Windows auf M3pro möglich ? Parallels hats geschafft (?) , wer noch

C

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Moin moin,

ich ärgere mich gerade etwas damit herum, dass ich Windows nicht wirklich nutzen kann. Die alten Windowsmaschinen (XP) sind dann wieder doch zu alt..... auf meinem alten MBP (Mid.2009) konnte ich VirtualBox installieren, aber bei Start von Windows 7 bricht das ganze wegen Treiberfehlern ab....

Auf dem M3pro war es bis zuletzt wohl nicht möglich VB zu installieren.

Jetzt finde ich zufällig einen Bericht über Parallels. Bisher wollte ich es ncith nutzen, da es die kostenlose Variante VB gab und diese bisher vollkommen ausgereicht hat... Meine Windowsprogramme beschränken sich auf kleinere Helferlein rund um Gasanlage Auto, oder Batteriespeicher vom Haus

Hat jemand eine neue Erkenntnis was Windows auf AppleSilicon M3 angeht?

Ich habe auch keine Lust ein Jahresabo abzuschliessen für Programme die ich nur fünfmal im Jahr brauche- dann kann ich auch nen neueren Windowslaptop kaufen....
 
Darum geht es hier.
Parallels lässt ausschließlich ARM Windows auf M Macs laufen.
Nur bisher anscheinend noch nicht auf den M3 Macs.
Auf den M1/2 ging das schon die ganze Zeit.
 
Darum geht es hier.
Und ich dachte, es geht um die Virtualisierung von Windows? Die ARM-Version muss aber nicht virtualisiert werden. Also keine (Abo-) Kosten für die Virtualisierungssoftware.
 
Natürlich wird und muss ARM virtualisiert werden. Es muss nicht emuliert werden. Aber das ist Parallels ja auch nicht.
Falls du auf eine direkte Installation hinaus willst wie mit x86 Windows, das gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und eMac_man
Natürlich wird und muss ARM virtualisiert werden. Es muss nicht emuliert werden. Aber das ist Parallels ja auch nicht.
Falls du auf eine direkte Installation hinaus willst wie mit x86 Windows, das gibt es nicht mehr.
Ja, Du bekommst auch einen Keks! Soll ja keiner benachteiligt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kleinere Helferlein rund um Gasanlage Auto, oder Batteriespeicher vom Haus
Wär das nicht eher eine Sache für ein billiges Tablet mit Windows? Parallels ist nicht viel günstiger und bei einem gebrauchten Windowsteil ist in der Regel eine Windowslizenz dabei, weil die meisten Windowsgeräte mit einer im Mainboard verankerten Lizenz verkauft werden. Ich hab so ein ganz billiges chuwi-Tablet von Aliexpress das brandneu 230 Euro gekostet hat, mit einer Lizenz kam und wenn es nicht kurz vor dem anstehenden Windows-11-Update auf den Beton geknallt wäre hätte ich es noch in Verwendung.

Ist nicht nur eine Kostensache, ich habe selbst auf Parallels verzichtet und das auf einen Computer ausgelagert den ich am Mac über RDP ansteuern kann, weil die Windows-Virtualisierung RAM kostet, natürlich auch auf den Akku geht und mir das zu umständlich ist, für jede Kleinigkeit in einer Windows-App extra Windows zu booten.

Vielleicht kannst du sowas wie Batteriespeicher/Solaranlage auch mit einem Webserver-Modul ausstatten, wo du im Heimnetzwerk mit jedem Gerät über den Browser zugreifen kannst. Oder es gibt in der Community einen Tipp für eine Verbindungsbridge mit einer App für Windows/Linux, wo du dann einen kleinen Laptop danebenstellst der selbst den Webserver macht. (Raspberry Pi wär dafür auch geeignet, ist mir persönlich zu teuer, da nehm ich lieber einen Uralt-Laptop den ich rumliegen hab.) Und dann kannst du auch wieder von überall über den Browser zugreifen. Ich hab so meine Haussteuerung mit Steckdosen, Licht usw. über den Browser auf Handy, Tablet und Mac abrufbar.

Auf dem alten Macbook das du hast läuft übrigens Windows noch nativ bzw. über Bootcamp, Linux theoretisch genauso, das könntest du auch dafür verwenden.
 
Bei mir läuft Windows11-ARM auf einem M1 unter UTM völlig problemfrei und ohne Abo. Ich weiß leider nicht, ob dies auch auf dem M3 läuft. Aber eventuell wäre UTM eine Alternative?!
 
Aaalso

Ich habe mich mal an VMWare gewagt. Installiert habe ich Windows 11 schon. Gerade versuche ich einen Ordner auf MacOS als geteilter Ordner für Windwos zu verwenden (nehme aktuell einen USB-Stick). Der Stick funktioniert, aber den geteilten Ordner kann ich nicht auswählen - der Menüpunkt ist in den Einstellungen gar nicht vorhanden

Auf dem alten MB habe ich mittlerweile BigSur drauf. Ich habe mich noch nicht daran gewagt wieder BootCamp zu installieren - zumal Windows 10 als Mindest vorgeschrieben ist

Mit Wine hatte ich damals (vor zehn Jahren) meine Not, kann, wird heute besser sein

UTM habe ich noch nicht getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Hat jemand eine neue Erkenntnis was Windows auf AppleSilicon M3 angeht?

Wie du zwischenzeitlich selber herausgefunden hast: Windows 11 ARM läuft mit VMware problemlos auf der M3-Generation. Hab es auf meinem M3 Max laufen.

Ich habe mich mal an VMWare gewagt. Installiert habe ich Windows 11 schon. Gerade versuche ich einen Ordner auf MacOS als geteilter Ordner für Windwos zu verwenden (nehme aktuell einen USB-Stick). Der Stick funktioniert, aber den geteilten Ordner kann ich nicht auswählen - der Menüpunkt ist in den Einstellungen gar nicht vorhanden

Geteilte Ordner gibt es in der ARM-Version mit VMware bisher leider nicht. Seit der letzten Version soll aber Drag & Drop von Dateien zwischen macOS und Windows funktionieren. Habe es aber bisher nicht selber getestet. Zur Not müsste man sich auch einen geteilten Ordner selber basteln können: Einen Ordner in macOS freigeben und in Windows dann einbinden.

Mit Wine hatte ich damals (vor zehn Jahren) meine Not, kann, wird heute besser sein

Ich habe mir mit dem Umstieg auf Apple Silicon tatsächlich Crossover Mac gegönnt. Die paar Sachen, die ich wirklich regelmäßig brauche, laufen damit auch ganz brauchbar. Aber das ist in der Tat stark abhängig von der konkreten App. Andere Dinge starten erst gar nicht.
 
Ich habe es zumindets soweit, dass meine aktuell wichtigste Anwendung PBMS Tool für den Batteriespeicher läuft, SunnyPortal tuts offensichtlich auch
(Hatte aber Riesenstress mit dem FTDI Treiber, das war ziemlich kniffelig)

Sieht bisher gut aus

Was mich nur sehr verwundert ist, dass zb das PBMS Tool, als ein Programm von wenigen MB, Ewigkeiten dauert bis es startet - bestimmt 20 sekunden)

Einen Ordner in MacOS habe ich freigegeben.... den finde ich im Windows nciht.... genausowenig wie mein NAS - internet geht aber
 
Zurück
Oben Unten