Windows 8 Tablet (Intel) - Ideen für Weiternutzung?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich hab hier noch ein altes Windows 8 Tablet mit 10“ und irgend einem langsamen Intel Prozessor - also echtes Windows, nicht ARM! Habt ihr Ideen für was man das noch nutzen könnte?

- kann man das irgendwie als digitalen Bilderrahmen verwenden und online Bilder drauf schieben? (Gibt kein VPN)
- Infopanel für die Wand falls es irgendeine schöne, konfigurierbare Oberfläche gibt?
- … ?

Ich hab echt keine Ahnung wie man so was noch einigermaßen sinnvoll einsetzen könnte, aber das Display ist gut und mit Windows müsste sich doch eigentlich so einiges machen lassen, oder? Mir fehlen nur die Ideen. Aber für das gibts ja Foren 😁
 
kann man das irgendwie als digitalen Bilderrahmen verwenden und online Bilder drauf schieben?
Das sollte gehen - es gibt verschiedene Apps dafür. Ich denke, sogar die eingebaute Foto-App kann das. Sofern die Daten nicht auf dem Tablet sein sollen, brauchst Du aber eine stabile Verbindung zu einem Laufwerk über WLAN. Am Mac geht das über die SMB-Freigabe. Ich würde da eher Bilder auf die SD-Karte schieben; die kann man ja bei diesen Tablets wechseln.

Ich habe hier auch noch solche Tablets herumliegen - Stückpreis neu damals um die 100 Euro inklusive Windows-Lizenz. Ich habe sie, sofern sie mit W8 kamen, aber alle auf W10 gebracht, weil dort mehr Apps zur Verfügung stehen. Es könnte sein, dass das heute nicht mehr geht - diese Tablets hatten allesamt Atom-Prozessoren, deren Unterstützung Microsoft irgendwann um 2018 eingestellt hat. Falls Du also W10 bevorzugst, musst Du dir eine Quelle für ein altes ISO-Image suchen.

Eines (mit immerhin 12,3"-Display) nutze ich gerade zum Spielen, da läuft ein Uralt-"Heroes of Might and Magic 3" aus 1997 drauf - das war die Zeit, als ich meinen ersten Laptop hatte (ein Notebook war das noch nicht) und lernte, mit dem Touchpad umzugehen. dafür ist der Atom-Prozessor mit 4 Kernen mehr als ausreichend - 1997 spielte ich es noch auf einem Pentium (ohne 2, 3 oder 4) mit 150 MHz.

Man kann solche Tablets auch nach wie vor zur Heimautomation nutzen, sofern die Zentrale über einen Webserver verfügt. Oder natürlich generell zum Lesen von Online-Medien. Für die meisten lokalen Aufgaben sind sie aber gefühlt zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
"Auf dem Sofa" per RemoteDesktop zugriff auf flottere Rechner im Heimnetzwerk.
Video streamen.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Wird auf Atom Prozessoren die in solchen Tablets verbaut waren sicher nicht mehr laufen. Für Clover Trail (erschienen 2012) lief der Windows 10 Support Anfang 2023 aus, die von Dir verlinkte Version ist jedoch aus Mai 2023.
 
Ich habe bis vor kurzem ein Atom-mITX-Board in Betrieb gehabt.
Wenn stimmt, was ich im Internet zu meiner fest verbauten Atom-CPU J1900 auf dem Thin-mITX-MB gefunden habe, dann läuft das letztaktuelle Win10 (vor 5 Tagen installiert) einwandfrei.

J1900@J1900-01.jpg


Dann sollten Win-Tablets auch kein Problem haben.
 
Wird auf Atom Prozessoren die in solchen Tablets verbaut waren sicher nicht mehr laufen
Nicht alle Atom-CPUs sind von Win10-Clover-Trail-Bug betroffen (war gestern Abend zu spät für eine differenzierte Recherche ;) ). Aber wenn es vorher mit einer nach-1703 erschienenen Version gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Schwierigkeiten mit der 22H2 hat.

Mein Bay-Trail-Atom ist da neuer und als Referenz eher weniger geeignet. Aber auch beim WinOS-Tablet gilt: Versuch macht kluch.
Ansonsten gäbe es noch Linux, falls es da darauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten