Win10 von externer Festplatte auf Mac

Mixer007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eine Frage: ich will Win 10 auf eine externe Festplatte packen und dann auf einem Macbook Pro Retina 2015 ausführen.
Geht sowas? Also kein Boot Camp benutzen? Habe kein Speicherplatz für Win10 deswegen die Frage?
Und wenn ja, habt ihr eine Anleitung?

Vielen Dank im voraus!
 
Also müsste ja so theoretisch gehen: ich installiere Win10 mithilfe von WintoUSB auf die externe Festplatte, schließe diese an den Mac an und boote von ihr aus, dann müsste ja Win10 starten oder?
Nur weiß ich gerade nicht wie ich das manuell einstellen kann von wo aus der Mac bootet. Hast da ein Tipp?
 
Welche der Anleitungen funktioniert, kann ich nicht sagen... Ich selbst habe Windows 10 auf einer externen SSD am Mac laufen, orientiert habe ich mich an Anleitung 1. Mit WintoUSB dürfte die Einrichtung aber um einiges einfacher sein!

Du solltest nur, wenn du Windows 10 installiert hast auf der externen SSD, die Bootcamp-Treiber in Windows installieren.

Starten kannst du die angeschlossene USB-Platte dann
- indem du die ALT-Taste beim Bootvorgang gedrückt hältst (dann öffnet sich das Bootmenü)
- oder indem du in OS X unter „Systemeinstellungen“ > „Startvolume“ die Windows-Platte auswählst
 
Hey, noch eine ganz kurze Frage. Muss die Festplatte eine SSD sein oder geht auch Serial ATA?
 
Ok ich probiere es mal mit Serial ATA aus und werde meine Erfahrungen mal hier teilen!
Danke nochmals für deine Hilfe!
 
Also müsste ja so theoretisch gehen: ich installiere Win10 mithilfe von WintoUSB auf die externe Festplatte, schließe diese an den Mac an und boote von ihr aus, dann müsste ja Win10 starten oder?
Nur weiß ich gerade nicht wie ich das manuell einstellen kann von wo aus der Mac bootet. Hast da ein Tipp?

Du kannst auch der Rechner neu starten und beim Hochfahren die *alt Taste* gedruckt halten.
P.s : die Externe Festplatte sollte mit dem Rechner angeschlossen wurde.
 
SSD oder normale HDD - beides geht
Bei mir läuft Win 10 auch auf einer zweiten Platte. Ich habe zunächst einfach Windows 10 wie auf einem PC installiert (also einfach DVD rein, beim Booten ALT gedrückt halten, die DVD auswählen + dann zunächst eine ganz normale Win10-Installation auf der Zielplatte durchführen). Vorher habe ich mir Bootcamp (nur die Treiber und die Bootcamp-Systemsteuerung für Win, also nicht das Betriebssystem) per Brotcamp-Assistent auf einen Stick gezogen.
Nach erfolgter "PC-Installation" (USB wurde ohne Extra-Treiber erkannt), habe ich dann einfach das Bootcamp-Setup komplett durchlaufen lassen und so ein vollwertiges Bootcamp auf einer separaten Platte erhalten. Mit vollwertig meine ich, das es ganz normal über das Bootmenü gestartet werden kann, aber auch von OSX aus über die Änderung des Startvolumes.
 
In meinem Fall ist es eine interne, aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch bei einer externen Festplatte funktionieren sollte.
Ein denkbares Problem ist hier u.U., das Win10 dann versucht, seinen Bootloader auf eine interne Platte zu schreiben, wodurch OSX unbrauchbar wird.
Unter Win7 und 8, das ich tatsächlich mal auf einem Mac extern installiert hatte, habe ich die anderen Platten abgeklemmt bzw. deaktiviert, so das Windows nur eine Platte zur Verfügung hatte.
Ist aber wohl umständlicher als die WinToUsb-Lösung (fällt mir gerade selber auf), weshalb man bei einer externen Platte wohl doch eher zu dieser Lösung greifen sollte.
 
Dass es machbar ist, Windows auf einer internen Festplatte zu installieren, steht doch außer Frage – ebenso, dass es möglich ist, Windows auf einer externen Festplatte zu installieren.

Es geht um den Weg: Wie man Windows auf einer externen (nicht internen) Platte installiert. Da helfen die Links, die ich gepostet habe.
 
Hallo Zusammen

Ich versuche Win10 auf einer externen SSD via USB Anschluss zu installieren. Im Internet gibt es einige Anleitungen dazu (deine Links Fidefux kenne ich).
Auf meinem Mac habe ich Win10 in einer VM installiert (VMWare Fusion). Schlussendlich habe ich immer Probleme, dass viele Anleitungen noch mit dem imagex.exe sind welches anscheinend aber veraltet ist oder nicht mehr existiert.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:http://apple.stackexchange.com/ques...oot-camp-with-windows-10-from-an-external-hdd
Unten in den Kommentaren wird dann der Vorgang mit DISM erklärt was imagex.exe ersetzt hat.

Leider kriege ich immer Fehler bei dem folgenden Befehl:
Code:
Dism /apply-image /imagefile:D:\sources\install.wim /index:1 /ApplyDir:E:\ /CheckIntegrity
Da ich es schon mehrmals versucht habe gab es auch einige Male wo der Befehl "apply-image" nicht gefunden wurde?

1. Kann es sein, dass die Anleitung falsch ist? Denn andere Anleitungen erstellen immer zwei Partitionen (FAT32 und NTFS) wohl für den MBR, was hier nicht der Fall ist.
2. Hat jemand Erfahrung mit WinToUSB? Funktioniert das? Soweit ich weiss hat OS X kein BIOS sondern ein UEFI...

Danke für Hinweise
 
Zurück
Oben Unten