Win-Programm mit USB/RS232 Adapter via Wlan ?

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde,
meine PV-Batterie-Anlage verwendet zur Kommunikation zu den Batterien (BMS) ein Win-Programm mit einem USB/RS232 Adapter.
Mein Vorhaben, die Batterie in der Garage steht, aus dem Wohnzimmer/Büro das Programm zu nutzen.
Es gibt (W)Lan-Adapter wie von Waveshare solch Adapter, ich nutze bereits einen RS485 für die Zellspannungen und Modbus, fkt. einwandfrei.
https://www.waveshare.com/rs232-to-eth-b.htm

Wäre es möglich, die Kommunikation darüber aufzubauen? am Mac einen virtuellen Wlan/Rs232 Adapter zu installieren?
Bin überfragt ob der Weg möglich ist.
Also von RS232 über Wlan zum Mac u Win-Programm. Liest sich schon kompliziert :)
 
Hi,
Mit Hardware lässt sich sowas leichter realisieren, als mit virtuell am Mac.
Franz
 
Eine W-Lan RS232 Hardware ist der springende Punkt, RS232-USB Adapter gibts ja, die auch auf einem Apple Rechner unterstützt werden.
Franz
 
Hi,
Tja, dann musst du dich in Sachen Hardware besser Informieren, tut mir leid..
 
Also gerade die Treiber für serielle Kommunikation sind immer eine ekelige Herausforderung ... wenn du einen Windows Rechner hats mit dem das läuft, stell den neben das BMS und nutze die Fernsteuerung des Win-Rechners = spart dir eine Menge Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, dh du kennst einen Weg, aber kannst ihn mir nicht nicht in kurzen Worten umschreiben.
Also gerade die Treiber für serielle Kommunikation sind immer eine ekelige Herausforderung ... wenn du einen Windows Rechner hats mit dem das läuft, stell den neben das BMS und nutze die Fernsteuerung des Win-Rechners = spart dir eine Menge Nerven.
so habe ich das jetzt, auch TeamViewer, Anydesk, Rustdesk, usw.. habe ich alles schon probiert, jedes zickt rum und ich möchte da eigentlich weg von einem PC (Win-Laptop) in der Garage. Wenn dann ein Raspi, aber erst, wenn ich keine Lösung finde.
 
Was ist Dir lieber: Ewig rumprobieren und Fehlschläge einstecken oder gleich die Variante nehmen, die einfach läuft (trifft erschreckend oft auf Windows zu)?

Dafür muss es kein großer Desktop-PC sein, ein Thin Client oder RasPi (wenn Windows auf ARM funktioniert!) reicht dafür aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich sammelt der Wechselrichter doch alle Informationen zur PV-Anlage, hast du denn dahin keine Verbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten