Windows 10/Bootcamp vs. SSD?

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit verzweifelt Win 10 via Bootcamp auf der SSD meines MacBook Retina zu installieren. Egal was ich anstelle, erzählt mir die Win 10 Installationsroutine bei der Laufwerksauswahl, dass auf keines meiner Laufwerke (also auch nicht in die von Bootcamp erstelle Partition). Meckert u.a. wegen GPT. Habe schon alles mögliche versucht, die Partition zu formatieren, über Win 10 Installationsroutine und Diskutil manuell anzulegen (exFAT, FAT) aber nichts hilft.

So langsam frage ich mich: Stört sich Windows an meiner SSD? Will Windows aus unerfindlichen Gründen auf eine HDD?
 
Nein, das hat was damit zu tun wie du den rechner bootest. Irgenwie ist der bootcamp stick nicht so bootfähig wie windows das braucht.

Hab alles probiert, es ging nicht zu installieren. Fast zwei wochen mit Unterbrechungen. Immer der GPT Fehler.

Dann doch eine DVD mit Windows gebrannt und in einer Stunde war das System installiert.
 
habe hier auf dem MBP mit latest Beta El Capitan folgendes gemacht: ISO von Microsoft für Windows7 X64 geladen, per Bootcamp Assistent einen Stick erstellen lassen, neu vom Stick gebootet, Win7 komplett installiert ohne Aktivierung oder Updates. Dann von der Microosft-Seite das Media Creation Tool geladen und direkt aus dem Tool heraus Win10 installiert. Klappt einwandfrei, Windows 10 läuft perfekt hier, ist aktiviert und alle Updates wurden anstandslos installiert. Alles auf SSD
 
Das gleiche hatte ich auch im PC-Umfeld. Bis Win 7 ging eine Installation per USB-Stick problemlos, ab Win 8 dann die selben Problem wie oben genannt. Hatte mich da auch "tot-gegooglet", irgendwie hängt das wohl damit zusammen wie das BIOS die Partiton des Win8/10-USB-Sticks erkennt und das die dann bei der Installationsroutine dazwischen funkt. Ich weiß es aber nicht, bin da nicht so firm drin. :-(
Am Ende habe ich dann eine Win 10 Install DVD gebrannt und von dort aus installiert. Ohne optischem Laufwerk würde ich es auch über den Umweg Win 7 per USB-Stick machen, so wie es McJunkie geschrieben hat.

Aber vlt. hat ja jemand noch einen ultimativen Tip wie es per USB-Stick geht.
 
Mal eine blöde Frage: Mein MBP 15" Retina hat ja kein optisches Laufwerk mehr. Kann ich von einem USB-CD-ROM Booten oder geht das a) nicht weil es grundsätzlich nicht geht oder b) das gleiche Problem wie ein USB-Stick verursacht?
 
Zu a) kann ich nichts sagen, aber b) wird nicht passieren.
 
Zurück
Oben Unten