Williger Switcher benötigt Kaufberatung

Diskutiere mit über: Williger Switcher benötigt Kaufberatung im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. RobnN

RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Also erst einmal zu meiner Situation. Ich bin angehender Azubi (Mediengestalter für Digital- und Print - FR Mediendesign) und habe bis jetzt eigentlich immer mit PCs gearbeitet. Ende 2004 habe ich mir dann testweise ein iBook gekauft und bin seitdem von OS X mehr als begeistert. Das iBook habe ich allerdings wegen eines fehlenden DVI-Ausganges und auch ein wenig wegen der lahmen Festplatte verkauft.

Ursprünglich war geplant, mir anstatt dessen ein 15" Powerbook zu kaufen. Da dieses allerdings um die 2000 Euro kostet, ich aber nicht weiß, ob ich mir nicht vielleicht ein Auto kaufen muss (Agentur, in der ich die Ausbildung mache, liegt etwas weiter weg) und ich keine Lust darauf habe, noch 4-8 Monate ohne einen Mac zu verbringen, bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Wenn ich das PowerBook wirklich brauchen sollte/haben will, kann ich es mir immer noch später holen. Hauptsache ich habe erstmal zumindest für zu hause einen Mac.

Folgende Lösungen erwäge ich im Moment:

1. Mac Mini kaufen.

+ günstig
    + klein, leise
    (+ relativ aktuelle Technologie, z.B. USB 2.0)

- wenig speicherplatz (externes Gehäuse für 3,5" HDD nötig)
    - nicht gerade der Flotteste
    - schlecht bis gar nicht erweiterbar

2. gebrauchten PowerMac G4 kaufen

+ auch nicht viel teurer als Mac mini (????)
    + erweiterbar -> kann Komponenten aus PC weiterverwenden, z.B. 2x 512 MB DDR PC3200 oder 160 GB ATA Festplatte, evt. auch meine Radeon 9800 pro (?????)

- lauter als z.B. powermac g5 (????)
    - evt. fast so teuer wie single g5 1,8 ghz (????)

3. PowerMac G5 single 1,8

+ aktuelle Technologie
    + schnell
    + erweiterbar -> kann Komponenten weiterverwenden (siehe Punkt 2)

- teuer

Da ich sehr viel im Grafikbereich mache und in Zukunft auch sehr viel machen werde, wäre ein leistungsstarker Mac sehr gut. Allerdings sollte er auch leise sein. Optimal wäre natürlich eine Lösung unter 1.000 Euro.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen und mich
    aufklären könntet, ob meine aufgestellten Behauptungen (mit "????" dahinter) richtig sind oder nicht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: 25.03.2005
  2. benjii

benjii MacUser Mitglied

Lösung 1 oder 3. Mit dem G5 aus Lösung 3 bist du für die Zukunft besser gerüstet. Wenn's dein Geldbeutel nicht hergibt, Lösung 1 und nach der Ausbildung und mit erstem Job Lösung 3.

:)

3. krm

krm MacUser Mitglied

also, bin seit nunmehr ca. 15 Jahren Macianer und ich gestehe ein, ich würde mich, in deiner Situation für die G4 Variante entscheiden (aus Kosten Gründen).
    Zu deiner Frage mit dem Speicher: NICHT ZWINGEND PASSEND;
    mit der Festplatte: Ja, event. Neu Formatieren
    mit der Grafikkarte: NEIN, DA GIBT ES SPEZIELLE MAC-
    VARIANTEN.
    Ja, der Mac-mini ist zwar klasse aber halt nicht so erweiterbar!!!
    USB-2.0 kannst du mit einer zusätzlichen PCI-Karte erweitern.

Gruß Kai

4. elastico

elastico MacUser Mitglied

warum taucht ein 12" PowerBook nicht in der Liste der Alternativen auf?

OK, um DVI zu nutzen brauchst Du einen kleinen Adapter (liegt aber bei) - aber sonst?
    Vorteil gegenüber den anderen Alternativen: Du bist mobil und kannst es dann auch mal mit zur Arbeit nehmen oder in der Mittagspause im Café benutzen etc.

