Win 2000prof - canon s6300 - pb g4 - airport express

F

franky14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
moin,

hatte bis vor kurzem einen win2000prof rechner, verbunden mit einem canon s6300 drucker als grundaustattung.
Nun sind ein Powerbook und airport express dazu gekommen. seitdem war ich mit meinem win rechner nicht mehr online, da ethernet kabel im airport und dieser nur verbunden mit dem pb war.
seit gestern gibt es nun einen d-link adapter (airplus g+2.4ghz wireless pci adapter)für meinen win rechner. funktioniert auch und empfängt problemlos mein lokales netzwerk.
aber ich kann bisher mit dem win nur online gehen wenn das pb auch online ist. :rolleyes:
ich möchte natürlich gerne von meinem pb zugriff auf meinen drucker haben, und von beiden rechnern unabhängig ins internet gelangen.

habe bisher an den ip`s rumprobiert, also die letzte zahl variiert. bei 3 ging gar nichts, bei 6 ging der win, aber das pb nicht...was mach ich falsch? (ähm, wahrscheinlich so gut wie alles, hab nämlich nicht den blassesten schimmer von der materie. stelle mich aber immer wieder der herausforderung technik-mensch (frank)). :D und verliere nicht den mut irgendwann die dunklen pfade der c`welt auch für mich zu erleuchten.
bzw. was kann ich machen damit ich mein ziel erreiche?
für verständliche antworten freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal im vorraus. bin newbie aber nicht bekloppt, also verstehe deutsch...:p
lieben gruß aus hh, frank
 
...und hoch :)
 
...und hoch :(
 
Also so ganz hab ich das Problem nicht verstanden, schaue doch mal in meine Anleitung auf meiner Page. Da ist Einiges beschrieben zum Dateitransfer und Internetfreigabe etc. etc.
Was ich dir schon jetzt sagen kann: die IPs der Geräte dürfen nicht gleich sein. Hst du jetzt nen Router oder wie geht welcher Rechnung online? Ich habs nicht ganz geblickt.

Homer
 
@Homer:
hi,
erstmal danke für deinen tip, deine website werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.
this is my situation: habe ein dsl modem, aus diesem geht ein ethernet kabel in den airport express.
Dieser airport erreicht den win und mac rechner. nur der win rechner will halt nur online gehen wenn der mac schon online ist.
habe jetzt von meinem apple supporter gehört, das ich den drucker (canon s6300) nur vom mac aus erreichen kann, wenn er an der airport station angeschlossen ist.
also keine chance ihn vom mac aus über airport am win rechner (da ist er z.zt.) zu erreichen. das prob. haben ja leider auch schon einige andere geschildert...vom win zum mac sei es ja kein prob nur vom mac zum win.
macht in meinem fall keinen sinn, den drucker ans pb anzuschließen und ihn dann vom win(desktop) erreichen zu können. :rolleyes:
jetzt hab ich noch eine woche zeit um das unternehmen "ich bau mir ein netzwerk" nach vorn zu treiben. dann kommt für harte währung ein studienkollege vorbei um das feintuning abzustimmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Airport geht also online.

Leider kenne ich mich mit der Airport-Station gar nicht aus!

Allgemeines, was ich dir aber sagen kann:

Wenn die Airport DHCP aktiviert hat, sollte sich dein PC an ihr anmelden können. Du musst schauen, ob der Rechner eine IP bekommt.
Wenn ja: schon mal gut.
Dann solltest du die Netzwereinstellungen überprüfen: bekommt der PC ne IP für "Router" und "DNS"?
Dann sollte es klappen.

Schau dir mal das Konfigurationsprogramm (unter den Dienstprogrammen) an, vielleicht steht da noch was.

Auf meiner Seite is leider nix zur Airport-Station....

Homer
 
moin,
so wie es aussieht muß ich wohl erstmal 2000 professional gegen xp tauschen...
dann sind die vorrausetzungen wohl nicht sooo schlecht, das es funzt.
mühsam ist das leben eines mac/win users :p
danke erstmal und tschüss, frank.
 
Neee das hat mit Win2000 nix zu tun! Das sind Netzwerkgeschichten und die gehen genauso mit 2000 oder XP.

Homer
 
ja neeee, oder doch, ach ich weiß es doch erst recht nicht.
kann nur das posten was mir meine recherche bisher gebracht hat.
du bist jetzt der erste experte der sagt spielt keine rolle win2000prof/xp. aber zumindest soll es mit xp etwas einfacher sein (auf deiner hp gibt es auch nur das beispiel von xp zu mac) und ich hab auf dem 2000prof eh ein paar bugs mit denen ich mich schon viel zu lange arangiere.
morgen wird die platte geschrubbt, den ganzen anderen brauchbaren mist schubs ich auf den ipod photo, da sind noch genug plätze frei :D
mal schaun viell. find ich ja auch die ursachen für die nervigen bugs und ich spar mir den großreinemachetag...fragen über fragen.
buenos noches, frank.
 
