Windows auf Mac!

Diskutiere mit über: Windows auf Mac! im Mac OS X Forum

  1. hanfkönig

    hanfkönig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2003
    Hi, ich hab da was entdeckt:

    http://darwine.opendarwin.org/index.php

    http://www.winehq.org/


    Also wenn ich das richtig verstanden haben soll Darwine auf einem OSX Port von WINE bestehen. WINE ist eine Linux-Applikation, die es erlaubt, stinknormale Windowsprogramme (.exe) OHNE Windows laufen zu lassen. Es ist keine Emulation im alten Sinne, sondern nahe zu alle (98%) der Windowsbefehle wurden übersetzt. Und wenn das auf OS X kommt, dann kann man wie mit X11 einfach Windowsprogramme starten (also die meisten, versteht sicht).

    Was denkt ihr darüber? Erfahrungen? Und wann kommt etwa die erste lauffähige Version von Darwine?

    Thx, Grüsse
     
  2. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ich bin zwar relativ ahnungslos....habe aber VPC, das emuliert doch die komplette x86-Hardware......anders geht es doch nicht. Unter Linux gibt es doch auch das wine....das nutzt aber schon die x86-Hardware ohne Emulation, auf der es installiert ist..? Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
    Es müsste dann ebenfalls so "grottig langsam" sein.

    Gruß macuser30
     
  3. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    09.11.2004
    OS X is doch mit Darwin unterbau-das nenne ich eine lauffähige version

    mfg
     
  4. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Les einfach die F.A.Q.

    Is the Darwin/Mac OS X release of Wine currently able to run Windows executable (.exe)?

    No. We are currently working on integrating an x86 emulator in wine in order to run Win32 exe on a PowerPC Box. But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine.

    D.h. es ist in Arbeit, ist dann aber sicherlich langsamer als VirtualPC, da die OpenSource-Emulatoren sehr langsam sind...
     
  5. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    09.11.2004
    ich schließe mich nuke an-ein wine unter linux,tz tz tz, da wirste zum kettenraucher
    :rolleyes:, dann doch lieber VPC
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche