Williger Switcher benötigt Kaufberatung

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi!

Also erst einmal zu meiner Situation. Ich bin angehender Azubi (Mediengestalter für Digital- und Print - FR Mediendesign) und habe bis jetzt eigentlich immer mit PCs gearbeitet. Ende 2004 habe ich mir dann testweise ein iBook gekauft und bin seitdem von OS X mehr als begeistert. Das iBook habe ich allerdings wegen eines fehlenden DVI-Ausganges und auch ein wenig wegen der lahmen Festplatte verkauft.

Ursprünglich war geplant, mir anstatt dessen ein 15" Powerbook zu kaufen. Da dieses allerdings um die 2000 Euro kostet, ich aber nicht weiß, ob ich mir nicht vielleicht ein Auto kaufen muss (Agentur, in der ich die Ausbildung mache, liegt etwas weiter weg) und ich keine Lust darauf habe, noch 4-8 Monate ohne einen Mac zu verbringen, bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Wenn ich das PowerBook wirklich brauchen sollte/haben will, kann ich es mir immer noch später holen. Hauptsache ich habe erstmal zumindest für zu hause einen Mac.


Folgende Lösungen erwäge ich im Moment:

1. Mac Mini kaufen.

+ günstig
+ klein, leise
(+ relativ aktuelle Technologie, z.B. USB 2.0)

- wenig speicherplatz (externes Gehäuse für 3,5" HDD nötig)
- nicht gerade der Flotteste
- schlecht bis gar nicht erweiterbar


2. gebrauchten PowerMac G4 kaufen

+ auch nicht viel teurer als Mac mini (????)
+ erweiterbar -> kann Komponenten aus PC weiterverwenden, z.B. 2x 512 MB DDR PC3200 oder 160 GB ATA Festplatte, evt. auch meine Radeon 9800 pro (?????)

- lauter als z.B. powermac g5 (????)
- evt. fast so teuer wie single g5 1,8 ghz (????)


3. PowerMac G5 single 1,8

+ aktuelle Technologie
+ schnell
+ erweiterbar -> kann Komponenten weiterverwenden (siehe Punkt 2)

- teuer


Da ich sehr viel im Grafikbereich mache und in Zukunft auch sehr viel machen werde, wäre ein leistungsstarker Mac sehr gut. Allerdings sollte er auch leise sein. Optimal wäre natürlich eine Lösung unter 1.000 Euro.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen und mich
aufklären könntet, ob meine aufgestellten Behauptungen (mit "????" dahinter) richtig sind oder nicht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1 oder 3. Mit dem G5 aus Lösung 3 bist du für die Zukunft besser gerüstet. Wenn's dein Geldbeutel nicht hergibt, Lösung 1 und nach der Ausbildung und mit erstem Job Lösung 3.

:)
 
also, bin seit nunmehr ca. 15 Jahren Macianer und ich gestehe ein, ich würde mich, in deiner Situation für die G4 Variante entscheiden (aus Kosten Gründen).
Zu deiner Frage mit dem Speicher: NICHT ZWINGEND PASSEND;
mit der Festplatte: Ja, event. Neu Formatieren
mit der Grafikkarte: NEIN, DA GIBT ES SPEZIELLE MAC-
VARIANTEN.
Ja, der Mac-mini ist zwar klasse aber halt nicht so erweiterbar!!!
USB-2.0 kannst du mit einer zusätzlichen PCI-Karte erweitern.

Gruß Kai
 
warum taucht ein 12" PowerBook nicht in der Liste der Alternativen auf?

OK, um DVI zu nutzen brauchst Du einen kleinen Adapter (liegt aber bei) - aber sonst?
Vorteil gegenüber den anderen Alternativen: Du bist mobil und kannst es dann auch mal mit zur Arbeit nehmen oder in der Mittagspause im Café benutzen etc.

PowerMac, MacMini etc. warten zu Hause auf Dich....
 
Was willst Du mit dem Rechner denn machen ? Bitte zähl mal auf was Du so für Programme benutzt, auch ob Du spielst, wieviel Du spielst, wie wichtig Dir Spiele sind (sei ehrlich zu Dir selbst)....
 
@ benjii: thx! eine ausführlichere begründung wäre allerdings noch besser gewesen. ;)

@ krm: danke! den powermac g4 als lösung habe ich gewählt, da er meines erachtens den besten kompromiss zwischen 1 und 3 darstellt. die pc-komponenten müssen auch alle nicht unbedingt passen, die kann ich auch noch ganz gut bei ebay unterbringen.

Es sollte dann schon ein PowerMac G4 mit min. 2 x 1 GHz sein. Was wird so einer kosten? Irgendetwas, was ich beachten sollte?

