Windows 10 auf MacBook 2,1

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Meine Frau nutzt das MacBook 2,1 seit einiger Zeit exklusiv mit Windows 7, da Sie mit Mac OS X nicht zurecht kam. Seit ein paar Tagen meldet Windows, dass ich jetzt auch Windows 10 herunterladen könnte, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es dafür überhaupt die nötigen Treiber gibt.

Hat das schon jemand mit diesem Modell probiert?
 
Mac OS komplett runter, oder über BootCamp ?
 
Schon seit über einem Jahr komplett runter, da läuft nur noch Windows 7 Professional (32-bit) drauf.
 
Kannst du einen Screenshot von den Systemeigenschaften machen ?
 
Kann ich am Nachmittag machen, nur versteh ich nicht was das mit der Frage zu tun hat ob sämtliche notwendigen Treiber für Windows 10 verfügbar sind.
 
Hallo mj,
Ohne Bootcamp wirst Du wohl auf ein paar Funktionalitäten des MacBooks verzichten müssen, da ein paar der Treiber exklusiv im BootCamp-Treiberpaket enthalten sind. Man liest hier schon von fehlendem Sound, eingeschränkter TouchPad-Funktionalität usw. Ich würde auf jeden Fall das letzte passende BootCamp-Treiberpaket über den BootCamp-Assistenten herunterladen auf einen Stick und dieses dann nach der Win10-Installation ausführen lassen. Wenn Du natürlich gar kein OS-X mehr auf dem Rechner hast, wird das wohl schwierig oder sogar unmöglich? Dazu können vielleicht andere User hier noch was schreiben.
Grüsse
 
Wir reden hier aneinander vorbei. Bootcamp als Software habe ich nicht installiert, da kein OS X mehr installiert ist und ich die Dualboot-Fähigkeit nicht brauche. Die Bootcamp-Treiber habe ich natürlich unter Windows 7 installiert, sonst würde nichts funktionieren.
 
Hallo mj,
Vin Win 7 auf Win 10 wäre ich eher geneigt, anzunehmen, das nicht alle erforderlichen Treiber zur Verfügung stehen, sicher weiss ich das aber leider nicht. Ich hatte von Win 8.1 mit installierten BootCamp-Treibern problemlos auf Win 10 geupdatet, bei mir funktioniert unter Windows 10 wie auch schon unter Win 8.1 alles so, wie es soll.
Ob Win 10 die Win 7-Treiber ohne Probleme integrieren kann, ist mir nicht bekannt.
 
Das war ja genau die Frage - ob es schon jemand am Laufen hat und ob die Treiber zur Verfügung stehen, bzw. funktionieren.

Hat sich aber mittlerweile erledigt. Meine Frau hat sich Windows 10 auf meinem Thinkpad angeschaut und beschlossen, dass es ihr nicht gefällt. Wir bleiben also bei Windows 7 bis das Ding dann Ende Dezember ohnehin verkauft werden muss. Danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nicht mehr hilft, aber Microsoft installiert ja mit der Windows-10 Update Benachrichtigung ein Kompabilitätscheck mit. Der schaut sich auch die Treiber/Geräte an. Wenn du n Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste machst, kannst du dir auch nochmal den Report anzeigen lassen.
Sonst kannst auch auch mal hier vorbeischauen: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/what-compatiblity-report-means?ocid=win10_auxapp_ReportCovers_ compatibility

Generell gab es zwischen Windows 7 / 8 und 10 aber keinen großen Architekturunterschiede, auch nicht im Treibermodell, wie zwischen XP und 7. Aber du kannst ja eh vorher n Backup machen, und Windows kopiert dir den alten Windows Ordner (bei dir dann 7) auch auf der Festplatte zwischen, und du kannst jederzeit innerhalb eines Monats wieder zurück zu Windows 7 downgraden (Einstellungen -> Einstellungen und Sicherheit -> Wiederherstellung).
Jedenfalls geht das auf "richtigen" PCs ohne Probleme.
 
Ich hatte es im BootCamp schon drauf, alle Treiber haben meiner Meinung nach funktioniert. Wenn was nicht funktioniert soll man die aktuellen BootCamp Treiber ja sowieso noch mal drüber installieren bzw. vom Programm "reparieren" lassen.
 
Zurück
Oben Unten