Windoof auf dem iPad

Ja, ich könnte mir ja quasi jetzt schon einfach ein Netbook für 200 Euro kaufen, aber da ich mit Windows NICHTS mehr mache, außer eben dieses Programm zu nutzen, wollte ich nicht extra eine separate Hardware dafür rum liegen haben...

Nun - wenn der Softwarehersteller keine Alternative anbietet, musst du wohl in den sauren Apfel beissen.
 
Das Kabel hat USB, also mache ich mir um die Hardware eh keine Sorgen.
Was genau meinst Du mit "das Kabel"? Das kann doch eigentlich nur die genormte OBD2-Schnittstelle jedes Autos für Fahrzeugdiagnosen sein. Wie ich oben schrieb, gibt es dafür passende Mini-Geräte, die die Schnittstelle per WLAN für das iPad zugreifbar machen. Außerdem gibt es passende Apps, die die Diagnosecodes auswerten. Das wäre ja in Deinem Fall eindeutig die sinnvollste Lösung.
 
Verwende VAG-COM und IN**/EDIA**** unter XP in einer Virtualbox.
Klappt 1A
 
Was genau meinst Du mit "das Kabel"? Das kann doch eigentlich nur die genormte OBD2-Schnittstelle jedes Autos für Fahrzeugdiagnosen sein. Wie ich oben schrieb, gibt es dafür passende Mini-Geräte, die die Schnittstelle per WLAN für das iPad zugreifbar machen. Außerdem gibt es passende Apps, die die Diagnosecodes auswerten. Das wäre ja in Deinem Fall eindeutig die sinnvollste Lösung.

Die Apps sind nur Spielerei und nicht ernsthaft zu gebrauchen. Da kann man sich auch einen ODB-Reader im Baumarkt für 30 EUR kaufen.
 
Was genau meinst Du mit "das Kabel"? Das kann doch eigentlich nur die genormte OBD2-Schnittstelle jedes Autos für Fahrzeugdiagnosen sein. Wie ich oben schrieb, gibt es dafür passende Mini-Geräte, die die Schnittstelle per WLAN für das iPad zugreifbar machen. Außerdem gibt es passende Apps, die die Diagnosecodes auswerten. Das wäre ja in Deinem Fall eindeutig die sinnvollste Lösung.

Nee, das Programm und das Kabel arbeiten zusammen und funktionieren nur zusammen ohne Umwege, deswegen auch das Drama, dass es nicht läuft, wenn man es via VirtualBox oder Ähnlichem anschmeißt...

Nun - wenn der Softwarehersteller keine Alternative anbietet, musst du wohl in den sauren Apfel beissen.

Es soll ja schon lange eine "abgespeckte Version" für Tablets geben... nur das wird schon ewig angekündigt...
Die alternative, welche ich im ersten Beitrag genannt habe, hätte ja schon einen angebissenen Apfel ;-)

Ralph
 
Verwende VAG-COM und IN**/EDIA**** unter XP in einer Virtualbox.
Klappt 1A

Bei dir liegt ja die Magie in dem dick gedruckten Teil. Wenn aber das Hauptsystem MACOS ist, dann läuft das nicht. Muss es ja auch nicht, weil ich eben zur zeit nur den iMac habe, welchen NICHT runter tragen werde...

Ralph
 
Neee, XP läuft in der Virtualbox, das "muttersystem" ist OSX. Das alles auf einem Macbook Pro.
 
Achso, aber VCDS will das leider nicht :-(
 
Was will es nicht?!

Kabel anschließen, Virtualbox starten und Win hochfahren, das Kabel im Virtualbox-Devices-Menü auswählen damit Windows es "sieht", USB/Seriell-Treiber installieren, gucken welchen Com-Port es zugeordnet bekam, diesen in VAG-COM auswählen. Fertig.
 
also ich habs ja probiert auf dem iMac. leider usste ich die Herstellerangabe bestätigen:
VCDS läuft nicht, oder nicht fehlerfrei, unter GNU/Linux oder Apple Mac OS - auch nicht unter virtuellen Maschinen wie VMware, Sun VirtualBox, Microsoft Virtual PC oder Parallels Desktop.

Ich benutze VCDS von PCI (vcdspro.de) und du?

Ralph
 
VAG-COM 3.11 von MFT

Gut, ist nicht die allerneuste Version, vielleicht hat sich seitdem was geändert.
Dann kannst du aber immer noch XP oder 7 als Bootcamp laufen lassen.

Wenn du aber eh noch kein Laptop hast würde ich eher ein altes Thinkpad oder so dafür nehmen. Die sind pflegeleichter und robuster.

Oder eben ein Pad mit Windows, z.B. das Wortmann Terra Pad
 
ok, danke erstmal! Ich werde mir wohl Gedanken über ein MacBook machen und Windows da zusätzlich installieren....

Ralph
 
also ich habs ja probiert auf dem iMac. leider usste ich die Herstellerangabe bestätigen:


Ich benutze VCDS von PCI (vcdspro.de) und du?

Ralph

Läuft bei mir Problemlos auf dem MBP in einer VM von VirtualBox. Kabel/Adapter ist von Rosstech. Den USB-Port muss ich vorher in der VM zuweisen bzw. aktivieren.
 
Geht nicht. Man kann höchstens per VNC vom iPad auf einen PC zugreifen, aber das bringt Dir in dem Fall ja nichts.

Schau doch lieber, ob Du eine App findest, die Dir die passende Funktionalität liefert. In der aktuellen c't ist ein Artikel über OBD2-Interfaces per WLAN und entsprechender iOS-Apps. Ich nutze an meinem Auris dafür PLX Kiwi Wifi als Hardware und DashCommand als iPhone-App.

Was machst du mit dem Interface an deinem Fahrzeug ? Wozu braucht man das :confused:
 
Fehlerspeicher auslesen & löschen, Funktionen freischalten für die sonst der Händler viel Geld nimmt, Messwerte kontrollieren und mitloggen.

Gerade das Umcodieren ist aber herstellerspezifisch und geht über den normalen OBD-Standard hinaus, womit diese ganzen iPad Apps etc. wegfallen.
 
Fehlerspeicher auslesen & löschen, Funktionen freischalten für die sonst der Händler viel Geld nimmt, Messwerte kontrollieren und mitloggen.

Gerade das Umcodieren ist aber herstellerspezifisch und geht über den normalen OBD-Standard hinaus, womit diese ganzen iPad Apps etc. wegfallen.
Das sollte man aber auch gut wissen, was man tut. Für den normalen Nutzer ist zwar die Fehlerdiagnose ganz informativ (erfahren, was die blinkenden Lämpchen nun wirklich bedeuten), aber interessanter ist das live Auslesen von Messwerte. Diese Apps sind quasi zusätzliche Cockpitinstrumente, die weit mehr anzeigen, als der Bordcomputer einem offenbart. Z. B. kann man präzisere Informationen zu Verbrauch und Bezinstand bekommen, Motorinformationen, uva. Beim meinem Hybrid kann ich so überhaupt erst einen Drehzahlmesser bekommen, denn das gibt es da sonst nicht. Auch einen exakten Ladestand des Akku bekommt man über die normalen Bordinstrumente nicht. Alle Messwerte können in Abhängigkeit der Position mitprotokolliert werden. Man kann sich dann nach der Fahrt auf einer Karte anschauen, auf welchem Straßenabschnitt man wie stark beschleunigt hat, welchen Durchschnittsverbrauch man zu der Zeit hatte, etc.
 
Ja das ist alles nett und dafür tuts auch die App. Aber darum gings ja hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten