Windows 10 läuft im BIOS Mode ... also keine Probleme mit NVRam beim 5.1, oder?

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.806
Reaktionspunkte
3.090
Moin,

habe zwei Fragen. Erste steht im Threadtitel und die zweite ist, ich habe eine ganz kleine BootCamp Partition mit Windows auf einer internen HDD. Nun würde ich gerne nur diese Boot Camp Partition klonen auf eine freie SSD in gleicher Größe. Mit SuperDuper! scheint dasnicht zu funktionieren, da ich die BootCamp Partition nicht als Quelle wählen kann.

Wie mache ich das am einfachsten, damit mein Windows auf der SSD läuft? Am liebsten natürlich ein 1:1 Clone und gut ist ;)
 
Okay, habe dann auch mal gegoogled. Mit CCC oder SuperDuper geht es nicht. Was haltet ihr von WinClone9? Oder habt ihr andere Erfahrungen?
 
hatte mit winclone 8 bisher noch nie erfolg

ich glaub macrium reflect hatte ich dann erfolgreich verwendet?
clone direkt von der bootcamp partition auf eine neue SSD

https://www.macrium.com/reflectfree
 
Hard Disk Toolkit von Paragon hat mir schon Partitionen ziehen können, ist aber ein Gefrickel was anschließend repariert werden muss.

Komplette Platten / SSDs mit Windows only hab ich schon ganz simpel per DD geklont.
 
Zur Titelfrage: eigentlich keine Probleme.

AAaaaaber, Rom Backup ist Pflicht, das fällt uns allen irgendwann auf die Füße.

Wenn man dann ab und an ein Backup macht und den Füllstand der zwei Streams anschaut dann hat man Vorsorge getan.

Im Firmware Thread steht einiges dazu. Schade dass es keinen Wiki ist, nachdem mehr Wissen dazugekommen ist könnte ich den ersten Beitrag ergänzen und korrigieren...
 
Hmmm ... das ist ja alles Käse. Unter Windows habe ich das Macrium Reflect benutzen wollen, aber das hat nicht funktioniert. Könnte auch noch das Problem sein, dass meine BootCamp Partition eben auf einer großen HDD liegt und ich jetzt nur eine SSD so groß wie die Partition habe (250GB). Da kam jedenfalls eine kryptische Fehlermeldung das irgendwas nicht aktiviert werden könne.

Jetzt teste ich es gerade mit dem Festplattendienstprogramm ... habe die SSD ausgewählt und stelle von der Boot Camp Partition wieder her. Wird aber wohl eher nicht klappen ... das wäre ja zu einfach.

Aber bisher sieht es so aus, als ob da was "sinnvolles" gemacht wird:
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 13.46.40.png

Vielleicht lasse ich Windows dann auch einfach auf der HDD und gut ist. Neu installieren möchte ich eigentlich nicht, da ich Angst habe dann mein NVRam zu zerbomben.

Ich nutze Windows echt nur noch um alle paar Monate mal CoD zu spielen. Das geht auch mit HDD ... dauert das Hochfahren halt länger ;)

@Macschrauber Backup von der FW habe ich natürlich und die ist ja auch erst vor kurzem komplett bereinigt wurden :)
 
So ... war ja klar. Ist zwar nun auch auf der SSD, aber gebootet wird da natürlich nicht von ... hmmm

Habe jetzt aber auch noch mal den Festplatten Manager von Paragon installiert ... da steht auch irgendwas von BootCamp Bootsektor ... vielleicht klappt das dann ja doch noch ;)
 
Ich benutze Winclone 6 unter High Sierra. Geht wie geschmiert!
 
Nur für diese einmalige Aktion wollte ich ungerne 56€ zahlen ... dann verzichte ich lieber drauf. Einen 10er würde ich investieren.
 
Meistens haben die SSD Hersteller gratis Windows Clone Tools.
Warum nutzt du nicht so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Also ich soll mal bei Samsung schauen?

Hmm, also ich habe jetzt mit dem FDP die Partition kopiert und mit Paragon Festplatten Manager die BootCamp Sektoren aktualisiert. Beim Hochfahren zeigt er auf jeden Fall zwei mal Windows im Bootmanager …

Leider habe ich die „falsche“ ausgewählt und da steht jetzt schon seit 20 Minuten nach dem Runterfahren „Windows wird vorbereitet. Schalten sie den Computer nicht aus.“

Ich denke ich lasse das mal über Nacht an. Wobei … ich könnte es auch einfach mal ausmachen und sehen, was passiert … aber ich denke, ich gebe Windows einfach noch etwas Zeit.
 
Also, es tauchte zwar die SSD auch auf, aber damit konnte Windows nicht starten. Es hat sich aufgegangen und danach ging dann auf der SSD nichts mehr, weil angeblich Dateien fehlten.

Teste jetzt mal WinToHDD und lasse damit ein Klon erstellen. Das scheint zu funktionieren … aber es ist ja kein „echtes“ Windows, sondern muss im Apple Boot Manager als BootCamp angezeigt werden.

Bin mal gespannt. Lasse das jetzt über Nacht durchlaufen und teste es dann morgen.
 
Schön auf den Punkt gebracht, das war im Prinzip das was ich per DD kopieren meinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Super, das probiere ich gleich mal...

edit:
Erstmal Trockenübung:
Image gezogen.
Image konvertiert.
Image mit DD auf die bestehende Bootcamp Partition zurückgespielt - jetzt mache ich den Boot-Test.

edit2:
Bootet :)

Klasse.

Dann kann ich mir das Geld für Winclone Sparen.

Das hatte ich übrigens ganz früher mal gekauft, als es noch günstiger war - dann hat der ursprüngliche Entwickler aufgegeben und ein anderer hat seine komplette Firma übernommen.
Seitdem ist das Tool imho deutlich zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Macschrauber und Indio
Das gute ist, dass das Bootcamp Image jetzt auch im MacOS Backup enthalten ist. :)
Gleich nochmal die Anleitung als PDF gespeichert und in den gleichen Ordner gelegt...

Dann kann ich doch noch direkt mit OpenCore hantieren um big sur aufzuspielen, wenn da Backup von Windows sozusagen in trockenen Tüchern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, endlich was nachvollziehbares.

Ich orgle da auch immer etwas rum, mit Hard Disk Manager oder ganze Platten kopieren per DD (was dann die komplette SSD kopiert und nicht nur den belegten Bereich)
 
Danke für diese hilfreichen Antworten ... werde das denn auch mal mit dd und Co. versuchen.

Allerdings soll ich da ja nun eine neue Windows Installation mit BootCamp starten. Wie stelle ich dann da nun sicher, dass ich diese im BIOS Modus erstelle und nicht im UEFI? Ich hatte in sofern mit meinen Versuchen Erfolg, das ich ein Abbild von Windows erzeugen konnte ... allerdings konnte ich damit einfach nicht Windows zum Laufen bekommen nach dem Booten ... werde das also mal mit der verlinkten Anweisung versuchen.
 
Ich werde also per Boot Camp auf meine SSD eine neue Partition erstellen und Windows installieren (wenn ich wegen BIOS und UEFI sicher bin) und dann da das konvertierte Image per DD zurückspielen. Ist dann natürlich etwas Zeitaufwendiger, da ich eine komplette neue Installation von Win10 machen muss, aber wenn es dann läuft, soll es mir recht sein.
 
Ist es normal, dass beim Image erstellen schon seit ca. 15 Minuten steht, dass BootCamp deaktiviert wird? Die Partition taucht immer noch auf ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-14 um 15.19.04.png
    Bildschirmfoto 2021-02-14 um 15.19.04.png
    32,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten