Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Laut der offiziellen Seite von Parallels soll Vista auch mit dem Programm kompatibel sein. Ich kann das leider nicht selbst bestätigen, aber vielleicht kannst jemand anders?
 
Ich hab Vista auf der neusten Parallels laufen, geht insoweit gleich schnell wie XP, aber mann muss auf Aero Glass verzichten und Basic verwenden.
 
Wenn das der Fall ist, dann sollte man das auf der ersten Seite verbessern, weil da noch gesagt wird, dass Vista auf Parallels nicht lauffähig wäre.
 
ist der fall. läuft bei mir auch. der aktuell installer bietet das auch als option an.
 
Khamelion schrieb:
Wenn das der Fall ist, dann sollte man das auf der ersten Seite verbessern, weil da noch gesagt wird, dass Vista auf Parallels nicht lauffähig wäre.
Ich wüsste nicht warum man das auf der ersten Seite verbessern sollte...zu der Zeit lief es doch noch nicht!?
 
Wieso zu der Zeit.
Ich verstehe die erste Seite als eine Art FAQ und die sollte doch immer aktuell sein.
Einige Leute lesen auch nur die erste Seite um sich dann zu entscheiden welche Software man verwenden will.
Da Parallels nun auch Vista tauglich ist, sollte man es erwähnen.
 
Khamelion schrieb:
Wieso zu der Zeit.
Ich verstehe die erste Seite als eine Art FAQ und die sollte doch immer aktuell sein.
Einige Leute lesen auch nur die erste Seite um sich dann zu entscheiden welche Software man verwenden will.
Da Parallels nun auch Vista tauglich ist, sollte man es erwähnen.
Huch... hab gar nicht gemerkt, dass der Thread angepinnt ist, dann hast Du selbstverfreilich Recht!
 
genau und damit ein SuFu Benutzer sich nicht durch 8 Seiten wälzen muss um festzustellen, dass es doch geht! :D
 
Hallöchen,

ich wollte nur kurz einmal auf ein sehr gutes Video in Bezug auf Parallels aufmerksam machen, es handelt sich hierbei um die "Folge 014" von PimpMyMac.de, welches direkt in ITunes oder über die Seite selbst kostenfrei abonniert werden kann. Der Autor führt sehr schön die verschiedenen Aspekte vor, von der Parallels-Installation, der Inbetriebnahme von VMs (sowohl Linux als auch Windows) und deren Konfiguration. Mit dabei wird z.B. auch erklärt, wie man Dateien zwischen dem Windows in der VM und MacOSX austauscht, wann man Bootcamp vorziehen sollte und was man sonst noch für Möglichkeiten mit dem ganzen hat.

Der Bericht stammt zwar vom Juli 2006, ist also nicht mehr ganz aktuell - das macht aber in der Hinsicht nichts, da die Grundlagen immer noch identisch sind. Wer Parallels noch nicht kennt bzw. erst noch plant auf einen Mac umzusteigen, für den ist das ganze sicher hochinteressant.
 
Hallo Forum,

ich würde auf meinem Intel-Mac gerne Classic laufen lassen (OS 9, original Software auf CD vorhanden). Kann ich das auch über/mit Parallels?

Danke,

Manu
 
nein, geht nicht, schau dich mal nach SheepShaver um.
 
Hier bzw. hier z.B.
 
Hallo, super Zusammenstellung. Aber darf ich euch trotzdem fragen was für mich am besten geeignet ist.

Ich muss von der FH aus CAD Programme laufen lassen (die brauchen ja recht viel Leistung).

Und dann eventuell privat noch Corel Draw (da das unter Windows besser als unter OSX läuft).

Ich tendiere zu BootCamp (vorallem da es nativ läuft und umsonst ist).

Was meint ihr, ist das die beste Lösung? Mit dem Ein und Ausschalten seh ich das nicht so stressig da ich nur dann win. brauche wenn ich eben eines der beiden Programme aufrufen muss. danke mfg
 
Nun eigentlich laufen die Programme unter Parallels auch recht in normaler Geschwindigkeit. Nur für grafikintensive Programme und Spiele ist Parallels nicht gut geeignet. Am besten du probierst die Testversion von Parallels mit den Programmen und entscheidest dich dann.

Gruss

gentux
 
HAt schonmal jemand IBM DB2 unter parallels laufen lassen und reicht 1Gig ram dafür ? Wäre für mich der einzige grund Win XP ueberhaupt auf dem Mac zu installieren (da ich mir nicht ganz sicher bin ob die Linux version laeuft).

Thx
 
Ich habe mal SuperPi auf einem MacBook mit BootCamp und Parallels verglichen:
 
Das Ergebnis ist ja ganz interessant. Dass SuperPi unter Parallels aber schneller laufen soll als als dierekt auf der Hardware (nichts Anderes ist Bootcamp) kann ich mir aber nicht voestellen, es sein denn, die Installationen waren nicht identisch. Auch wenn es nicht viel ist, etwas Ressourcen braucht OS X schließlich auch, wenn es Parallels laufen lässt.
 
NewiMac schrieb:
Das Ergebnis ist ja ganz interessant. Dass SuperPi unter Parallels aber schneller laufen soll als als dierekt auf der Hardware (nichts Anderes ist Bootcamp) kann ich mir aber nicht voestellen, es sein denn, die Installationen waren nicht identisch. Auch wenn es nicht viel ist, etwas Ressourcen braucht OS X schließlich auch, wenn es Parallels laufen lässt.

In dem Fall, wo es schneller lief, war nur 1 Kern beteiligt. Das kann theoretisch sein.
 
NewiMac schrieb:
Das Ergebnis ist ja ganz interessant. Dass SuperPi unter Parallels aber schneller laufen soll als als dierekt auf der Hardware (nichts Anderes ist Bootcamp) kann ich mir aber nicht voestellen, es sein denn, die Installationen waren nicht identisch. Auch wenn es nicht viel ist, etwas Ressourcen braucht OS X schließlich auch, wenn es Parallels laufen lässt.

Bei Bootcamp sagen die Sys-Infos ca. 1GHz (997MHz, runtergetaktet wegen Überhitzungsgefahr??), aber es ist eigentlich ein 2GHz Prozessor, deshalb langsamer...
Bootcamp läuft im 2 CPU-Modus; 1xSuperPI oder 2xSuperPI ergeben die gleiche Rechenzeit.

Parallels läuft im 1-Prozessor-Modus und verbraucht immer ca. 50-60%CPU, der Rest ist für MacOSX...
 
Das ist bei mir definitif anders. Mein Windows läuft unter bootcamp auch mit 2x2,33 GHz (iMac). Vielleicht liegt das aber am MacBook (Energiesparmodus?)
 
Zurück
Oben Unten