Willkür: iTunes ändert einfach Musikrichtung

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich bringe Kunde von der skandalösen Willkür meines iTunes und hoffe jemand von euch hat einen Tip. Problem: iTunes ändert mir beim Anklicken/Abspielen von gewissen Tracks die Musikrichtung und ich habe keine Ahnung was es dazu veranlasst. Ich will es an einem Beispiel und Musikgenre, bei dem das eigentlich nur auftritt verdeutlichen:

Habe eine intelligente Playlist, die alle Titel selektiert, deren Musikrichtung mit "Hip Hop" beginnt. Alle Hip Hop Titel meiner Datenbank beginnen so wenn ich ich das Suchfeld oben bemühe. Soweit so gut. Jetzt das Problem. Wenn ich in meiner Playlist Titel abspiele verschwinden diese sofort. Wenn ich die Titel dann gezielt suche fangen sie plötzlich mit "Hip-Hop" an und nicht mehr mit "Hip Hop" (man beachte den Bindestrich).

Kann mir jemand erklären warum iTunes mit einen Bindestrich reinsetzt? Danke!
 
Nur ein Gedanke: Wenn ich in iTunes via Apfel+I die Titelinformationen bearbeite, bekomme ich bei der Eingabe der Musikrichtung, so ich sie nicht aus der Liste auswähle, die passenden Genres vorgeschlagen. Wenn ich "Rock" (meine Musikrichtung :D) eingebe, kommt nach Eingabe des "R" als Vorschlag "R&B", ich glaube nach Eingabe des "o" wird dann Rock vorgeschlagen und kann durch die Eingabetaste übernommen werden.

Kann es auch sein, daß bei der Musikrichtigung keine Leerzeichen zulässig sind und iTunes dann eigenmächtig die Einträge berichtigt, was dir wiederum deine intelligente Playliste killt?

Hier noch ein Wikipedia-Link zum Thema.
 
AndreasE schrieb:
Nur ein Gedanke: Wenn ich in iTunes via Apfel+I die Titelinformationen bearbeite, bekomme ich bei der Eingabe der Musikrichtung, so ich sie nicht aus der Liste auswähle, die passenden Genres vorgeschlagen. Wenn ich "Rock" (meine Musikrichtung :D) eingebe, kommt nach Eingabe des "R" als Vorschlag "R&B", ich glaube nach Eingabe des "o" wird dann Rock vorgeschlagen und kann durch die Eingabetaste übernommen werden.
Jo, klar. Das hat mit meinem Problem (Problem ist übertrieben formuliert, würde nur gerne verstehen was iTunes da macht) aber eigentlich nichts zu tun.

AndreasE schrieb:
Kann es auch sein, daß bei der Musikrichtigung keine Leerzeichen zulässig sind und iTunes dann eigenmächtig die Einträge berichtigt, was dir wiederum deine intelligente Playliste killt?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. iTunes hat für gewöhnlich keine Probleme mit Leerzeichen, vorallem nicht im Genrefeld.
 
Seltsam, bei mir passiert das auch immer, aber nur bei einem ganz bestimmten Album, sonst nie! :kopfkratz:
 
kann es sein dass iTunes das Album in der CDDB findet und die dortige Musikrichtung einträgt??
 
minilux schrieb:
kann es sein dass iTunes das Album in der CDDB findet und die dortige Musikrichtung einträgt??
Nein, das passiert mit einzelnen Titeln, die schon ewig in iTunes liegen.
 
AndreasE schrieb:
Hip Hop oder Hip-Hop?

Nee, von Pop auf Dance oder so was in der Art. Müsste ich noch mal nachgucken...

Würde es an der CDDB liegen müsste bei mir ständig alles durcheinander gehen!
 
dann weiss ichs auch nicht, bei mir macht iTunes sowas nicht
 
Markiere die Titel, wähle die Menüpunkte "Erweitert" --> "ID3-Tags konvertieren..." --> "ID3-Tag Version: Ohne". Mach das ganze 2x (einmal, um den ID3v2- und einmal, um den ID3v1-Tag zu entfernen). Setze dann das Genre neu und schau, ob das jetzt klappt.
 
Zurück
Oben Unten