Win 2k auf Parallels - wie?

Aida_w

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Ich habe Parallels installiert und bin bis zum Parallels desktop gekommen.
Er sagt: No boot device available, press Enter to continue. Es passiert aber nichts. Wenn ich dann die WIN K2 CD einschiebe, passiert immer noch nichts.
Ich habe IDE 0:1, 1:0 und 1:1 ausprobiert (0:0 ist ja die Festplatte)
Was mache ich falsch
 
Hallo,
bist du sicher das die Win2000 disc bootbar ist?
Normalerweise müsste das einlegen der Cd reichen um nach dem starten der VM ins Installations Menu zu kommen. Also könnte es sein das die Cd nicht bootbar ist oder du anstatt des Cd-Laufwerks Parallels so eingestellt hast das es ein Image als Cd nimt. Das siehst du nach dem Start von Parallels, dort müsste dann unter "Resources" neben "CD/DVD-ROM 1" "Default CD/DVD-ROM" stehen.
 
hast du nach dem einschieben mal auf "Neustart" gedrückt?
Die Bootreihenfolge in Parallels konfiguriert?
 
@alterSchwede und @ RaceFace67. Danke für Euren Input. Ob die CD bootbar ist? Naja, auf Windows Maschinen habe ich damit das OS installiert, das heißt doch, sie IST bootfähig, oder? Ich hab auch ein Image davon erstellt, das erkennt Parallels erst gar nicht! Ja, es steht Default CD/DVD-ROM unter "Resources", was anderes ist gar nicht anwählbar.
Das Book habe ich auch neu gestartet.
Wat nu? Ich bin frustriert! Vielleicht hat einer noch eine Idee?!
 
Und die "Boot Sequence" steht auch richtig? Also auf "CD-ROM, Harddisk, Floppy"?
 
Ja! Könnte es trotzdem sein, daß die Win-CD " nicht bootfähig " ist, obwohl ich damit an PCs das OS installieren konnte?
 
Hast du denn an Pc's damit gebootet? Wenn ja, sollte das auch unter Parallels funktionieren.
 
Müßte denn nicht wenigstens der Cursor-Balken im Desktop Fenster von Parallels blinken? Ich bin doch an dieser Stelle im DOS, oder? Müßte ich da nicht z.B. irgendeinen DOS-Befehl eingeben können? Es geht aber nicht, egal, welche Taste ich drücke, die Meldung "No boot device available, press Enter to continue" erscheint sofort....
 
Hi, also mit Paralell kenne ich mich nicht aus.

Aber unter VMWare musste ich immer SCSI Devices anlegen damit das alles klappte.

Obwohl ich hier ein reines IDE System habe.

Vielleicht ist es unter Paralell auch so.
 
Aida_w schrieb:
Müßte denn nicht wenigstens der Cursor-Balken im Desktop Fenster von Parallels blinken? Ich bin doch an dieser Stelle im DOS, oder? Müßte ich da nicht z.B. irgendeinen DOS-Befehl eingeben können? Es geht aber nicht, egal, welche Taste ich drücke, die Meldung "No boot device available, press Enter to continue" erscheint sofort....

Nein das ist nicht DOS, das ist das emuliert BIOS.. und Du kannst da nur etwas drücken wenn er die CD als bootfähig erkannt hat
 
Es gab aber WIN2000 CDs, die nicht bootbar waren. Da waren dann noch Disketten dabei, von denen man booten musste. Sowas habe ich hier auch noch rumliegen. D.h. Du kannst zwar installieren, allerdings nicht über eine bootbare CD.
 
>>D.h. Du kannst zwar installieren, allerdings nicht über eine bootbare CD
Wie bitte?
Aber es gibt doch hier im Forum Leute, die W2000 laufen haben. Die haben doch nicht über Disketten installiert??!
 
Nein, es gibt Win2000 Cd's die sind bootbar, aber es gibt auch wohl welche die sind es nicht. Vielleicht steht es drauf? Oder Probier mal eine Linux-Installations Cd die man irgendwo runterladen kann. Wenn die bootet liegts an deiner Win2000 Cd.
 
Ich habe ein alte "Win 95 Setup Boot Disk" (steht drauf) probiert (hatte dann natürlich auch auch Win 95 ausgewählt), und es war leider genau dasselbe. Ich habe auch alle Einstellungen durchprobiert - nichts hilft. Was kann das nur sein?
 
Also ich habs gerade mal ausprobiert, kein Problem!

Sonst erstell mit dem Festplattendienstprogramm mal ein ISO von der CD und binde das direkt unter PD als CD-LW ein. Dann muss es auf jeden Fall gehen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten