Windows auf Mac!

H

hanfkönig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab da was entdeckt:

http://darwine.opendarwin.org/index.php

http://www.winehq.org/


Also wenn ich das richtig verstanden haben soll Darwine auf einem OSX Port von WINE bestehen. WINE ist eine Linux-Applikation, die es erlaubt, stinknormale Windowsprogramme (.exe) OHNE Windows laufen zu lassen. Es ist keine Emulation im alten Sinne, sondern nahe zu alle (98%) der Windowsbefehle wurden übersetzt. Und wenn das auf OS X kommt, dann kann man wie mit X11 einfach Windowsprogramme starten (also die meisten, versteht sicht).

Was denkt ihr darüber? Erfahrungen? Und wann kommt etwa die erste lauffähige Version von Darwine?

Thx, Grüsse
 
Hallo,

ich bin zwar relativ ahnungslos....habe aber VPC, das emuliert doch die komplette x86-Hardware......anders geht es doch nicht. Unter Linux gibt es doch auch das wine....das nutzt aber schon die x86-Hardware ohne Emulation, auf der es installiert ist..? Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Es müsste dann ebenfalls so "grottig langsam" sein.

Gruß macuser30
 
OS X is doch mit Darwin unterbau-das nenne ich eine lauffähige version

mfg
 
Les einfach die F.A.Q.

Is the Darwin/Mac OS X release of Wine currently able to run Windows executable (.exe)?

No. We are currently working on integrating an x86 emulator in wine in order to run Win32 exe on a PowerPC Box. But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine.

D.h. es ist in Arbeit, ist dann aber sicherlich langsamer als VirtualPC, da die OpenSource-Emulatoren sehr langsam sind...
 
ich schließe mich nuke an-ein wine unter linux,tz tz tz, da wirste zum kettenraucher
:rolleyes:, dann doch lieber VPC
 
Zurück
Oben Unten