Win HDD unter OS X formatieren? Nie wieder Windoof!

Diskutiere mit über: Win HDD unter OS X formatieren? Nie wieder Windoof! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. maintrance

    maintrance Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2006
    Hi Leutz,
    ich will mich komplett von Win verabschieden und keine "ich kann mich nicht von Windows trennen" BootCamp Aktion.

    Das MacBook steht vor mir und die 160GB Samsung aus dem Virus Rechner in einem zauberhaften M9 Mini Pod Festplatten Gehäuse verbaut.

    Das ich die NTFS formatierte Platte nur lesen kann ist mir klar. Ich will sie jetzt in OS Format bringen, aber das Festplatten Dienstprogramm läßt mich nicht. Wie auch - OS kann ja nicht schreiben.

    Gibt es eine Möglichkeiten die Platte ohne im Win PC auf FAT32 vorzuformatieren auf OS Format zu bringen? Welches Format ist dann sinnvoll?

    Danke für schnelle Hilfe
    maintrance
     
  2. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    klar. mit dem festplattendienstprogramm.
    neu formatieren mit hfs+ (mac os extented journaled)
     
  3. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    willkommen im Forum! :)

    Kannst Du nicht die Partition auf der Festplatte löschen? Oder sage dem Festplattendienstprogramm bitte 2 Partitionen, dann sollte die Festplatte auch gelöscht äh formatiert sein ;)

    Von CD starten -> Installer aufrufen und im Installer -> Festplattendienstprogramm (Disk Utility)

    Viele Grüße
     
  4. maintrance

    maintrance Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2006
    Ich habe 4 Partitionen auf der HD drauf. Eine Partition kann zunächst zum Abschuss gegeben werden. Die anderen Daten muss ich dann nach und nach rüberschaufeln.

    Leider funktioniert Festplattendiestprogramm nicht "löschen". Auch der Start per CD hat keinen Zugriff auf die Partition. Eine Neuinstallation auf der Partition hat einen unbekannten Fehler ergeben und bricht ab.

    Was ist zu tun?
    Dank euch vielmals.
     
  5. maintrance

    maintrance Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2006
    Es kommt schlimmer

    Die Platte ist wohl jetzt komplett unbekannt.
    Das sieht aus, als wären damit alle Daten futsch. SCH....
     
  6. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    äh.. dir ist aber schon klar, dass du deine daten hops gehen (oder sogar schon sind) nachdem was du da machst, oder?
     
  7. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    jo. so siehts aus.
     
  8. maintrance

    maintrance Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2006
    ... ein Problem weniger

    jetzt muss ich mir aber keine Gedanken mehr um den Datentransport machen. Wat wech is, is wech.

    Jetzt kann ich wenigstens auf der grünen Wiese beginnen.

    Trotzdem Danke

    Trauerbekundungen nehme ich gern entgegen.
     
  9. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    nein, so geht das nicht. Du kannst die Platte neu formatieren und die Partitionen löschen (alle!), oder eben nicht. Du kannst jedenfalls nicht eine Partition auf einer NTFS-Platte in HFS+ umformatieren, so wie du das geplant hast. Also: zuerst Daten backuppen, dann neu formatieren (dabei nicht partitionieren, das ist für OsX eher hinderlich als nützlich), dann Daten zurückspielen.

    EDIT: oh, zu spät :( Beileid. Ich hoffe du hast Backups. Die sollte man übrigens auch mit OsX immer machen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Win HDD unter Forum Datum
Wechsel von Win auf Mac Mac Einsteiger und Umsteiger 29.10.2016
macOS als Alternative zu Win 10 - Schwerpunkt Datenschutz? Mac Einsteiger und Umsteiger 24.10.2016
IPad-IPhone-Win-Notebook -> Datenaustausch Mac Einsteiger und Umsteiger 22.06.2016
WIN 7 auf iMac Ende 2013 Mac Einsteiger und Umsteiger 16.09.2015
Externe Festplatte für Mac und Win bzw. Import von Bildern auf IOS Mac Einsteiger und Umsteiger 10.09.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche