Win 7 per Bootcamp auf MBP Mid 2012 nicht möglich

C

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Guten Morgen
Ich benötige für KFZ Diagnose Windows auf dem MacBook Pro.
Bis vor zwei Wochen diente dazu ein MBP aus 2010 mit XP.
Nun wollte ich Windows auf das Mid 2012er installieren, alles genau befolgt.
Wenn die Bootcamp Partition ausgewählt ist, erscheint bereits die Meldung, Windows 7 könne darauf nicht installiert werden.
Ich dachte, klar, muss ja jetzt formatiert werden, doch selbst dann erscheint diese Meldung.

Hat jemand ähnliches Problem ?

Zu den Fakten:
MacBook Pro Mid 2012, i5, 16GB RAM, 120GB SSD im HDD Schacht, 500GB HDD in der Position des Superdrive. Aktuellstes OS X.
Mit Bootcamp Assi eine 64GB Partition auf der 500er HDD erstellt.
Quasi gleiches war beim 2010er, auch da wurde die Bootcamp Partition auf die HDD gemacht.
 
Übrigens, Windows 10 habe ich mittlerweile auch probiert. Funktioniert ebenfalls nicht.
An gleicher Stelle geht es nicht weiter.
Bootcamp Partition wieder zur Mac Platte zugewiesen, Neustart und danach wieder mit Bootcamp partitioniert.
Ergebnis: geht nach wie vor nicht.

Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein.
 
Soweit ich weiß kann Windows nur auf dem ersten Laufwerk installiert werden. Also auf der SSD!
 
Hatte ich auch mit nen MacBook Air. Die Partition, welche mit "Bootcamp" betitelt ist, hat keine Installation zugelassen. Lösung war extrem einfach:
Bootcamp-Partition ausgewählt im Windows Installationsmenü und dann damit formatiert. Dann die formatierte Partition (Namensbezeichnung "Bootcamp" war nun weg), zum installieren ausgewählt - Problemlos durchgelaufen.
 
Beim 2010er Modell gab es diese Einschränkung nicht. Ich würde ungerne für Windows einen Teil der SSD abgeben.
 
Hatte ich auch mit nen MacBook Air. Die Partition, welche mit "Bootcamp" betitelt ist, hat keine Installation zugelassen. Lösung war extrem einfach:
Bootcamp-Partition ausgewählt im Windows Installationsmenü und dann damit formatiert. Dann die formatierte Partition (Namensbezeichnung "Bootcamp" war nun weg), zum installieren ausgewählt - Problemlos durchgelaufen.
Danke, aber das habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg.
 
Soderle, hab verschiedenes probiert, inkl. dem Versuch auf die erste Platte (SSD) nun die Bootcamp Partition anzulegen und Windows darauf zu installieren.
Fazit: geht alles nicht.
Scheinbar ist das aktuelle Bootcamp fehlerhaft (zumindest für das 2012er)
 
Das problem ist dass der bootcamp assistent noch eine MBR emulation erstellt, dann kann man windows nicht korrekt installieren.

In der mac&i war letztens eine anleitung, wie man das system ohne diese emulation installiert.

Ich habe auch mehrere wochen gebraucht, windows auf mein mbp mid 2012 zu bringen.
 
Danke für den Hinweis. Hast Du zufällig die Heftnummer ?
 
Hi
so umfangreich wird die Diagnose-Software für's Auto doch nicht sein.
Sollte auch mit Win7 in einer VM gehen

.... bei mir läufts ganz gut

Gruß yew
 
Die BMW Software läuft auf XP, mit Windows 7 wird die Installation samt Anpassung schon wirklich nicht einfach.
Vor allem, da man bei BMW auch noch einen Haufen Programme benötigt.
VCDS als Beispiel läuft auch unter Win 10, nur geht unter derzeitigem Parallels nur die K Linie, Can geht nicht.
Unter 10.10 und Parallels 10 hat das noch gefunzt.
 
Hi
ich brauche für meine Diagnose-Software XP (32 bit) und ich glaub, Win7 geht auch nur 32 bit. Höher geht nicht.
Deswegen hab ich auch ein blankes XP bei mir in einer VM mit VirtualBox.
Muss nur die über USB angeschlossene Sonde direkt durchschleifen.

Gruß yew
 
Ein Tag Urlaub und Zeit.
Also erneuter Versuch ein Windows Betriebssystem per Bootcamp zu installieren.
Nun scheitert es bereits im Ansatz mit dem Bootcamp Assistent: Ihre Festplatte konnte nicht partitioniert werden.
Bei manueller Partitionierung kommt nach wie vor, dass Windows nicht auf das Laufwerk installiert werden kann.
Bin durchaus etwas genervt. Bleibt die Hoffnung auf ein Parallels Update, so dass es wieder wir bei Parallels 10 funktioniert.
 
Nun scheitert es bereits im Ansatz mit dem Bootcamp Assistent: Ihre Festplatte konnte nicht partitioniert werden.
Hi
wie viele Partitionen sind auf deinem MBP?
.... incl. EFI und Recovery

Gruß yew
 
Ich habs noch einmal probiert, klappte.
Etwas im Netz gelesen und auf einer Seite die Info über das neue und nicht wirklich so tolle Festplattendienstprogramm gesehen.
Ich habe dann das MacBook von der Recovery gestartet, bin da ins Festplattendienstprogramm und habe die gewünschte Platte "repariert". Unter 10.11.2 war da kein Fehler drauf, beim Recovery Festplattendienstprogramm aber wohl.
Neu gestartet, Bootcamp Assistent wieder ausgeführt und schon klappte alles wie gewohnt und einwandfrei einfach.
 
Wow, alles installiert, inkl. benötigter Programme.
Dann blendet sich ein Fenster ein, ob man Windows 10 nun aktivieren möchte.
Lange Rede, ... ich musste den Support anrufen.
Ergebnis: ich kann auf einem Mac das kostenlose Update auf Windows 10 nicht nutzen und muss eine Lizenz kaufen.
Habe dankend abgelehnt und installiere nun mein Windows 7.
Der Kleinweich Support erkannte an meiner Kennung bereits, dass es sich um einen Mac handelt.
Danke Kleinweich, Eure Lernkurve verläuft wirklich nicht progressiv, jedenfalls nicht in die positive Richtung.
 
Hi

versteh ich dich jetzt richtig, Win10 kannst du / darfst du nicht auf dem Mac aktivieren??

Also ich hab bei mir in der VM bei VirtualBox Win7 registriert und anschießend ein Update auf Win10 gemacht

Gruß yew
 
Ich habe jetzt Win 7 installiert, Win 10 nochmal geladen und mit der Serial von Win 7 aktiviert.
Hat geklappt. Entweder der Kleinweich Hotliner hat keinen Plan was er da sagt, oder bei Kleinweich gibt es eine fehlende Schutzfunktion, dass Mac User doch nich zahlen müssen.
Mir ist es letztlich egal und bin nur froh, dass ich mit diesem durchaus seltsamen Betriebssystem nicht täglich umgehen muss.
 
Zurück
Oben Unten