@ elastico: wenn powerbook, dann das 15", da es mir nichts bringt, mobil zu sein, wenn ich meine programme nur eingeschränkt nutzen kann (hatte wie gesagt ein 12" ibook und der bildschirm war mir bei dem zu klein)

@ lace: gespielt hab ich früher sehr viel, aber mittlerweile gar nicht mehr. vielleicht 5 std in drei monaten, wenn es hoch kommt. ich kann auf jeden fall drauf verzichten.

programme benutze ich diese hier: photoshop, indesign, freehand, golive, flash...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den mac mini kaufen, der pm g4 in der leistungsklasse noch recht teuer, laut, schwer, hoher stromverbrauch, wenn du nicht unbedingt erweitern musst dann den mini kaufen.

roland o.
 
RobnN schrieb:
Es sollte dann schon ein PowerMac G4 mit min. 2 x 1 GHz sein. Was wird so einer kosten? Irgendetwas, was ich beachten sollte?

Genau in diese Richtung denke ich auch gerade... Hat jemand vielleicht ein paar Links parat damit ich mehr Informationen über dieses Modell bekommen kann?
Danke...
 
Also wenn Du nicht spielst, dann solltest Du Dir mal die Kombination Mac mini + 20" Cinema Display anschauen !
+ super leise
+ super schick
+ schnell genug

Ich glaube nicht das Du einen PM G4 brauchst. Der Mini wird genauso schnell sein, wenn Du den 1,42er nimmst. Der ganze Mini ist halt einfach die modernste Generation des G4 Designs (vor allem technisch).
Summa Sumarum wirst Du dann auf 1600 € kommen und hast wirklich eine tolle Ausstattung und einen Bildschirm mit massig Platz für Dokumente + Toolbars.
 
MacMini

Hi,

also ich würde Dir den macMini raten. Ich hab den kleinen auch hier stehen. Das 1.42 Ghz Modell inkl. Bluetooth, SuperDrive und 512MB RAM Riegel hab ich für knapp über 800€ erstanden. Dabei waren dann auch OS X 10.3.7 und ILife 05 jeweils auf einer DVD dabei.

Vorteil: Du kannst bereits vorhandene externe Geräte (Tastatur, Maus, Display) erstmal weiterverwenden.

Nachher kannste Dir dann ein TFT Display dazu kaufen - wenn Du wieder etwas "flüssig" bist - mein 19" Xerox (XA7-19i) hat knapp 400 € gekostet.

Deine interne Festplatte kannste auch in ein externes Gehäuse verfrachten (mit Firewire / USB Anschluss) und dann als externe HD weiterverwenden. Die Gehäuse sind zu einem Preis von unter 50€ zu haben.

Damit sollte der Mac in Deinen preislichen Rahmen passen und wenn Du dann erstmal "Feuer gefangen" hast und nen bischen Knete beiseite packst, kannst Du nachträglich nen mobiles Powerbook als Ergänzung kaufen ;-)
 
@ RobnN
Schau mal bitte in dein MacUser E-Mail Postfach!
 
Wenn du später noch zu einem Mac Mini einen teuren TFT kaufen willst.
Dann würde ich doch eher zum IMac G5 1,6 raten. Da hast du auch neuste Technology und allem drum un dran
kostet halt 1.269€
Dafür ein feines teil
 
RobnN schrieb:
@ krm: danke! den powermac g4 als lösung habe ich gewählt, da er meines erachtens den besten kompromiss zwischen 1 und 3 darstellt. die pc-komponenten müssen auch alle nicht unbedingt passen, die kann ich auch noch ganz gut bei ebay unterbringen.

Es sollte dann schon ein PowerMac G4 mit min. 2 x 1 GHz sein. Was wird so einer kosten? Irgendetwas, was ich beachten sollte?

der mac mini ist in der regel schneller als der pm 1 ghz dual, da nicht alle programme beide prozessoren unterstützen.

RobnN schrieb:
programme benutze ich diese hier: photoshop, indesign, freehand, golive, flash...

für die hier aufgeführten programme reicht der mini vollkommen aus.

dem mac mini wird scheinbar aufgrund seiner größe nicht soviel zugetraut, diese annahme ist leider falsch.

solltest du doch noch flotter arbeiten möchten, dann g5 1.8 gebraucht, ist aber für deine anwendungen nicht von nöten.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber....

HaKaN 61 schrieb:
Wenn du später noch zu einem Mac Mini einen teuren TFT kaufen willst.
Dann würde ich doch eher zum IMac G5 1,6 raten. Da hast du auch neuste Technology und allem drum un dran
kostet halt 1.269€
Dafür ein feines teil

Dafür hat er dann aber NUR ein 17" TFT Display. Und bei den derzeitigem Preisverfall von TFT Display-Preisen würde ich doch gleich ein 19" oder 20" TFT Display anschaffen - der IMac mit 20" TFT ist jedoch preislich ganz schön heftig (da kann man auch nen PowerMac (Single, 1.8Ghz) + externes TFT Display kaufen !!)...

andi
 
RobnN schrieb:
1. Mac Mini kaufen.

