win ipod unter mac os mounten?

R

Rumpelstielz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
hi,
hab gesucht aber nichts gefunden. ich synchroniesiere mein ipod mit meinem winxp rechner, möchte ihn aber auch unter mac os (ibook) mounten. geht das irgendwie? welches format hat der win ipod? gelegentlich will ich ein paar mp3´s auf mein ibook ziehen. dazu will ich ihn mounten.
greetz rumpel
 
Rumpelstielz schrieb:
hi,
hab gesucht aber nichts gefunden. ich synchroniesiere mein ipod mit meinem winxp rechner, möchte ihn aber auch unter mac os (ibook) mounten. geht das irgendwie? welches format hat der win ipod? gelegentlich will ich ein paar mp3´s auf mein ibook ziehen. dazu will ich ihn mounten.
greetz rumpel

Das Dateisystem bei einem Win Formatierten iPod ist FAT32 und lässt sich auf dem Mac Problemlos mounten und synchronisieren.
Das einzige was ich damals feststellte war, dass kein iPod Icon automatisch dem iPod vergeben wird(wird als Firewire HD Icon angezeigt). Icons kann man aber im Web laden
 
Ich hab das mit dem Mounten noch gar nicht probiert. Was sieht man da? Den noch freien Platz als Festplatte? Oder auch die Lieder? Kann ich über den Weg auch Lieder auf den iPod bringen zum Anhören? Wenn ich jetzt mein iBook hier hätte würd ich es selber mal versuchen.... ;)
 
Thomax schrieb:
Ich hab das mit dem Mounten noch gar nicht probiert. Was sieht man da? Den noch freien Platz als Festplatte? Oder auch die Lieder? Kann ich über den Weg auch Lieder auf den iPod bringen zum Anhören? Wenn ich jetzt mein iBook hier hätte würd ich es selber mal versuchen.... ;)

Die Songs die auf dem iPod liegen sieht man wie auf Mac formatiert nicht ohne weiteres. Entweder man lässt sich versteckte Dateien anzeigen oder verwendet einen DateiManager wie muCommander etc.
Ich hatte meinen iPod 3G 40GB erst PC formatiert da ich damals hauptsächlich noch mit meiner DELL Workststion arbeitete. Ich habe dann aber immer den PowerMac G4 für das synchen genommen und außer dem Icon keinen Unterschied festgestellt.
Als ich mir mein PowerBook kaufte gab es ein neues iPod Update und dann habe ich dies auf dem Mac durchgeführt da ich den iPod nur noch am MAc synchronisiere.

Also flexiebler ist man mit der PC Formatierung, man kann mit der iPod Software aber Jederzeit auf PC oder Mac Format umstellen. Natürlich ist der iPod nach der Umstellung leer und muss neu gesyncht werden.
 
@Komtur
Also PC ist für mich nicht interessant. Die Frage war mehr darauf gezielt den iPod auch als Datenträger für Unterwegs zu verwenden um nicht gleich das iBook mitnehmen zu müssen. Wenn ich Daten austausche dann eh nur in der Form mal ein paar Bilder vom letzten MUT oder Urlaub einem Freund zeigen. Und meine Freunde sind zum Glück alle MacUser :)
 
Thomax schrieb:
@Komtur
Also PC ist für mich nicht interessant. Die Frage war mehr darauf gezielt den iPod auch als Datenträger für Unterwegs zu verwenden um nicht gleich das iBook mitnehmen zu müssen. Wenn ich Daten austausche dann eh nur in der Form mal ein paar Bilder vom letzten MUT oder Urlaub einem Freund zeigen. Und meine Freunde sind zum Glück alle MacUser :)

Als Datenträger ist die Windows Formatierung natürlich viel flexiebler da Du den iPod unter Mac, Win und Linux/Unix nutzen kannst(die können Alle mit FAT32 arbeiten).
Die Nutzung als Platte(Datenträger) funktioniert somit.

Großer Nachteil von FAT32 ist aber das fragmentieren der Daten mit der Zeit, man sollte sobald man viel mit Dateien arbeitet die FAT32 Platte am besten jede Woche defragmentieren und das kann leider nur Windows(gibt es für OS X einen defgragmentierer für FAT32 ?).
 
hilfe ich versteh kein Wort.
Also ich würde gerne meinen iPod über Windoof mir Musik füttern und diese dann auch auf das ibook von meinem Freund übertragen können.
Ich weiß, dass ich das dann von automatisch auf manuell umstellen muss, aber brauch ich da jetzt noch diese ephod-Software und muss ich den irgendwie formatieren? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
 
geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil. Ich habe meinen iPod bestellt. Juchhuuu, ist das toll. *gibt kein passendes Smiley, das so breit grinst wie ich*
nu muss mir aber wer meine Frage beantworten sonst steh ich dann da.
also geht das die Lieder dann auf den apple zu packen, obwohl ich windows hab?
 
steh vor dem selben problem.
bin bis jetzt windows nutzer und habe seit knapp 2 jahren den ipod 2g 20gb. habe nun ein powerbook und würde da nun vom ipod gerne daten draufspielen. kann hier vielleicht jemand kurz schreiben wie man das am besten bewerkstelligt? danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also... win formatierung drauf machen oder (falls vorhanden) lassen ....einfach anstecken und es müsste funktionieren....ABER: wenn du mucke oder so kopieren willst - leg dir einen eigenen ordner an! nicht über itunes ... mit normalen dateien genauso
 
ah so, dann einfach ganz normal über den Finder,
danke so werden wir's machrn, ich freu mich wie eine Honigkuchenschneekönigfee!
 
ne ganz so einfach ist das nicht, im ipod werden die mp3s nicht angezeigt. aber habe mittlerweile einen weg gefunden. über das programm ipod view gehts.
 
ja erzähl ma. :)
 
hey... damit der iPod als festplatte angezeigt wird muss man das erstma in iTunes aktivieren: Ipod icon unten rechts -> nutzung als festplatte aktivieren (oder so ähnlich)
 
naja ich werd mich wohl gedulden müssen und es dann selbst ausprobieren.
 
mal einen Uraltthread wieder zum Leben erwecken...war das einzige was ich gefunden hab zu dem Thema...

habe einen iPod video 30gb, und diesen als ich ihn mir gekauft habe unter Win formatieren lassen (glaub ich zumindest...halt beim ersten Anschliessen). Nun passiert beim Anschliessen des iPod an mein MBP folgendes:
1.) iTunes software updater für iPod startet
2.) OK bringt mich zum iPod-Updater
3.) Im Updater kann ich nur "Restore" (to factory settings) auswählen.
4.) iTunes erkennt iPod erst nach Restart von iTunes, wenn ich den Updater mit X schliesse.
Warum dies? Muss ich den plattmachen, bevor ich ihn vernünftig am MBP nutzen kann, d.h. halt auch Updates machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner der Experten eine Ahnung?
 
Also ich musste mein Nano auch vor kurzen Updaten nachdem dieser aber auch Windows Formatiert war habe ich ihn halt Zurückgesetzt und MacOSX formatiert...
 
Zurück
Oben Unten