Windows 10 via Bootcamp in Verbindung mit externer M.2 SSD

Tim0n

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir Windows 10 via Bootcamp auf meinen iMac zu spielen. Ich nutze hierfür die interne Macintosh Platte - der Platz hierfür ist für mich mehr als ausreichend. Außerdem umgehe ich es so eine externe SSD bootfähig machen zu müssen.

Nachdem ich Win10 installiert habe möchte ich gerne per Steam und Origin meine Games auf besagter externen M.2 SSD installieren die ich über TB3 an den Mac anschließe.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Sollte ja eigentlich problemlos möglich sein oder? Lediglich die Ladezeiten könnten etwas nach oben gehen weil die M.2 am TB3 natürlich an Geschwindigkeit einbüßt.

Grüße
Tim0n
 
Zum Thema existieren hier schon reichlich Threads, nutze doch einfach mal die Forumssuche.
 
M.2 ist ein Steckerformat.
Das sagt noch nicht viel über die Geschwindigkeit aus.

Einige M.2 SSD Schaffen nur ~500MB/s weil sie intern per SATA angebunden sind.
Andere mit NVME können deutlich mehr.

Schneller als eine lahme interne Festplatte sind sie aber allemal.
Wenn du noch eine "festplatte" verbaut hast schafft der interne Anschluss im iMac maximal 6 Gigabit/s (die Festplatte selbst eher ~2 Gigabit/s)
Der Thunderbolt 3 kann theoretische 40 Gigabit/s wobei meist das TB3-Gehäuse oder die SSD selbst der Flaschenhals ist.

Also ist der externe Thunderbolt deutlich schneller als der interne Anschluss.

Welchen iMac hast du denn?
Wenn deiner schon eine SSD Verbaut hat kann das anders aussehen.


zur Frage:
Intern das System und dann Extern die Spieledaten kann man Problemlos machen.
Die Chance, dass die Ladezeiten NACH UNTEN gehen, also Besser werden ist durchaus auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten