Windows Login..kann nicht auf Öffentlich-Ordner zugreifen..

PapaNovember

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Moin,
Hab folgende Frage, bzw. folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Mac einen gleichnamigen Benutzeraccount für einen befreundeten Windows-Nutzer angelegt. Der Login mittels dieses Accounts über die WinXP Netzwerkumgebung funktioniert problemlos.
Meine Frage, bzw. Problem ist nun, ob es normal ist, dass der Windows Nutzer nur den persönlichen Ordner seines Accounts sieht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich einfach Daten in meinen Öffentlich-Ordner (den von meinem Admin Account auf dem Mac) kopieren kann und diese dann unabhängig vom Benutzernamen zumindest übers Netzwerk gelesen werden können, eben weil sie doch öffentlich sein sollten.
Bis jetzt klappt es nur, indem ich die Daten in den öffentlichen Ordner des Windows Nutzers kopiere. Allerdings könnte ich ihm die Daten dann ja gleich in seinen Bilderordner packen, denn auf den kann er beim Windows Login ja gleichermaßen zugreifen. Somit sehe ich den Nutzen meines Öffentlich-Ordners nicht, warscheinlich (?) weil ich da noch etwas nicht eingestellt habe?!

Philipp
 
wenn er deinen öffentlichen ordner sehen soll, muss er sich mit deinem namen ohne passwort anmelden wenn ich mich nicht irre...
 
Probiere einmal unter:
Systemeinstellungen - Sharing - Dienste - Windows Sharing dann auf der rechte Seite "Accounts" anklicken.
Jetzt kannst du die Accounts auswählen auf denen zugegriffen werden kann.

Und noch etwas aus der Hilfe:
Öffnen des privaten Ordners eines anderen Benutzers
Jeder Benutzer, der sich bei Mac OS X anmeldet, besitzt einen privaten Ordner, der den Namen des Benutzers trägt und sich im Ordner "Benutzer" auf der Festplatte befindet. Dieser private Ordner enthält einen Ordner "Öffentlich", in dem die Benutzer Dateien für die gemeinsame Nutzung mit anderen ablegen können.


Wenn Sie den Ordner "Öffentlich" eines anderen Benutzers auf Ihrem Computer öffnen wollen, müssen Sie den Ordner "Benutzer" auf Ihrer Festplatte und dann den Ordner mit dem Namen des Benutzers öffnen.

Wollen Sie den Ordner "Öffentlich" eines anderen Benutzers auf einem anderen Computer öffnen, müssen Sie zunächst eine Verbindung zu diesem Computer herstellen. Danach müssen Sie sich (mithilfe des Befehls "Mit Server verbinden" im Finder Menü "Gehe zu") als Gast anmelden und das Volume mit dem Namen des Benutzers aktivieren.

Wenn auf einem Computer eines anderen Benutzers keine freigegebenen Volumes angezeigt werden, stellen Sie sicher, dass dieser auf seinem Computer die Option "Personal File Sharing" aktiviert hat.

Können Sie die gewünschten Objekte nicht finden, vergewissern Sie sich, dass Sie nicht den Mac OS X Ordner "Öffentlich" eines anderen Benutzers mit dessen iDisk Ordner "Öffentlich" (Public) verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten