Windows auf dem MacBookPro und Datenübertragung per RDP

O

offroader89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo User/in,

ich habe mir ein MacBook Pro mit 8 GB und 250 SSD zugelegt und das macOS Sonoma 14.4 installiert. Leider kommt die neue Arbeitsstelle aus der Windows Welt und die haben mir jetzt einen RDP Zugang zu dieser Welt geschaffen. Also auf dem MacBook noch eine Windowssession geschaffen um darüber zu kommunizieren. Jetzt habe ich natürlich (weil ich fleißig bin) Dokumente erschaffen, die ich in die Windows Welt bringen will.

Mein Problem dabei ist das ich nicht weiß wie ich meine Daten vom MacBook in die Windows Welt bekomme und daher suche ich hierzu Tipps und Hilfe von Euch

Gruß Peter
 
RDP ist schon einmal gut.

Für den Transfer der Daten:

Auf dem Windows-Rechner eine Freigabe einrichten und diese auf dem Mac als Netzlaufwerk einbinden (im Finder "Mit Server verbinden" und dann smb://Windows-IP-oder-Name/Freigabename ).

Alternativ Dateitransfer über sftp; auf einem der beiden Rechner (egal, welcher) Filezilla installieren, auf dem anderen den sftp-Server (auf dem Mac heißt das "entfernte Anmeldung" oder so etwas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offroader89 und dg2rbf
Die von der Firma abgesegneten Datenübertragungsmethoden nutzen, Onedrive oder was angeboten wird. Weder kann man üblicherweise auf einem Firmenrechner einfach irgendwelche Freigaben einrichten, Serversoftware installieren und Firewall-Ports dafür freigeben, noch ist es sinnvoll die IT-Sicherheitsrichtlinien auf diese Art mit Anlauf zu verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder, offroader89, Froyo1952 und 2 andere
Zurück
Oben Unten