Windows 7 oder Windows 8 zum Spielen auf Retina MacBook Pro?

iphonemensch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ich kann seit letzter Woche folgendes MacBook Pro mein Eigen nennen:

MacBook Pro 15,4" mit Retina Display
2,3 GHZ Intel Core i7 Prozessor
16 GB Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher
NVIDIA GeForce GT750M Grafikkarte

Das MacBook läuft richtig smooth, egal ob ich ein Bild in Pixelmator oder ein Video in Final Cut Pro bearbeite oder auch einfach nur im Web surfe oder an einem Pages Dokument arbeite.

Nur eines geht unter Mac OS nicht so gut: Spielen. Obwohl die Leistung für die meisten aktuellen Spiele ausreichen sollte, gibt es eben kaum aktuelle Spiele für Mac OS. Deshalb wollte ich Windows via BootCamp installieren.

Meine Frage ist nun, ob ich Windows 7 oder Windows 8 nehmen soll. Klar ist Windows 8 performanter, aber brauche ich diese Performance, wenn ich das Betriebssystem nur zum Spielen benutze und alles andere unter Mac OS erledige? Windows 7 Professional 64 Bit gibt es bei eBay ab 30 Euro, Windows 8 kostet rund 50 Euro mehr.
 
Ich würde das günstige Windows 7 nehmen und die 50 Euro für das 8er Windows sparen. :)
 
Hol dir Windows 8, das unterstützt die aktuellste DirectX Version. Ich zockte bisher auch ziemlich viel auf meinem MBPR Mid 2012, bin nun auf eine Xbox umgestiegen. Die Spiele sind einfach abartig groß geworden.
 
Unbedingt windows 7 nehmen! Benutze ich auch zum zocken... Wenn du nicht irgendwelche uralten Spiele spielen willst reicht HomePremium vollkommen aus.

Guck mal im Inet nach, es gibt da ein Programm, ..

Guck du lieber mal in die Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbedingt windows 7 nehmen! Benutze ich auch zum zocken... Wenn du nicht irgendwelche uralten Spiele spielen willst reicht HomePremium vollkommen aus.

Guck mal im Inet nach, es gibt da ein Programm, <Programmnamen entfernt>, welches wirklich funktioniert.. Einfach die Testversion von Windows laden und damit dann aktivieren.

Du machst gerade nicht wirklich Vorschläge zum Raubkopieren von Windows 7?!
 
Nach langem Hin und Her Überlegen habe ich mich für Windows 8.1 entschieden. Aber wie bekomme ich das OS auf meinen Mac? Im Internet kann ich keine (legal erwerbbaren) ISO-Dateien finden, die ich auf einen USB-Stick packen könnte. Ich habe also nur die Installations-DVD und den Product Key.
 
Entsprechende Tools bekommst du direkt von Microsoft. Auf Macs OHNE Laufwerk bekommst du vom Bootcamp Assistenten angeboten einen USB-Stick zu erstellen. Dafür brauchst du eine ISO-Daten. Lad dir im Netz die Demo Version von Microsoft Windows 8.1 herunter. Achtung: Nicht von Windows 8!

Rest macht der Bootcamp Assistent mit deiner Seriennummer.

Zum Thema selbst: Nimm Windows 8.1. Es läuft einwandfrei. Die gehassten Kacheln sind nur ein anderer Startscreen. Nach Eingewöhnungszeit bist du damit schneller als mit Windows 7. Im Grunde ist es ein besseres Launchpad. Die Kachel-Apps selbst kann man mit 2 Klicks deinstallieren. Allein schon wegen der DirectX-Version lohnt sich Windows 8!
 
Ich glaube, es gibt keine Demo von Windows 8.1 mehr. Das Ganze nennt sich jetzt irgendwie Windows 8.1 Enterprise. Kann ich das verwenden?
 
Auch wenn der Drops schon gelutscht scheint empfehle ich auch Win7 64bit OEM, kriegste bei ebay für knapp 30€ machste nichts verkehrt mit und läuft wunderbar via Bootcamp! Iso Datei findet sich auch auf der MS Seite, kannste also heute noch installieren und hast 30 Tage zur Aktivierung zeit, so lang braucht in der Regel kein Verkäufer für den Versandt ;)
Gruß
MU
 
Ich glaube schon. Leider ist es dort mit 119 Euro schweineteuer. Bei Amazon bekommt man es schon ab ca. 80 Euro.

