Windows installieren

hugo70

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
wollte gerade auf meinen Mac Pro (2008), den ich gerade frisch installiert habe (war ein Ausstellungsgerät) Windows Installieren

meine Konfiguration: 4 Festplatten im Raid

mit Bestürzung habe ich festgestellt, dass Bootcamp mit dem Raid-Verbund nichts anfangen kann

deshalb werde ich wohl eine Platte aus dem Raidverbund nehmen müssen (will keine externe benutzen!) und darauf dann das System und Windows draufmachen

nur wie mache ich das am besten ohne das System neu installieren zu müssen, hab jetzt gerade alles so schön drauf und will nicht wieder von vorne anfangen!
 
was für ein raid hast du denn? 0? 1?
eigentlich sollte das raid management den rest machen, wenn du eine platte aus dem verbund nimmst...
 
ich habe Stripping nicht mirroring

also raid 0

hilft vielleicht eine externe Platte?

wie gross muss die sein, habe ja 4x1 TB im Verbund?
 
auch wenn du striping hast, sollte das platte entfernen das raid machen, falls noch genügend platz auf den anderen ist...
 
deshalb werde ich wohl eine Platte aus dem Raidverbund nehmen müssen (will keine externe benutzen!) und darauf dann das System und Windows draufmachen

nur wie mache ich das am besten ohne das System neu installieren zu müssen, hab jetzt gerade alles so schön drauf und will nicht wieder von vorne anfangen!

Gar nicht. Du kannst nicht das System aus dem Raid-Verbund nehmen, so dass Du es dann bootbar auf einer eigenen Platte hast. Du kannst das RAID so wie es ist verkleinern und eine Platte entfernen. Dann ist aber immer noch das RAID der Platz auf dem System und Daten sind.

Also, so oder so, um neu installieren/partitionieren kommst Du wohl nicht herum. Und dabei würde ich auch noch mal darüber nachdenken, ob ein Stripe-Set wirklich Sinn macht.
 
wie sollte ich partitionieren?

ist es mit timemachine nicht möglich das System wie es jetzt ist zu sichern?

oder muss die externe Platte da grösser sein als das raid-array?

also bei mir grösser als 4 TB ?

habe ja ausser dem System und den Programmen noch nichts drauf, praktisch keine Daten!

oder sagt die Timemachine da kathegorisch "nein" ?

ach ja, kann man mit dem Migrationsassistenten auch einzelne Programme übertragen? (hab das Programm auf meinem Mac Mini, und weiss nicht mehr alle richtigen Einstellungen die ich gemacht habe!)
 
TM speichert doch die Daten! Auf wievielen Platten die liegen ist TM egal.

Du musst also für TM eine Platte benutzen, die mind. so groß ist wie der auf Deinem System benutzte Speicherplatz. Für ein weiteres Backup dann natürlich auch mehr Speicher...
 
Das geht schon mit Time-Machine.

Ein Stripe-Set ist kein echtes RAID. Du gewinnst dadurch nichts, dafür reicht ein Fehler auf einer Platte für den Verlust aller Daten auf dem Stripe-Set.

Time Machine sichert Deine 4TB auch auf eine 1TB-HD solange der Platz reicht. Macht nicht viel Sinn, geht aber.
 
hab mal nachgesehen, es sind nur nicht mal 43 GB belegt!

gibt es eine Möglichkeit das Programm zu übertragen vom Mac Mini?
 
Zurück
Oben Unten