Will switchen...

M

Macernich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ja Hallo erstmal..
Bin der A. aus F. und bei mir steht der Kauf eines neuen Rechners an.
Möchte erstmal meine momentane Hardware vorstellen: 330er P2 (total verseucht und Platte voll) mit 17" iiyama Monitor (der auch schon öfters mal das Altersblinzeln hat) mit nagelneuem Canon Pixma IP4000 (geiles Teil!).
Meine Hardware muß sich mit folgenden Aufgaben herumschlagen: Internet, Bildbearbeitung (nur für den Hausgebrauch: Canon Ixus30), Office und ein paar "Specials".
Nachdem mein persönlicher PC-Guru mir eine kleine Vorführung an einem Apple-Notebook (keine Ahnung welches...) gegeben hat, war ich direkt angefixt und verfolge seit dem euer (Super!) Forum und löchere jeden, der sich mit sowas auskennt...
Auf ein paar finale Fragen bekam ich jedoch widersprüchliche Antworten (Auch hier im Forum und in den FAQ`s) und ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Die "Keksdose" Mac Mini wird wohl nicht das richtige sein, da ja auch mein Monitor langsam die Grätsche macht. Außerdem bin ich mit meinen Pics bald wieder am Festplatte sprengen...

Also Ist mein momentaner Favorit der iMac G5 17" 2GHz (aber ziemlich teuer!)

Jetzt wirds endlich konkret:
Kann ich meine Banking und Steuer Software WISO "Mein Geld" und "Sparbuch" auf dem Mac laufen lassen (laut Buhl nicht. Und VPC scheint ja auch nicht der Hammer zu sein...) und was ist mit der Datenübernahme von Diskette (is nicht bei mac, nur extern, also wieder Kosten...)?

Wie transportiere ich die Dateien vm PC auf den mac?
Brenner vom PC ist auch defekt!

Ich hab natürlich noch mehr Fragen, wollte mich auch eigentlich nur vorstellen, und da ist es aus mir herausgesprudelt...
Sorry, für den langen Einstiegsthread,
Alex
 
Macernich schrieb:
Jetzt wirds endlich konkret:
Kann ich meine Banking und Steuer Software WISO "Mein Geld" und "Sparbuch" auf dem Mac laufen lassen (laut Buhl nicht. Und VPC scheint ja auch nicht der Hammer zu sein...) und was ist mit der Datenübernahme von Diskette (is nicht bei mac, nur extern, also wieder Kosten...)?

Kurz: Vergiß es.

Macernich schrieb:
Wie transportiere ich die Dateien vm PC auf den mac?
Brenner vom PC ist auch defekt!

Gekreuztes Netzwerkkabel? Einfach kaufen, dran und gut ist.


Das mit dem iMac klingt doch klasse....20" wären aber cooler. ;)
Einfach noch ein wenig sparen oder nicht mehr tanken... :D

Viel Spaß hier im Forum
 
Macernich schrieb:
Jetzt wirds endlich konkret:
Kann ich meine Banking und Steuer Software WISO "Mein Geld" und "Sparbuch" auf dem Mac laufen lassen (laut Buhl nicht. Und VPC scheint ja auch nicht der Hammer zu sein...) und was ist mit der Datenübernahme von Diskette (is nicht bei mac, nur extern, also wieder Kosten...)?

Wie transportiere ich die Dateien vm PC auf den mac?
Brenner vom PC ist auch defekt!
Hallo, und herzlich Willkommen im Forum :)

also um deine Fragen zu beantworten:
Die Banking Software wirst du nicht am Mac verwenden können. Die ist nicht verfügbra für Mac. Ich kann dir nur eine wirklich hervorragende alternative vorschlagen: MacGiro

VPC kannst du vergessen, ist für kleine anwendungen ausreichend, aber für banking sachen nicht empfehlenswert!

Diskettenlaufwerk müsstest du ein externes kaufen. gibt es aber günstig bei vielen Elektronikfachgeschäften. die sollten auch alle (mit vll. einigen ausnahmen) am mac ohne zusätzliche treiber laufen!

daten vom PC auf den Mac entweder über Diskette/CD oder übers netzwerk. dazu braucht dein PC aber eine Ethernetkarte (Netzwerkkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt wirds endlich konkret:
Kann ich meine Banking und Steuer Software WISO "Mein Geld" und "Sparbuch" auf dem Mac laufen lassen (laut Buhl nicht. Und VPC scheint ja auch nicht der Hammer zu sein...)
Nein, geht nicht.

was ist mit der Datenübernahme von Diskette (is nicht bei mac, nur extern, also wieder Kosten...)?
Diskette nur extern.

