Windows auf Partition installieren

Thread Starter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MacUser-Community!

Ich habe einen iMac (early 2009), mit einer 640GB HDD drin.
Auf 4 Partitionen aufgeteilt:
1.) MacOS 10.6 Snow Leopard (Wiederherstellung, da ich meinen iMac zurückgesetzt habe, und somit SL neu installiert hab)
2.) MacOS 10.8 Mountain Lion [auch meine "Arbeits-Partition", auf der ich Office 2008 hab](Grund? Läuft durch mehrere Tests (auch von EtreCheck) am effizientesten, deswegen ML)
3.) MacOS 10.14 Mojave (meistens zum spielen, und andere blödsinnige Dinge machen)
4.) TimeMachine (ich bin dumm, ich weiß xD)

nun, da ich die 1. Partition nicht benötige, wollte ich dort Windows 7+ installieren.
Geht das so, oder brauche ich eine Festplatte mit nur einer Partition?
 
Ohne jede Ahnung von BootCamp und Windows: ich würde W. auf der vierten Partition installieren und das Backup ganz schnell auf eine externe Platte verlegen.
Auf der internen ist das keine Sicherung gegen irgendeine Art von Ausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
4. geht nicht, ist ja die 5. wegen der EFI.
Oder man muss den hybrid MBR selbst erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ggf. stellt isch auch noch die Frage, wie voll die Platte ist und wo die Daten liegen.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, muss für Bootcamp vor allem auch zusammenhängender Soeicherplatz vorhanden sein. Das „Zurechtschieben“ klappt wohl in der Praxis nicht immer.
 
Okay, neues Problem, danke soweit für eure Antworten!
Ich habe sämtliche Betriebssysteme gelöscht, außer SL, und das auf El Capitan upgegraded.
Als ich dann mein Time Machine Backup auf meine Intenso Ext. Festplatte geschoben habe bzw. neu konfiguriert habe, lässt sich das interne TMB Volume nicht mehr löschen!
Folgender Vorgang:
Finder > Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > WDC (interne Festplatte) ausgewählt > Partitionieren > Time Machine Backup ausgewählt > - gedrückt => Nichts passiert, der "Kreis der Festplatten" wurde nicht zu einem 🤔. Natürlich habe ich zuvor in den Sys.einstellungen das TMB-Volume dekonfiguriert.
 
Wenigstens hast Du die Notbremse gezogen und das Backup ausgelagert.

Backup und System auf der gleichen steinalten Platte ist grob fahrlässig. Und dann auch noch Windows die Platte anzuvertrauen ist russisches Roulette.

Von Recovery starten. Das Volume wird noch belegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Also, soweit so gut, ich hab nun noch ein wenig herumexperimentiert, und es geschafft eine Partition mit 640 GB (volle Partition) zurück zu partitionieren, nun noch ein Problem:
ich hab im BCA unter "Windows 7 oder neuere Version installieren" die Festplatte zum Partitionieren auswählen können.
ALLERDINGS: Es kommt der Fehler: "Keine Windows-Supportsoftware gefunden"
Ich hab die WinSupSoftw. schon mindestens 3 mal über den BCA und 2 mal über das internet bei Apple geladen, hat nichts funktioniert, auch nicht mehrere Speicherorte
 
Zurück
Oben Unten