PowerMac, MacMini etc. warten zu Hause auf Dich....

5. Lace

Lace MacUser Mitglied

Was willst Du mit dem Rechner denn machen ? Bitte zähl mal auf was Du so für Programme benutzt, auch ob Du spielst, wieviel Du spielst, wie wichtig Dir Spiele sind (sei ehrlich zu Dir selbst)....

6. RobnN

RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

@ benjii: thx! eine ausführlichere begründung wäre allerdings noch besser gewesen. ;)

@ krm: danke! den powermac g4 als lösung habe ich gewählt, da er meines erachtens den besten kompromiss zwischen 1 und 3 darstellt. die pc-komponenten müssen auch alle nicht unbedingt passen, die kann ich auch noch ganz gut bei ebay unterbringen.

Es sollte dann schon ein PowerMac G4 mit min. 2 x 1 GHz sein. Was wird so einer kosten? Irgendetwas, was ich beachten sollte?

@ elastico: wenn powerbook, dann das 15", da es mir nichts bringt, mobil zu sein, wenn ich meine programme nur eingeschränkt nutzen kann (hatte wie gesagt ein 12" ibook und der bildschirm war mir bei dem zu klein)

@ lace: gespielt hab ich früher sehr viel, aber mittlerweile gar nicht mehr. vielleicht 5 std in drei monaten, wenn es hoch kommt. ich kann auf jeden fall drauf verzichten.

programme benutze ich diese hier: photoshop, indesign, freehand, golive, flash...

Zuletzt bearbeitet: 25.03.2005
  7. Roland O.

Roland O. MacUser Mitglied

ich würde den mac mini kaufen, der pm g4 in der leistungsklasse noch recht teuer, laut, schwer, hoher stromverbrauch, wenn du nicht unbedingt erweitern musst dann den mini kaufen.

roland o.

8. *angebissen*

*angebissen* MacUser Mitglied

Genau in diese Richtung denke ich auch gerade... Hat jemand vielleicht ein paar Links parat damit ich mehr Informationen über dieses Modell bekommen kann?
    Danke...

9. Lace

Lace MacUser Mitglied

Also wenn Du nicht spielst, dann solltest Du Dir mal die Kombination Mac mini + 20" Cinema Display anschauen !
    + super leise
    + super schick
    + schnell genug

Ich glaube nicht das Du einen PM G4 brauchst. Der Mini wird genauso schnell sein, wenn Du den 1,42er nimmst. Der ganze Mini ist halt einfach die modernste Generation des G4 Designs (vor allem technisch).
    Summa Sumarum wirst Du dann auf 1600 € kommen und hast wirklich eine tolle Ausstattung und einen Bildschirm mit massig Platz für Dokumente + Toolbars.

10. andi.reidies

andi.reidies MacUser Mitglied

MacMini

Hi,

also ich würde Dir den macMini raten. Ich hab den kleinen auch hier stehen. Das 1.42 Ghz Modell inkl. Bluetooth, SuperDrive und 512MB RAM Riegel hab ich für knapp über 800€ erstanden. Dabei waren dann auch OS X 10.3.7 und ILife 05 jeweils auf einer DVD dabei.

Vorteil: Du kannst bereits vorhandene externe Geräte (Tastatur, Maus, Display) erstmal weiterverwenden.

Nachher kannste Dir dann ein TFT Display dazu kaufen - wenn Du wieder etwas "flüssig" bist - mein 19" Xerox (XA7-19i) hat knapp 400 € gekostet.

Deine interne Festplatte kannste auch in ein externes Gehäuse verfrachten (mit Firewire / USB Anschluss) und dann als externe HD weiterverwenden. Die Gehäuse sind zu einem Preis von unter 50€ zu haben.

Damit sollte der Mac in Deinen preislichen Rahmen passen und wenn Du dann erstmal "Feuer gefangen" hast und nen bischen Knete beiseite packst, kannst Du nachträglich nen mobiles Powerbook als Ergänzung kaufen ;-)

Die Seite wird geladen...