Windows 8.1 auf USB Stick und zwei Rechnern

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo miteinander,

eins vorneweg: Ja, ich habe jeweils zwei Lizenzcodes!

Folgende Thematik: Ich habe mir auf einem schnellen SanDisk USB 3.0 Stick ein Windows 8.1 Update 1 installiert um Speicherplatz auf den normalen Festplatten zu sparen und nur ein Windows pflegen zu müssen. Dieses Windows möchte ich nun sowohl am Macbook Air als auch am Mac mini nutzen.

Problem ist natürlich: Aktiviere ich das Windows am Macbook verlangt es natürlich am Mac mini wieder eine Aktivierung und umgekehrt (sprich bei jedem Mal USB umpopeln => Aktivierung!)

Bei Windows XP (Gott hab es seelig) konnte man das Problem ja mit Hardwareprofilen in den Griff kriegen (auch wenn XP nicht portierbar war aber das Thema kommt noch). Seit Windows Vista gibt es die Hardwareprofile ja nicht mehr und damit ist die Möglichkeit scheinbar vorbei ... ABER: Wenn ich nun ein Windows (egal ob 7/8/8.1 ... alle schon ausprobiert) in BootCamp installiere und aktiviere und nun diese Installation auch unter Parallels nutzen will habe ich die Aktivierungsproblematik ja nicht (d.h. es bleibt ja dann in beiden Bootmöglichkeiten aktiviert)

Weiß da von euch jemand eine Lösung?

Danke! :)

Gruß
Daniel
 
.. denke es wird nicht klappen, Windows wird jedesmal die geänderte Hardware erkennen ... sich konfigurieren .. und ?
Sich wieder aktivieren wollen .... :noplan:
 
Hallo Artaxx,

Windows to Go ist keine Option?

Gruß Andi
 
Hallo Artaxx,

Windows to Go ist keine Option?

Gruß Andi

.. das wäre wohl möglich ...
Windows To Go-Laufwerke können auf mehreren Computern gestartet werden. Wenn ein Windows To Go-Arbeitsbereich das erste Mal auf einem Hostcomputer gestartet wird, wird die gesamte Hardware auf dem Computer ermittelt, und alle erforderlichen Treiber werden installiert. Wird der Windows To Go-Arbeitsbereich das nächste Mal auf diesem Hostcomputer gestartet, wird der Hostcomputer erkannt, und der richtige Satz Treiber wird automatisch geladen.

da schau
 
@Andi: Ich habe leider nur die Professional und nicht die Enterprise Version von Windows 8
@NoVisper: Klar, aber warum meckert das Windows dann bei Bootcamp und Parallels nicht? Sind ja eigentlich auch zwei Rechner (die sich vom Hardwarescore deutlich mehr als die erlaubten 9 Punkte unterscheiden - was man ja auch merkt weil man ja sein Windows in BootCamp und Parallels aktivieren MUSS)
 
@Andi: Ich habe leider nur die Professional und nicht die Enterprise Version von Windows 8
@NoVisper: Klar, aber warum meckert das Windows dann bei Bootcamp und Parallels nicht? Sind ja eigentlich auch zwei Rechner (die sich vom Hardwarescore deutlich mehr als die erlaubten 9 Punkte unterscheiden - was man ja auch merkt weil man ja sein Windows in BootCamp und Parallels aktivieren MUSS)

.. sind auf so ner DVD nicht alle Vesionen drauf .... war bei Win7 jedenfalls noch so .... da schau mal ....
 
.....
@NoVisper: Klar, aber warum meckert das Windows dann bei Bootcamp und Parallels nicht? Sind ja eigentlich auch zwei Rechner (die sich vom Hardwarescore deutlich mehr als die erlaubten 9 Punkte unterscheiden - was man ja auch merkt weil man ja sein Windows in BootCamp und Parallels aktivieren MUSS)

.. du widersprichst dir selber ... ;) .. geänderte Hardware (simulierte Hardware) ---> Aktivierung ... meine Rede!
 
.. du widersprichst dir selber ... ;) .. geänderte Hardware (simulierte Hardware) ---> Aktivierung ... meine Rede!
Schon richtig, aber: Ich installiere und aktiviere Windows erst in BootCamp, dann in Parallels. Boote ich aber nun mal das eine, mal das andere muss ich nicht jedes Mal wieder aktivieren. Nehme ich aber den USB Stick und stecke ihn entweder an Rechner A oder an Rechner B (wobei A und B immer die gleichen beiden Rechner sind) muss ich jedes mal aktivieren. Und ja, auf einer Windows DVD sind alle Versionen drauf, hilft mir nur nix wenn ich keinen Enterprise Key habe.

@Andi: Die Chip (schlau wie sie bekanntlich ist) spricht nur davon wie man ein Win 8 Pro auf einem USB Stick installiert, nicht aber wie man die (scheinbar mit der Enterprise Version nicht vorhandenen) Aktivierungsprobleme löst. Was die Chip da baut ist lediglich ein Windows auf einem USB Stick.
 
...hmmm hilf mir mal gerade die Aktivierung ... was passiert wenn ich die nicht mache .... wie lange kannst du dann Windows benutzen oder sperrt der direkt ?


.. und zum BootCamp/Paralleles ... schau mal nach wie groß deine Paralleles Windows Datei ist ... ich meine der zieht sich das Windows praktisch einmal rüber ... oder? ... ich Benutze Paralleles nicht, daher nun die Frage.
 
Man kann glaub ich Windows 8 schon relativ lange nutzen ohne dass er meckert (weis es aber nicht genau). Sperren tut ers nicht. Aber man kann das Windows dann nicht personalisieren usw.
Gleiches Problem hab ich ja auch beim Office 2013 und das wird dann glaub ich schon irgendwann mal ekelhaft.

Bei BC und Parallels kopiert er nix. Die Parallels Datei ist 4,4 MB groß.
 
...was spricht dagegen, einfach auf beiden Macs z.B. VirtualBox zu installieren und die virtuelle Platte samt Maschinenkonfiguration auf den USB-Stick zu packen? So hast du nur eine Windows-Installation, in jeder VirtualBox musst du natürlich den Pfad zum Stick setzen. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, wüsste allerdings nicht warum es nicht klappen sollte...
 
...was spricht dagegen, einfach auf beiden Macs z.B. VirtualBox zu installieren und die virtuelle Platte samt Maschinenkonfiguration auf den USB-Stick zu packen? So hast du nur eine Windows-Installation, in jeder VirtualBox musst du natürlich den Pfad zum Stick setzen. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, wüsste allerdings nicht warum es nicht klappen sollte...
Virtuelle Maschinen hab ich auf beiden Rechnern. Ich brauch native Installationen wegen ein paar Programmen bzw. Geräten.
 
Die lizenzen sind doch soweit ich weiss rechnergebunden, also auch mit zwei lizenzen musst du (so will es microsoft) jedem Rechner seine eigene Lizenz & Installation geben.

Letztlich wurden von Microsoft keine Kosten gescheut um technische Maßnahmen (Aktivierung) zu entwickeln die die genau dein Einsatzszenario verhindern sollen.

Ohne gecracktes Windows wird das nix!


(Wenn du die lizenzen hast wär mir das egal - ich bin mittlerweile allerdings zu feige, Software aus dubiosen quellen zu installieren)
 
Zurück
Oben Unten