Windows 7 erkennt iMac im Netzwerk nicht

herb37

herb37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
26
Habe auf dem PC Windows 7 Starter Service Pack 1 und auf dem
iMAC OSX 10.8.4

Das Problem:
Auf dem iMAC sehe ich den PC und kann auch darauf zugreifen.

Auf dem PC sehe ich den iMAC nicht, habe aber einige Ordner auf dem iMAC freigegeben.
Vom PC bringt der Befehl "ping" Antworten.

Stehe vor einem Rätsel.
Hat bitte jemand einen Tipp. Danke im Voraus.
Herbert
 
was heißt Ping antworten? antwortet der der Mac auf ping anfragen?!
 
Ja, es kommt auf dem Windows PC folgende Nachricht:
Antwort von 192.168.x.xxx Bytes 32 usw.
aus meiner Sicht scheint das in Ordnung zu sein.

Firewall am iMAC ist aus.
 
Du solltest am iMac unter Dateifreigabe -> Optionen -> "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" anklicken

Danach sollte der iMac unter Computer -> Netzwerk auf dem Windows-Rechner erscheinen.


Nachtrag:
Auf dem Windows-Rechner erreichst du Netzwerk wie folgt:

Auf die Startleiste klicken
mauszeiger auf "Computer" bewegen
Rechte Maustaste drücken und "öffnen" auswählen
Jetzt links unten auf Netzwerk klicken
Hier sollte jetzt auch der iMac angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateifreigabe mit "SMB" erledigt.
iMAC trotzdem nicht auf dem Windows PC zu sehen.

Auch die Tour über den Nachtrag ist leider (noch) erfolglos.
 
firewall mal austellen und nochmal testen

und schau mal unter Dateifreigabe...da steht ganz oben "namedeinesmac.local" das gib mal als ping ein und schau ob was kommt...dann einfach mal in deinen "Computer" von Windows7 in die Adresleiste: \\namedeinesmac.local eingeben
 
Warum auch immer, jetzt kann ich den iMAC sehen und nach Freigabe der untergeordneten Ordner/Dateien zugreifen.
Was ich neu eingerichtet haebe, war ein neuer User mit entsprechendem Passwort. Für den habe ich dann die Freigabe gemacht. Ich habe den eindruck, dass ich danach den iMAC auf dem windows PC sehen konnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
es lag an smb freigabe ;) windows brauch allerdings einen mom um das zu checken ;)...den user kannste normal wieder weg machen ;) und dann mit meiner variante direkt testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Habe ein ähnliches Problem: ich sehe zwar mein MB von Win8, kann mich aber nicht einloggen; erhalte die Fehlermeldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort falsch sind. Beide sind m.E. o.k. Alle Einstellungen muessten stimmen.
 
Zurück
Oben Unten