Windows mit einem M1 Rechner (Paralles Desktop / VM Fusion)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Ich bin Besitzer von einem M1 Macbook und auf diesen läuft zwar Parallels Desktop wie auch VM Fusion (Beta), doch man kann nur die Windows ARM Version bereiten. Wie macht ihr das wenn ich zwischendurch (1-2 mal pro Monat) doch mal Windows benötigt? Ich habe mir überlegt ob ich mein Synology NAS erneuern soll, z.B. DS 720+ und darauf dann eine VM mit Win10 aufsetzen soll. Oder ob es sinnvoll ist irgend einen günstigen Intel PC zu kaufen um dann bei Bedarf da zu zugreifen, aber eben dann steht da wieder ein Kiste rum. Oder wäre ein Intel MacMini eine Variante und da über Paralles Desktop oder VM Fusion Windows zu betreiben?

Ich weiss auch nicht wie gut es mit der Windows ARM Version läuft, ich denke es heisst ja dann noch nicht wenn die ARM Version läuft dass man dort dann auch alle Apps installieren kann (z.B. Visual Studio).

Wie sind da Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank
Gruss
 
Die derzeitigen ARM-Versionen von Windows 10/11 sind als Virtualisierung nicht zu empfehlen, da noch sehr unausgereift.
MS hat auch deutlich verlautbaren lassen, kein Interesse an der Unterstützung vom M1-Geräten zu haben.
 
Hm, ja. Eins der Gegenargumente für den Kauf eines M1-Geräts, wenn man keine Intel-Kiste daneben stellen möchte.
 
Ich denke ich werde mal bei meinem MacMini Intel (Late 2012, i7 mit 16GB RAM) versuchen ob ich über VM Fusion Win10 hochziehen kann und halt dann so über RemoteDesktop zugreifen kann und ob die Performance einigermassen passt. Sollte dass dan einigermassen gehen, kann ich mir immer noch überlegen einen neuen MacMini (Intel) zu kaufen.
 
Ja, die RDP-Performance ist ja in der Regel echt top. Und die Kiste kann ggf. ja auch "headless" laufen - da müsstest ggf. mal schauen ob es da Einschränkungen gibt.
 
Je nachdem, wofür Windows genutzt wird, kann auch Crossover einen Blick wert sein.
Damit kannst Du einzelne Anwendungen emuliert laufen lassen.
 
Meine Erfahrungen sind: Finger weg von Apple Silicon wenn man auf Windows Programme angewiesen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
So in 10 Jahren gibt es eh die Transition "back"

Edit: Spaß beiseite - ist halt nervig, wenn man aktuelle Hardware und macOS will.
 
Dafür habe ich mir noch ein MacBook Pro mit Intel-Prozessor gekauft, weil ich u.A. zur Programmierung am Auto und CarHiFi immer noch Windows brauche...als Desktop isses ein Mac Mini M1, da brauche ich Windows nicht. Aber wie gesagt für den Fall der Fälle habe ich noch Windows 10 Pro über Bootcamp am MacBook Pro installiert :)
 
Zurück
Oben Unten