Windows Installation mit 3 Partitionen

-Panda-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
hi,

ich habe ein ziemliches problem beim einrichten meines macbooks. ich fang am besten mal ganz vorne an.

das macbook hab ich bekommen mit installiertem bootcamp und einteilung der 250GB festplatte in 2 gleichgroße partitionen, mac auf der einen, winxp auf der anderen. aber ich will folgende einteilung:

25GB mac os
40GB windowsXP (NTFS)
rest für daten auf 3. partition (Fat32)

so, also habe mein windows mit acronis und sicherheitshalber auch mit winclone gebackuped und über bootcamp die windows partition wieder gelöscht. danach mit diskutil nach dieser anleitung für große festplatten von darkhappyaffe (ganz nach unten scrollen) die festplatte neu partitioniert:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=233632

danach hab ich die 40GB C-Partition mit der WinXP Installer CD als NTFS formatiert. es ist mir nicht gelungen, die installation direkt nach der formatierung abzubrechen (wie macht man das??), aber ich konnte später das backup von winxp zurückspielen - winclone und acronis mit bartPE CD funzt beides, aber bei beiden das selbe ergebnis: windows bootet nicht. es kommt für einen sekundenbruchteil ein bluescreen und der rechner stürzt ab.

daraufhin hab ich versucht, winxp (hat nur SP1) komplett von der cd neu zu installieren, aber ebenfalls erfolglos (fehlermeldung beim booten daß hal.dll defekt oder fehlt)

habe ich diese ganzen probleme weil bootcamp bereits installiert war und die platte schonmal mit bc partitioniert war?
und was kann ich jetzt am besten tun?? würde ungern den rechner komplett plattmachen aber ich bin mit meinem latein am ende......

und die beiden mit diskutil angelegten partitionen krieg ich auch nicht mehr weg.....

grüße,
panda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe willst du auf deiner Festplatte insg. 3 Partitionen erstellen, bzw 2 für Windows.
Vorstellbar wäre für mich unter OSX eine Partition mit der Größe für die beiden Windows Partitionen zu erstellen. Danach neu zu starten und mit der Instalationes CD von XP die Partition löschen und nur eine für c: zu erstellen (die 2. sollte man später unter Windows noch anlegen).
Ich weiss aber nicht ob dadruch etwas an den Bootcamp Partitionen verändert wird, was zum Starten von Windows benötigt wird.
Weiterhin sollte dir klar sein, dass die Instaltion NUR mit einer XP CD mit SP2 funktionieren kann.
 
Zurück
Oben Unten