"Wie transportiere ich die Dateien vm PC auf den mac?
Brenner vom PC ist auch defekt!"
Netzwerkkabel dran, fretig.

Würde dir zu einem iMac raten. Du wirst Spaß haben!

Noch viel Spaß im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anforderungen (außer dem Wiso Programmen, dazu ist schon alles gesagt worden) reichen Mac mini, iMac sowieso.
Bedenke, dass beim iMac ein Monitor (und natürlich noch anderes sinnvolles mehr) enthalten ist und zwar ein Monitor im Breitformat.
Das ist zum Arbeiten sehr angenehm und empfinde ich als besser als die üblichen Bildschirme im Seitenverhältnis 3 : 4.

Eigenartigerweise gibt es externe Monitore (wie für den Mac mini nun mal nötig) so gut wie nicht im Breitformat. Abgesehen vom Apple Display und einigen wenigen anderen.
 
Macernich schrieb:
Meine Hardware muß sich mit folgenden Aufgaben herumschlagen: Internet, Bildbearbeitung (nur für den Hausgebrauch: Canon Ixus30), Office und ein paar "Specials".
<snip>

Die "Keksdose" Mac Mini wird wohl nicht das richtige sein, da ja auch mein Monitor langsam die Grätsche macht. Außerdem bin ich mit meinen Pics bald wieder am Festplatte sprengen...

Für das, was Du als Einsatzzweck angegeben hast ist der Mini vollkommen ausreichend. Und wenns mal länger dauert: Job starten und mit guten Freunden ein Bier (oder auch 2) trinken gehen. Geschwindigkeitswunder darfst Du von einem Mini nicht erwarten, aber er macht das, was er soll.

Minis gibt es zur Not bei eBay schon für relativ wenig Geld. Dazu einen guten 19" TFT ein bisschen Zubehör (z.B. externe Festplatte, ordentlich Speicher) und schon hast Du einen netten Rechner. Denke, da kommst Du günstiger weg als mit einem iMac. Abgesehen davon ist der Mini hübsch anzuschauen, handlich und vor allem flüsterleise (von Hochsommer jetzt mal abgesehen, da macht er sich schon bemerkbar, jeder andere Rechner aber auch!)

scsimodo
 
Macernich schrieb:
Wie transportiere ich die Dateien vm PC auf den mac?
Brenner vom PC ist auch defekt!

externe Festplatte.
FAT32 -> PC und Mac können schreiben und lesen
NTFS -> PC kann lesen und schreiben, Mac kann lesen
 
Hey,

ich habe erst vor kurzem geswitcht!

Also Wiso läuft auf VPC mit Win98 schon, mit XP aber nur sehr langsam wie auch Quicken und VPC kostet auch!
Ich habe mir Bank X zugelegt und es läuft super!

Mit dem IMac 20" 2Ghz muß man doch wirlich zufrieden sein,
ein schneller PC plus 20" ist nicht wesentlich billiger!!

Daten mit Diskette zu überspielen stell ich mir mehr als schwer vor!
Ich habe mir für den PC einen Wlan USB Stick geliehen! Das lief reigungslos!

Ich gib meinen IMac nie mehr her! :D

Gruß
 
Quicken gibts soweit ich weiß auch für'n Mac...
 
Das Quicken für Mac (USA) läuft aber meines Wissenes nicht
mit Deutschen Banken HBCI (mein Wissen ist aber beschränkt :cool: )
 
gekreuztes Netzwerkkabel brauchst du garnicht es reicht auch ein normales um beide PC's zu verbinden ... beim PB erkennt automatisch RX und TX und kreuzt das intern automatisch aus.. das hab ich bei einem PC noch nicht gesehen
 
also ich muss StarMoney unter VPC laufen lassen.
Dazu noch Software von Haufe.

Es ist kein Geschwindigkeitswunder, aber für die paar Banksachen langts völlig.
Ist also Quatsch: Geht nicht.

Sicher wäre es mir nativ lieber, aber is halt nicht.
Wer mit den Funktionen von BankX zufrieden ist, der sollte dazu greifen.

Kermet
 
Danke erstmal an alle für dem herzlichen Empfang bei euch!

Nur: Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht...
Eure Aussagen zum Thema WISO "Mein Geld" (Bankingsoft und muß mit HBCI laufen!) reichen von:
Kurz: Vergiß es.
bis
Ist also Quatsch: Geht nicht.
Also was denn nun, läuft das bei einem von euch, hat es jemand schon versucht und es hat nicht gefunzt, oder wird da nur spekuliert?

