Windows 7 bootet nicht mehr (neue Thunderbolt Disk)

rudimentaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
153
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac late 2013 mit interner SSD und darauf Windows 7 mit bootcamp am laufen (auf der internen SSD)
Soweit so gut, funktioniert alles.

Jetzt habe ich ein neues Thunderbolt Disk Gehäuse (Akitio Thunder Duo) angeschlossen (das war bei der Bootcamp installation noch nicht vorhanden). Unter Mac OS X alles OK, Disks werden erkannt und funktionieren.
Windows 7 bootet aber bei angeschlossenem Thunderbolt Kabel nicht mehr (Cursor links oben blinkt).
Den von Akitio empfohlenen Treiber habe ich unter Win installiert, bringt aber leider nichts.
Nach abstecken der TB Disk bootet Windows wieder normal.
Hat jemand eine vergleichbare Konfiguration und kann helfen?
Ich fürchte schon das ich Win nochmal mit angeschlossenem TB installieren muss, damit die zusätzlichen Disk Treiber installiert werden. Leider funktionieren auch die F8 etc. Tasten nicht beim Windows booten...
Wer kann helfen?
Vielen Dank,
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
vielleicht nur eine Zwischenlösung, aber die TB-Platte erst anschließen, wenn Windows gestartet ist
Könnte aber schon sein, dass die Treiber des Gehäuses den Start blockiert.
Firmwareupdate für das Gehäuse auf aktuellem Stand??

Gruß yew
 
Hallo yew,
die Platte nach dem booten anschließen geht natürlich, aber Thunderbolt ist bei Bootcamp leider nicht hot plug, wird also nicht erkannt.
Der blinkende Cursor deutet ja darauf hin das ein Treiber (normalerweise an der stelle Grafikkarte) gesucht wird, könnte auch die Suche nach der Bootplatte sein.
Da die TB Disk ja nicht bei der initialen Installation von Windows angeschlossen war, suche ich nach der Möglichkeit nachträglich "eigene Disk Treiber" zu installieren. Während der Neuinstallation kann man das ja machen (F3 oder F6 oder so in der Richtung...) Leider kann ich auch mit msconfig keine alternativen bootmodi einstellen weil der blinkende Cursor eben noch vorher kommt. Auch ein ausbauen der Disks hilft nicht, irgend welche internen Adressen werden durch den Thnderbolt Anschluss anscheinend umgebogen.

Firmware für das Gehäuse gibt es nicht auf der Downloadseite, weder bei Akitio noch bei InXtron, auch kein Tool dafür. Müsste ja aber auch mit der initialen Firmware gehen, ist jedenfalls als Bootcamp kompatibel gelistet.
Die gängigen Google Einträge zu dem Thema habe ich übrigens auch durch, da war nichts dabei was hilft.

Vielleicht hat ja jemand eine solche Kombi und kennt das Problem?

Grüße,
Rudi
 
Zurück
Oben Unten