb:" normale (rechtsgeneigte) sehen will.
4) "Eben ging's noch, aber jetzt nach dem Neustart nicht mehr":
Vielleicht hat die Zuweisung der Adresse am Mac nicht geklappt. Kontrolle unter Systemeinstellung/Netzwerk/Zeigen Ethernet/TCP-IP: wenn in der Zeile "Router" nichts eingetragen ist, die Schaltfläche "DCHP-Lease erneuern" anklicken.
Oder die Verbindung zwischen PC und Internet ist unterbrochen (Modemausfall, Kabel nicht richtig eingesteckt): dann kann der Mac oft auch auf die PC-Daten nicht mehr zugreifen.