Die Steuersoft von WISO "Sparbuch" (nicht zu verwechseln mit o.g. Bankingsoft) müsste doch unter VPC laufen, da keine großartige Rechenleistung, oder?
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber bitte nur Antworten von jemandem, ders auch wirklich ausprobiert hat!

Zum Thema Datenübertragung zwischen mac und Pc, das scheint ja einfacher zu sein, als gedacht:
daten vom PC auf den Mac entweder über Diskette/CD oder übers netzwerk. dazu braucht dein PC aber eine Ethernetkarte (Netzwerkkarte)
Reicht da die Netzwerkarte, die ich momentan für DSL nehme, und welche Software brauch ich dafür? (Netzwerk: null Ahnung!)

Und um euch jetzt komplett zu verwirren, welcher Routenplaner läuft auf dem mac (habe in der Softwareauflistung unter den FAQ`s nix gefunden)?

Das solls erstmal gewesen sein.

Gruß, Alex
P.S: Ihr seid aber superschnell hier!
 
stickdog schrieb:
gekreuztes Netzwerkkabel brauchst du garnicht es reicht auch ein normales um beide PC's zu verbinden ... beim PB erkennt automatisch RX und TX und kreuzt das intern automatisch aus.. das hab ich bei einem PC noch nicht gesehen

Im Ernst?
Das wäre ja man krass & da wird mein kleiner Schatz doch gleich überflüssig. :( ;)
 
VPC ist nicht so schlecht wie es manchmal gemacht wird.
Ich habe im VPC eine sehr grafik-intensive Anwendung (aber nur 2D) laufen lassen für eine Vorführung. Das lief wirklich gut.
Textbasiert sollte kein Problem sein. Klar, langsamer als unter Windows direkt. Aber funktionieren sollte das schon. Kommst auch ins Internet aus dem VPC heraus etc.
Der Haken ist nur: VPC ist nicht billig. Ob sich das also für Privat für eine Anwendung lohnt... naja...
 
stickdog schrieb:
beim PB erkennt automatisch RX und TX und kreuzt das intern automatisch aus.. das hab ich bei einem PC noch nicht gesehen
das hat auch jede einigermassen aktuelle pc-netzwerkkarte (<8-10jahre) sowie fast jeder switch und heisst Auto-MDI(X).

gruesse,
sbx
 
Macernich schrieb:
Zum Thema Datenübertragung zwischen mac und Pc, das scheint ja einfacher zu sein, als gedacht:
Reicht da die Netzwerkarte, die ich momentan für DSL nehme, und welche Software brauch ich dafür? (Netzwerk: null Ahnung!)

Ja die reicht aus! Software brauchst du dafür nicht! Das lässt sich alles so einrichten!
 
VPC emuliert eben ca. einen P2 mit 500 Mhz IMHO(!). Falls Du also Win 98 nimmst sollte es gehen, habe VPC hier installiert (war beim Office dabei und in der Firma braucht das keiner lol). Ich benutze es nur um Websites mit MSIE zu testen, ohne meine Kollegen vpn Ihren Dosen verscheuchen zu müssen.

Ich würde Dir eben den Umstieg auf ein natives Mc Produkt raten, es kommt drauf an wie oft und intensiv Du die Software nutzt, "laufen" wird sie mit VPC schon, keine Frage.
 
der steuerfuchs ist soooo schlecht nicht, wenn man seine eikommenssteuer gemütlch nach hause holen will. jedenfalls läuft der uter OSX und ist auch ganz gut. Wenn es sich um mehr handelt, weiß ich nicht, ob er dafür auch das richtige ist.

Datenaustausch ist am elegantesten per Netzwerkkabel. Falls Du aber (es klang ja so an) sowieso ständig mit größeren Datenmengen am batseln bist, ist eine externe Platte ja eventuell sowieso eine angesagte Anschaffung. Dann hast Du auch gleich eine perfekte Datensicherungslösung. Eine vernünftige externe FireWireplatte ist schön schnell, groß, sieht gut aus und wird zügig dein guter Freund :)
 
starbuxx schrieb:
das hat auch jede einigermassen aktuelle pc-netzwerkkarte (<8-10jahre) sowie fast jeder switch und heisst Auto-MDI(X).
Die älteste Netzwerkkarte, die ich zuhause oder im Bekanntenkreis eingebaut habe, ist sechs Jahre alt, die meisten höchstens vier. Keine dieser Netzwerkkarten hatte diese Funktion.

@tänzer:
Zusätzlich zum Netzwerkkabel brauchst du keine weitere Soft- oder Hardware. Das geht alles schon von zuhause aus. Die Netzwerkkarte, an der du dein DSL-Modem angeschlossen hast, ist vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten