Windows Freigaben automatisch mounten

B

BigTim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin erst seit wenigen Tagen ein Besitzer, eines iMacs.
Möchte nun gerne, dass beim Systemstart automatisch bestimmte Windowsfreigaben gemountet werden.
Wie es manuell geht weiß ich, aber wie stelle ich es an, dass es automatisch geht?
Habe schon gesucht, aber hauptsächlich Sachen gefunden, wo von dem generell Verbinden gesprochen wird.

Grüße, BigTim
 
Volume mounten -> Symbol ins Dock ziehen -> draufklicken und halten -> in dem aufpoppenden Dialog "Bei der Anmeldung öffnen" wählen
 
Oder du öffnest Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte und ziehst das Symbol direkt aufs Fenster.
 
Super, danke für eure Antworten.
Habe es jetzt nach der Methode von flosse gemacht.
Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, dass die Ordner beim starten nicht automatisch aufploppen, sondern nur im Finder links in der Leiste auftauchen, wenn ich z.B. meinen Benutzerordner öffne.
 
Du kannst dafür ein Script schreiben und das in deine Startobjekte einbeziehen.
 
Joa ne, wäre ich schon ein fortgeschrittener Mac Benutzer kein Problem. ABer ich hab das Ding ja erst seit wenigen Tagen.
Naja, solange muss ich wohl damit leben.
 
Hast du den Haken in den Startobjekten gesetzt, dann wird nämlich das jeweilige Startobjekt ausgeblendet.
 
Jau, die Haken waren überall drin.
 
Wenn man network shares oder volumes automatisch mounted poppt das Finder Fenster wohl immer auf, auch wenn man den Haken bei den Startobjekten setzt.

Mit dem mount volume Befehl in einem Apple Script werden keine Finder Fenster geöffnet.
 
mount volume "smb://xxx.xxx.xxx/FREIGABE" as user name "xxx" with password "xxx"

Das trägst du in das Programm Scripteditor ein und speicherst es als Programm. Dieses "Programm" legst du irgendwo ab und definierst dies in deinen Startobjekten.
 
Danke funktioniert nun! =)
 
Zurück
Oben Unten