@MU2U: Ich hatte eben in diversen Foren gelesen, dass sich Windows 8.1 für's Gaming besser eignen soll als Windows 7, weil es eben um einiges performanter ist und auch DirectX12 unterstützt
 
Ich habe was die Performance angeht keinen direkten Vergleich. Als ich mich entscheiden musste steckte Win 8 noch zu sehr in den Kinderschuhen und da es sich um eine reine Spielepartition handelt, sah ich keinen Grund nicht das damals ausgereiftere und günstigere Win 7 zu nehmen. Was die Spieleperformance angeht so kann ich mich allerdings nicht beschweren. Spiele hauptsächlich WoW, D3:ROS, FIFA 14 und Anno 1404, Alles auf höchst möglicher Einstellung, klar sind das keine grafischen Brecher aber ich wüsste auch nicht was mir Win 8.1 da jetzt noch mehr rauskitzeln sollte.
beste Grüße
MU
 
Hab jetzt mal die Testversion von Win 7 auf dem Mac installiert. Denke ich werde mich doch dafür entscheiden und mir das Geld für Win 8 sparen. Hoffentlich wird der Support für Win 7 nicht schon in 1-2 Jahren eingestellt.

Die Installation ging mit BootCamp spielend einfach. Und ich kann unter Windows sogar die volle Retina-Auflösung (2880 x 1800) einstellen. Sau krank, diese Auflösung auf einem 15" Display.

Aber sagt mal, ist es normal, dass die Tastaturbeleuchtung bei jedem Boot von Windows immer auf 100% ist?
 
Viel Spaß damit, der Support bei Win7 SP 1 wird offiziell am 14.1. 2020 eingestellt. Was die Tastaturbeleuchtung angeht muss ich leider passen, weder mein MB noch mein HackPro haben eine solche verbaut. Da lässt sich aber sicher was in den Tastatureinstellung drehen.

siehe auch: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle
 
nicht verwirren lassen von der Angabe zu 2015, dabei handelt sich eben um Win 7 ohne SP 1. In der Variante die aktuell auf der MS Seite als Iso zu haben ist, ist das SP1 aber auch schon implementiert. Diese Variante und die kommenden SPs werden bis 2020 mit Updates unterstützt.
weitere Quelle: http://winfuture.de/news,68242.html
 
Die Auswahl an Mac-Spielen wird größer.
Spiele zur Zeit das aktuelle Elder Scrolls Online, welches problemlos unter Mac-Os läuft.
Das gilt übrigens auch für WOW und Civilization.
Habe Win7 fürs Arbeiten installiert. Zum Spielen wird es nicht mehr benötigt.
 
nicht verwirren lassen von der Angabe zu 2015, dabei handelt sich eben um Win 7 ohne SP 1. In der Variante die aktuell auf der MS Seite als Iso zu haben ist, ist das SP1 aber auch schon implementiert. Diese Variante und die kommenden SPs werden bis 2020 mit Updates unterstützt.
Support ends 24 months after the next service pack releases or at the end of the product's support lifecycle, whichever comes first.

Der Mainstream Support endet also so oder so 2015.

Was bedeutet "Mainstream Support"?

Mainstream Support beinhaltet allgemeine Updates, also auch neue Features oder normale Bugfixes.
Extended Support beinhaltet nur noch Sicherheitsupdates.

Das was bei XP jetzt kürzlich zu Ende ging, das war der Extended Support.
 
Die Performance unter Win ist zumindest nach meiner Wahrnehmung deutlich besser, was nicht heißt das genannte Titel nicht spielbar sind. Aber allein schon das ich meinen zweiten Monitor unter OSX nicht wirklich deaktivieren kann und mir somit immer Grafikpower auf den "passiven" Bildschirm flöten geht nervt! Abgesehen davon trenne ich so ganz praktikabel auch Arbeit (OSX) und (Spiele-)Unterhaltung (Win7), was meiner Produktivität zugute kommt ;)
 
Zurück
Oben Unten