Tut mir leid aber ich versteh leider nicht alles:

Du hast:

1x Windoof Rechner mit Win2000
1x Powerbook
1x Wireless Karte im Win2000 Rechner
1x die integrierte Wireless Karte vom Powerbook
1x Airport Station

stimmt das so weit?
 
hi,
ja das ist richtig, incl. das dsl modem "asus" von hansenet.
gruß frank.
 
Hi Frank
Wenn Du mit dem WIN Rechner nur Online gehen kannst, wenn din PB online ist, dann geifst Du wohl mit deinem Win auf das PB zu und dann erst aufs Netz.

Es geht definitiv auch, dass Du mit deinem WIN und / oder PB online bist, auch wenn einer von beiden down ist!

Du mußt deinen WIN Rechner nur richtig konfigurieren. Das geht am leichtesten über Airport Setup Assistent und AirPort Admin Utility(gibts bei versiontrecker.com auch für Win). Hier mußt Du dann deinen WIN Rechner mit eigener IP anmelden und an der Airport konfigurieren. Geht fast von alleine und ist bei weitem der einfachste Weg...

Dann kannst Du mit beiden Rechnern unabhängig voneinander ins Internet (habs selber schon eingerichtet und hat, wie schon erwähnt, nichts mit WIN 2000 / XP zu tun!

Allerdings kannst DU in der Konfiguration nicht drucken, wenn dein WIN Rechner down ist. Das geht nur, wenn Du den Drucker an die Ariport direkt anschließt oder dein Router einen Druckserver hat. Allerdings ist das über WLAN nur für kleine, einfache Dokumente zu gebrauchen, da elendig langsam...

stay tuned
 
hi,
großes danke, das war der entscheidende tip, also werde win2000 erstmal lassen und nach einer passenden software für den airport/win suchen.
klingt alles sehr plausibel, gruß frank.
 
@ kermet: wo kann ich diese utlities (Airport Setup Assistent und AirPort Admin Utility) finden? wenn ich "versiontrecker.com" bei google eingebe gibt es da keine suchergebnisse.
gruß frank.
 
also, die apple airport cd liefert für win rechner die "airport-konfiguration-software", so wie das aussieht hätte ich diese aber nicht auf den win rechner ziehen müssen. diese erlaubt mir nur den zugriff auf die airport station vom win rechner, den ich aber genau so gut vom mac habe.
schadet nicht, kann jetzt von beiden rechnern aus die airport station konfigurieren. boah is dat langweilig. der assistent funzt nicht auf win, hat mir aber auf dem mac auch nicht weiter geholfen. bleibt noch die frage woher hat "kermet" die airport admin utilities für win? von versiontrecker.com? werde noch mal suchen gehen.


...ähem (räusper und rotwerd) ich knaller hab mal vor kurzem "deutsche seiten" bei google angeklickt und vergessen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kermet:
danke für den support. habe die airport software auf dem win
rechner, aber habe keinen blassen wie ich was konfigurieren soll.
soll ich a. eine einzige ip-adresse nutzen (über dhcp und nat)
oder b. einen bereich von ip-adressen gemeinsam nutzen (nur über dhcp)
z.zt. ist a. aktiv und funktioniert so lala(wie beschrieben).
b hatte ich auch schon ausprobiert und hatte die endungen der ip`s variiert mit dem erfolg das alles zusammenbrach bzw. nur der win ins netz gehen konnte.

hihi...freu...habs geschafft! habe eine verbindung zwischen himmel und hölle - mac und win.
frag mich bitte keiner wie, oder was ich gemacht habe...hab auf jeden fall viel (richtig viel!) trash aus dem win geworfen, dann noch hie und da am mac etwas verstellt und siehe da, es geht. zwar nicht 100%, aber immerhin, jetzt kann der uni admin kommen und die feinheiten erledigen. yieppiehhh!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
habe jetzt fast alles am laufen. das pb hat zugriff auf die dose und umgekehrt.
pb und dose gehen unabhängig voneinander ins netz. das pb druckt über airport.
nur die dose "noch" nicht.
viell. hat ja noch jemand rat woran das problem liegen kann. es kommt nur die meldung: "der drucker antwortet nicht", obwohl er eingeschaltet ist und auch als aktiv bezeichnet wird...oh yeahh.
gruß aus hamburg, frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh no!
gestern konnte ich mit dem pb über airport drucken. heute nicht mehr...
warum? wer hat rat? verdammte technik. habe die ae vom netz genommen, den drucker von der ae genommen und ausgeschaltet. nach 5 min. wieder alles angeschlossen, jedoch keine veränderung. drucker ist bereit aber antwortet nicht. kleine ursache, große wirkung. oder wie?
wer was weiß, bitte melden.
thx frank.
 
...und hoch :)
 
Zurück
Oben Unten