+ günstig
+ klein, leise
(+ relativ aktuelle Technologie, z.B. USB 2.0)

- wenig speicherplatz (externes Gehäuse für 3,5" HDD nötig)
- nicht gerade der Flotteste
- schlecht bis gar nicht erweiterbar
ist ne klasse lösung, ich hab den mac mini auch. was die erweiterbarkeit angeht frage ich mich was du da alles erweitern willst?? evtl. eine usb 5.1 soundkarte wäre denkbar... wenn du sowieso ne externe festplatte (firewire, usb2.0 schafft am mini nur max. 12 MByte/s) einsetzen willst, rate ich dir das os dort zu installieren - das bringt nochmals nen geschwindigkeitsschub. ach ja - und auf keinen fall weniger als 512mb ram da rein - besser 1024mb sonst macht das keinen spaß.
2. gebrauchten PowerMac G4 kaufen

+ auch nicht viel teurer als Mac mini (????)
nicht wirklich - macs haben einen sehr hohen wiederverkaufswert...
+ erweiterbar -> kann Komponenten aus PC weiterverwenden, z.B. 2x 512 MB DDR PC3200 oder 160 GB ATA Festplatte, evt. auch meine Radeon 9800 pro (?????)
den ram aus der pc-welt kannst du auch in den mini stecken, allerdings nur einen riegel...
- lauter als z.B. powermac g5 (????)
ja
- evt. fast so teuer wie single g5 1,8 ghz (????)
ja, je nach modell - einen powermac G3 bekommst auch zu mac mini preisen...
3. PowerMac G5 single 1,8

+ aktuelle Technologie
+ schnell
+ erweiterbar -> kann Komponenten weiterverwenden (siehe Punkt 2)

- teuer


Da ich sehr viel im Grafikbereich mache und in Zukunft auch sehr viel machen werde, wäre ein leistungsstarker Mac sehr gut. Allerdings sollte er auch leise sein. Optimal wäre natürlich eine Lösung unter 1.000 Euro.

die dritte lösung ist in deinem fall wohl die beste, weil du auch dann einen leistungsfähigen rechner zu hause hast wenn du dir dein powerbook zugelegt hast, welches ja leider immer noch 'nur' einen g4 hat. für den mac mini spricht vor allem der geringe stromverbrauch (max. 27watt), der in auch für den einsatz als 'media-pc' oder server prädestiniert..
 
Roland O. schrieb:
dem mac mini wird scheinbar aufgrund seiner größe nicht soviel zugetraut, diese annahme ist leider falsch.

Na ich würd mal sagen: diese annahme IST GOTT-SEI-DANK FALSCH !! Oder sollten wir Apple auf die Idee bringen, einen "Slow-Down-Modus" in den Mini zu integrieren ??? :D

...netter versprecher...
andi
 
Entweder 1. oder 3.

Wenn du noch keine Erfahrungen mit dem Mac gemacht hast, dann wäre vielleicht 1. besser.
Und seh's mal so, falls der mini floppen sollte, kannst du ihn in 5-10 jahren für das doppelte in ebay stellen (cube lässt grüßen)...

Und was ist mit einer All-in-One kiste aller iMac G5?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andi,
ich dachte du gibst auch mal eine kleine wertung zu dem xerox tft ab ?
würde mich sehr interessieren, die reaktionszeit soll laut datenblatt bei 8 ms liegen (nicht schlecht), wie ist die bildqualität, helligkeit, kontrast unsw.

roland o.
 
krm schrieb:
@ RobnN
Schau mal bitte in dein MacUser E-Mail Postfach!

Wie geht das?
Meinst du die E-Mail Adresse, die ich bei der Registrierun bei MacUser angegeben habe? Da ist leider nichts von dir.

@ the rest:

- Ein iMac kommt definitiv nicht in Frage, da ich austauschbare Komponenten (Bildschirm und Computer an sich) bevorzuge.

- Kann ich in den PM G5 eine normale ATA-Festplatte einbauen? Eigentlich sind dort nämlich SATA verbaut.

- Das Problem, welches ich noch mit dem mini habe: Er bringt zwar eine gute Leistung, allerdings müsste ich jetzt sofort Airport und Bluetooth mit einbauen lasse, von dem ich noch nicht genau weiß, ob ich es haben möchte.
Bei einem PowerMac wäre das easier, da bin ich mir nämlich sicher, dass ich das nachrüsten kann. Deswegen müsste ich es jetzt noch nicht nachbestellen.

Auch was die Leistung betrifft habe ich meine Zweifel. Klar, der Mini würde für meine Verhältnisse ausreichen, aber irgendwann ist jeder Rechner mal zu lahm, insofern würde der G5 natürlich länger "halten". Der Preisunterschied eines voll ausgerüsteten Minis und eines G5 single beträgt letztendlich bei den Konfigurationen, die für mich in Frage kommen würden 300-400 Euro. :/

*confused*
 
Per Adapter PATA-SATA müsste's gehen... aber ich kann keine Garantie geben...
 
Zurück
Oben Unten