Windows 10 oder 11 auf iMac 19,2

max881

max881

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2023
Beiträge
36
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute
Ich habe einen iMac 19,2 (iMac Retina4K 21,5 Zoll 2019 macOS Sonoma 14.1.2) (1TB SSD 32GB RAM) ich würde mit Boot Camp noch gerne Windows installieren geht eigentlich Windows11 auf meinem iMac oder soll ich lieber Windows 10 Installieren und dann auf 11 Update machen wie habt ihr das bei euch gehandhabt ??
 
Offiziell läuft auf den Intel Macs maximal Windows 10.
Du kannst aber z.B. mit Rufus (klick!) unter Windows recht simpel ein Win11 Install-Medium erstellen, das z.B. TPM nicht abfragt und sich dann auch auf einem normalen Non-TPM (U)EFI Board - sprich den letzten Intel Macs - problemlos installieren lässt. :)

PS: Persönlich verstehe ich nicht, warum jemand freiwillig auf Win11 upgraden würde - Win10 ist IMHO einfach das bessere (sauberere) OS & ich werde es mindestens noch so lange nutzen, bis MS offiziell den Support dafür einstellt; allenfalls den Extended Support. ;)
 
PS: Persönlich verstehe ich nicht, warum jemand freiwillig auf Win11 upgraden würde - Win10 ist IMHO einfach das bessere (sauberere) OS & ich werde es mindestens noch so lange nutzen, bis MS offiziell den Support dafür einstellt; allenfalls den Extended Support.

Ich persönlich verstehe nicht wie man Win10 als sauberer oder besser ansehen kann als das Win 11.
Ich war froh das ich Win 10 mit seinen Problemen (*) los wurde.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker

(*) Bei mir installierte Win 10 ohne Grund plötzlich keine Sicherheitsupdates mehr, und brach jeden Versuch mit Fehlermeldungen ab.
 
Wenn Du Rufus nutze möchtest, benötigst Du dafür jedoch zumindest erstmal eine Windows VM, da Rufus unter Mac OS nicht nativ läuft. Und um dem Offtopic hier etwas Nahrung zu geben: Windows 10 und 11 sind beide grottig. Windows 8.1 mit ESU Updates von Windows Server 2012 R2 ist das einzig Wahre. :p
 
Wer WinOS installieren will, hat doch bestimmt einen WIn-PC.

etwas Nahrung ... Win 8.1 ..
Also für mich war Win XP das WinOS der letzten 20 Jahre schlechthin. Gibt es ja auch in 64Bit. ;)
 
Hallo Zusammen
Danke für die Infos ich sehe schon ich bleibe lieber bei Windows 10.
Leider brauche ich Windows wegen einem Programm sonst würde ich mir den Windows Schrott nicht mehr Antun.
 
Wenn Du von Windows nicht so viel hältst und es nur für ein spezielles Programm brauchst, wäre dann eine VM nicht sinnvoller?
 
Zurück
Oben Unten