Windows-Kauf? Bitte helft!

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Liebe Community! ;)

Erst einmal sorry, dass ich so eine Frage hier im Forum stelle. Aber eigentlich könnt ihr es auch als Kompliment sehen, denn ich kenne kein besseres Forum bezüglich Computerfragen...

Nun aber zu der Frage:

Meine Schwester studiert Architektur und braucht jetzt unbedingt einen Computer. Aus Kosten -und Intelgründen will sie aber erstmal nicht einen Mac, sondern einen Windows PC. Ich soll ihr jetzt dabei helfen einen gescheiten zu finden, bin aber von der Riesenauswahl ein wenig überfordert.

Ihre Anforderungen an den Rechner sind ziemlich hoch. Sie arbeitet halt mit den Architekturprogrammen, aber auch mit Photoshop und und und...
...diese Programme verlangen nach ausreichend Rechenleistung.

Das Problem: Sie will nicht viel über 1000 Euro für einen Flachbildschirm und den Rechner ausgeben...

Könnt ihr mir Tipps geben, wo sie den Rechner kaufen soll? Ich hatte schon bei Dell geschaut, bin aber nicht sicher. Da gibts so eine riesige Auswahl. Was für Anbieter gibt es sonst noch? Wo gibt es gute Preiskombinationen aus Rechner und Bildschirm?

Für direkte Empfehlungen wäre ich (bzw. sie) dankbar,
Gruß,
*angebissen*

...und verzeiht mir die frage an dieser stelle :)
 
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer dafür Tips zu geben (Da war ich früher mal Meister drin) aber ich kriege schon die Krätze wenn ich nur bei DELL einen Rechner aussuchen soll, warum?

Weil es kaum noch möglich ist richtig zu vergleichen, zu viele hohlfrasige Schönlingsbegriffe für die verbauten Teile, zu viele Fallstricke, einfach undurchsichtig.

Und bei Dell muss man schon auf der Hut sein um wirklich einen "optimalen" Compi fürs Geld zu erstehen...

Und nicht nur da..

Sorry, aber es gibt sicher noch einige Cracks hier die das noch drauf haben...
 
*angebissen* schrieb:
Liebe Community! ;)

Ihre Anforderungen an den Rechner sind ziemlich hoch. Sie arbeitet halt mit den Architekturprogrammen, aber auch mit Photoshop und und und...
...diese Programme verlangen nach ausreichend Rechenleistung.

...

Das Problem: Sie will nicht viel über 1000 Euro für einen Flachbildschirm und den Rechner ausgeben...

Der Bildschirm soll vermutlich auch nicht ganz billig sein?

Meine Empfehlung:
Fang an Kompromisse zu suchen und entscheide danach.

Für 1000 Euro bekommst Du keinen guten PC mit Bildschirm auf dem CAD und Photoshop so laufen das man damit ernsthaft arbeiten kann.

Erstaunlich finde ich immer das offenbar für die Software genug Geld da ist, für die entsprechende Hardware aber nicht :rolleyes:

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
Erstaunlich finde ich immer das offenbar für die Software genug Geld da ist, für die entsprechende Hardware aber nicht :rolleyes:

Das kriegt man von der Uni...
 
Coole Uni wir kriegen nur den MS-Quatsch aber nicht das, was wir wirklich brauchen.
 
*angebissen* schrieb:
Ihre Anforderungen an den Rechner sind ziemlich hoch.

Das Problem: Sie will nicht viel über 1000 Euro für einen Flachbildschirm und den Rechner ausgeben...

Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Welche Größe soll denn der TFT haben? Ich denke mit weniger als 19" wird sie in dem Bereich wohl nicht glücklich werden. Und 400 € sind dafür schnell weg.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Welche Größe soll denn der TFT haben? Ich denke mit weniger als 19" wird sie in dem Bereich wohl nicht glücklich werden. Und 400 € sind dafür schnell weg.

Ein 19er ist auflösungstechnisch bei CAD (Architekturprogrammen) nicht zu empfehlen.
 
Prinzipiell taugt für Uni-Zwecke jedes Notebook(*) in diesem Preissegment. Selbst die integrierte Grafik der Centrino-Systeme reichtz für CAD aus, was man an der Uni so bearbeitet...
Also da ein vernünftiges System zu finden sollte kein größeres Problem darstellen.

Versuch mal www.notebooksbilliger.de

(*) Ein Notebook weil deine Schwester früher oder später auch das System mit zur Uni nehmen möchte. Ich spreche aus Erfahrung. Es ist einfach nett sein System nutzen zu können und nicht auf einen Uni-Rechner angewiesen zu sein. WLan und Netzwerkanschlüsse gibt es heutzutage an allen Ecken und Enden auf dem Campus...
 
Dimension 9150 Essential (D01915) plus 17" TFT = 1050 Taler, das sollte dicke reichen
 
*angebissen* schrieb:
Das kriegt man von der Uni...

Oha,
das war bei uns ( zu meiner Zeit ) noch anders.
Dort durfte man sich in das Rechenzentrum setzen und bekam "Serverzeit".

Gruß
Patrick
 
Warum schaust du nicht bei HP vorbei? Die Rechner von denen haben zumindest z.T. ein relativ cooles Design. Von dem Preis-Leistugs-Verhältnis habe ich aber keine Ahnung. Für Windows-Kisten gibt es einfach zu viel HW und Konfigurationsmöglichkeiten, als dass man da einen Überblick über aktuelle Sachen haben könnte.
 
Da ich im Büro immernoch (und auch sehr gerne) an einem Windows PC arbeite, kann ich dir Dell definitiv mehr als empfehlen. Wir haben hier einige Dell Kisten stehen und mit keiner davon je Probleme gehabt. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich persönlich mehr als akzeptabel.

Wenn ich gerade mal dell.de überfliege, würde ich zu einem "Dimension 5150" tendieren. Davon dann erstmal die billigste Version auswählen und bei der Konfiguration dann den 19" TFT auswählen (sitze gerade vor 2 Stück davon).

Prinzipiell reicht dieser Rechner für alle momentanen Anwendungen mehr als aus, und du liegst bei 1078€. Mit 17" TFT kostet das ganze nur 950€, der hat sogar die gleiche Auflösung, ist halt geschmackssache.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
das geld reicht allemal.den pc selbst zusammen bauen und dann einen 17"tft von yakumo dran.ist ein spitzenteil und kostet 199€.reicht voll und ganz.für 800 euro baut man einen richtig schnellen,guten pc zusammen.ok es läuft xp drauf aber das gerät reicht allemale...wobei ich sagen muß,gerade für ihre zwecke ein mac das ideale wäre...überzeuge sie doch einfach
 
VMPR schrieb:
Da ich im Büro immernoch (und auch sehr gerne) an einem Windows PC arbeite, kann ich dir Dell definitiv mehr als empfehlen. Wir haben hier einige Dell Kisten stehen und mit keiner davon je Probleme gehabt. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich persönlich mehr als akzeptabel.
...

Da hattet Ihr aber Glück!!! Ich habe die Erfahrung mit Dell gemacht, dass die immer und überall Probleme gemacht haben. Besonders System mit SCSI-Karten sind sehr buggy und alles andere als empfehlenswert. Und ich spreche hier nicht von dem ein oder anderem System sondern von 10% der ausgelieferten PCs. Es ließen sich auch keine Montags-Geräte finden, die immer mal wieder ausgefallen sind. Es waren immer andere, die den Geist aufgegeben haben.

Bürorechner nur von HP oder Fujitsu-Siemens (Business-Rechner, nicht die Systeme für Privatleute nehmen).
 
sonny1406 schrieb:
das geld reicht allemal.den pc selbst zusammen bauen und dann einen 17"tft von yakumo dran.

Ah ja,
ein 17 Zoll Monitor für CAD und Photoshop.

Das sind aber 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Nette Grüße
Patrick
 
VMPR schrieb:
Da ich im Büro immernoch (und auch sehr gerne) an einem Windows PC arbeite, kann ich dir Dell definitiv mehr als empfehlen.

Wir haben hier ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die Teile sind instabil, ab und an gibt es Probleme mit Treibern und SW-Patches.

Von einem Dell PC ( so verlockend die Angebote klingen ) würde ich die Finger lassen.

Gruß
Patrick
 
bjbo schrieb:
Bürorechner nur von HP oder Fujitsu-Siemens (Business-Rechner, nicht die Systeme für Privatleute nehmen).

Full Ack,
die neuen HP Systeme sind dazu mittlerweile superleise und wirklich flink wie Wiesel.

Gruß
Patrick
 
Nur mal so ganz nebenbei:

Nächste Woche, Dienstag um es genau zu nehmen, findet in San Francisco (18 Uhr MEZ) eine Keynote statt ;). Es könnte möglich sein, dass die ersten Intel Macs vorgestellt werden. Somit würde ich jetzt erstmal ruhig bleiben.

Denn:

1. spätestens Dienstag wissen wir welche Produkte einen Intel Prozi bekommen.

2. spätestens Mittwoch wissen wir auch ob da Windoof drauf läuft.

Wenn 1. und 2. den Anforderungen (der deiner Schwester) genügt, wäre die Frage wohl gelöst, welches Gerät in der Studi-Bude landet ;)!

Viele Grüße vom Oli
 
Zurück
Oben Unten