Win Rechner zusammen bauen...

Pavluschka

Pavluschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
bitte nicht gleich ausbuhen, aber einen Rechner bauche ich mit Win Sys drauf ... einen Mac mit Windows zu "verschmutzen" finde ich nicht unbedingt die beste Lösung.

Folgende Frage: wenn ich ein Mainboard z.B. Asus P8H77-M kaufe, der ein GraKa on board hat, muss dann dort ein Prozi drauf der eine integrierte Grafikeinheit hat, oder reicht einer bei dem diese ausgeschaltet ist z.B. Intel i5 3350P ?

Wollte nämlich die Sache langsam angehen lassen, nicht alles auf einmal kaufen.
 
Das hat keine Grafik eingebaut. Damit ist die integrierte Grafik der aktuellen Core CPUs gemeint.
 
aha, gut zu wissen, ich dachte wenn die Anschlüsse da sind, ist das automatisch eine Graka dabei.
Aber grundsätzlich reicht mir ein Prozi mit Grakaeinheit und dieser MB um den Moni anzuschließen?

Ich möchte nicht aufdriglich wirken aber hier ist meine Liste was ich zusammen gestellt habe... ob es so sinnvoll zu dem Preis ist?

thx

PS: Früher habe ich mehrere PCs pro Jahr zusammen gestellt (nicht alle für mich) aber seit dem ich Mac habe, habe ich mich so der maßen gehen gelassen, weiß gar nicht mehr was von Hardware IN was OUT ist.
 

Anhänge

  • Pavluschka PC.jpg
    Pavluschka PC.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 119
Warum postest du das nicht in der Bar? Hier hats doch echt nichts zu suchen.
 
sorry wusste nicht wohin sonst, kann das bitte jemand verschieben.
Danke
 
64 gb ssd it ein bisschen wenig.
 
Sieht doch soweit gut aus, was den Rechner angeht. Windows Lizenz hast Du noch?
Der Monitor waere mir zu gross und gleichzeitig zu niedrig aufgeloest, sprich ich wuerde einen 24 Zoll mit 1920x1200 nehmen, aber das ist natuerlich Geschmackssache.
 
Win Lizenz müsste ich bekommen, wenn nicht dann kommen eben noch 70 Euro dazu ... die wilde 2000er Jahre sind vorbei, kein Bock drauf

Monitor so groß weil
1. kein Fernseher (will auch keiner) wird als Ersatz aushelfen.
2. ich Zeichne in mit CAD (daher auch Windows) da hätte ich gerne platz für meine Werkzeuge, zweiter Monitor ist doch teuerer als einer großer.
3. was die Auflösung angeht, so bin ich ein Noob, was bedeuten Kontraste statisch/dynamisch? Helligkeit kann ich mir noch irgendwie zusammen reimen, Blickwinkel ist eigentlich unwichtig, die Auflösung was wäre den die richtige für 27"
 
Also fuer CAD. Da kann die Aufloesung nicht hoch genug sein. (Ich verwalte ein paar Rechner in dem Umfeld ;) )
Fuer einen 27" sollten es schon 2.560 x 1.440 Pixel sein, kostet aber auch gleich ordentlich mehr.

Ignorier das dynamische Kontrastverhaeltnis, ist Augenwischerei, wie die Megapixel und der Digitalzoom bei Kompaktkameras. Wenn Du Monitore vergleichst achte auf das echte Kontrastverhaeltnis.

Jetzt zur Grafikkarte: Es wird mit der in der CPU integrierten Karte funktionieren, aber Du wirst bei groesseren Baugruppen Artefakte bekommen und "kleinere" Ruckler beim bewegen dieser.
Sollte Dich das nicht stoeren, alles gut.
Aber falls doch schau lieber nach einer guenstigen zertifizierten Einsteiger Nvidia Quadro (z.B. die 600) oder Ati FireGL Karte. Die sind nicht umsonst zertifiziert ;) Schau dazu am besten auch auf die Herstellerseiten deines CAD Programs, welche da zertifiziert sind.

Wenn das alles nur fuer den privaten Lerngebrauch gedacht ist: bleib bei der Konfiguration und probiere es aus. Monitor kann man austauschen und Grafikkarte kann man immer noch nachruesten :)

Edit: zur SSD Groesse ist mir noch eingefallen, das ein Win7 ca 20GB belegt, dazu kommen ca 8GB CAD Programm (inkl Hilfedateien). Dann fallen nochmal 8GB Swap an die Windows automatisch nach deiner RAM Groesse abzwackt, evtl noch die Hybernatedatei a 8GB: Macht zusammen 42GB von ca 60 nutzbaren auf der SSD. Sicher das Dir der Rest reicht?
 
es ist die erste Ausbaustuffe, eine "dicke" Grafikkarte kommt etwas später, die Onboard Karte, soll als Übergangslösung dienen mehr nicht.

Was heißt zertifizierte Karte, habe noch nie was davon gehört, wo sehe ich das?

Also das mit der Monitorgröße ist überzeugend, 24" bei 1920x1200 ist auch nicht schlecht. Wenn es dann notwendig sein wird, kaufe ich mir noch einen kleinen Monitor hinzu.
 
Meist findest Du auf den Herstellerwebseiten der CAD Programme zertifizierte komplett Systeme von großen Herstellern und oder auch einzelne zertifizierte Grafikkarten inklusive der genauen Treiberversion zu den jeweiligen Versionen des Programms. Dazu muss man auf deren Webseiten ein wenig wühlen. Das darfst Du gerne selbst übernehmen. Ein bisschen arbeit sollst Du ja auch noch haben :)
Aber vorsicht: Die zertifizierten Treiber taugen meist nicht für Spiele ;)
 
... einen Mac mit Windows zu "verschmutzen" finde ich nicht unbedingt die beste Lösung.

Dazu gibt es virtuelle Maschinen - OS X wird vom Gastsystem da in keinster Weise "verschmutzt", dieses ist völlig abgeschirmt.
Auch eine Windows-Bootcamp-Installation "verschmutzt" OS X nur in soweit dass eine Partition angelegt wird auf der das Windows als Dateien existiert - ins OS X greift das Windows auch da nicht ein.

Spart Geld und Platz aufm Schreibtisch... Ob die Performance für CAD ausreicht müsste man austesten....
 
@bequiet
danke sehr, es war von mir auch keine Aufforderung mir hier bestimmte Links zu präsentieren, werde demnächst mehr drauf achten. Wobei nur CAD will icht nicht, bisschen Zocken wäre auch nicht schlecht ...

@roedert
Ein Mac zu kaufen der noch Leistung für Zukunft hat, ist theoretisch nicht schwer, aber sehr teuer.
Virtuelle Maschinen ala "Paralells" habe ich getestet, hat mir nicht gefallen, vielleicht ist mein MB auch zu schwach dafür.
Ohne zu kaufen, wird Mac OS vermutlich noch Jahre auf meinem 2008er MB mit 2Ghz gut laufen, da habe ich keine Bedenken, aber noch Windowds drauf und dann aktuelle CAD Programmen, das tue ich ihm nicht an.

Mal so eine Frage: ich habe jetzt Mac OS 10.8.2 drauf, gekauft habe ich mein MB mit 10.5... die Original DVD habe ich noch, da ich mein MB jetzt upgrated habe, darf ich auf den neuen Rechner den ich mir kaufe, die alte Version von Mac OS 10.5... drauf spielen? Oder wird diese bei der Anmeldung meckern?
 
Willst du ein hackintosh draus machen mit 10.5?
 
es ist die erste Ausbaustuffe, eine "dicke" Grafikkarte kommt etwas später, die Onboard Karte, soll als Übergangslösung dienen mehr nicht.

Was heißt zertifizierte Karte, habe noch nie was davon gehört, wo sehe ich das?

Also das mit der Monitorgröße ist überzeugend, 24" bei 1920x1200 ist auch nicht schlecht. Wenn es dann notwendig sein wird, kaufe ich mir noch einen kleinen Monitor hinzu.

Wenn Du eine high-end Grafikkarte nachruesten willst wuerde ich Dir empfehlen das Netzteil etwas groesser zu dimensionieren.
 
...


Mal so eine Frage: ich habe jetzt Mac OS 10.8.2 drauf, gekauft habe ich mein MB mit 10.5... die Original DVD habe ich noch, da ich mein MB jetzt upgrated habe, darf ich auf den neuen Rechner den ich mir kaufe, die alte Version von Mac OS 10.5... drauf spielen? Oder wird diese bei der Anmeldung meckern?

Abgesehen, dass du es nicht darfst, geht es nicht, da es wohl keine reseller DVD ist...
 
... habe jetzt gegoogelt was ein Hackintosh ist ... irgenwie ist mir die Lust daruaf vergangen.

was das Netzteil angeht, habe schon etwas größer demisioniert ... denke das reich aus, meint ihr nicht?
 
... habe jetzt gegoogelt was ein Hackintosh ist ... irgenwie ist mir die Lust daruaf vergangen.

was das Netzteil angeht, habe schon etwas größer demisioniert ... denke das reich aus, meint ihr nicht?

Fuer eine Radeon 7950 ist die Herstellervorgabe z.B. min. 500 Watt. Ich wuerde fuer ein paar Euro mehr 650 oder 700 Watt nehmen.
 
... habe jetzt gegoogelt was ein Hackintosh ist ... irgenwie ist mir die Lust daruaf vergangen.

was das Netzteil angeht, habe schon etwas größer demisioniert ... denke das reich aus, meint ihr nicht?


Netzteile können nie zu groß sein... Enermax ist hier als Hersteller meine erste Wahl... ein NT unter 100€ käme bei mir nicht in die Tüte...
 
Zurück
Oben Unten