Williger Switcher benötigt Kaufberatung

Diskutiere mit über: Williger Switcher benötigt Kaufberatung im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. RobnN

RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Also erst einmal zu meiner Situation. Ich bin angehender Azubi (Mediengestalter für Digital- und Print - FR Mediendesign) und habe bis jetzt eigentlich immer mit PCs gearbeitet. Ende 2004 habe ich mir dann testweise ein iBook gekauft und bin seitdem von OS X mehr als begeistert. Das iBook habe ich allerdings wegen eines fehlenden DVI-Ausganges und auch ein wenig wegen der lahmen Festplatte verkauft.

Ursprünglich war geplant, mir anstatt dessen ein 15" Powerbook zu kaufen. Da dieses allerdings um die 2000 Euro kostet, ich aber nicht weiß, ob ich mir nicht vielleicht ein Auto kaufen muss (Agentur, in der ich die Ausbildung mache, liegt etwas weiter weg) und ich keine Lust darauf habe, noch 4-8 Monate ohne einen Mac zu verbringen, bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Wenn ich das PowerBook wirklich brauchen sollte/haben will, kann ich es mir immer noch später holen. Hauptsache ich habe erstmal zumindest für zu hause einen Mac.

Folgende Lösungen erwäge ich im Moment:

1. Mac Mini kaufen.

+ günstig
    + klein, leise
    (+ relativ aktuelle Technologie, z.B. USB 2.0)

- wenig speicherplatz (externes Gehäuse für 3,5" HDD nötig)
    - nicht gerade der Flotteste
    - schlecht bis gar nicht erweiterbar

2. gebrauchten PowerMac G4 kaufen

+ auch nicht viel teurer als Mac mini (????)
    + erweiterbar -> kann Komponenten aus PC weiterverwenden, z.B. 2x 512 MB DDR PC3200 oder 160 GB ATA Festplatte, evt. auch meine Radeon 9800 pro (?????)

- lauter als z.B. powermac g5 (????)
    - evt. fast so teuer wie single g5 1,8 ghz (????)

3. PowerMac G5 single 1,8

+ aktuelle Technologie
    + schnell
    + erweiterbar -> kann Komponenten weiterverwenden (siehe Punkt 2)

- teuer