Will switchen...

Diskutiere mit über: Will switchen... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Macernich

Macernich Thread Starter MacUser Mitglied

Ja Hallo erstmal..
    Bin der A. aus F. und bei mir steht der Kauf eines neuen Rechners an.
    Möchte erstmal meine momentane Hardware vorstellen: 330er P2 (total verseucht und Platte voll) mit 17" iiyama Monitor (der auch schon öfters mal das Altersblinzeln hat) mit nagelneuem Canon Pixma IP4000 (geiles Teil!).
    Meine Hardware muß sich mit folgenden Aufgaben herumschlagen: Internet, Bildbearbeitung (nur für den Hausgebrauch: Canon Ixus30), Office und ein paar "Specials".
    Nachdem mein persönlicher PC-Guru mir eine kleine Vorführung an einem Apple-Notebook (keine Ahnung welches...) gegeben hat, war ich direkt angefixt und verfolge seit dem euer (Super!) Forum und löchere jeden, der sich mit sowas auskennt...
    Auf ein paar finale Fragen bekam ich jedoch widersprüchliche Antworten (Auch hier im Forum und in den FAQ`s) und ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Die "Keksdose" Mac Mini wird wohl nicht das richtige sein, da ja auch mein Monitor langsam die Grätsche macht. Außerdem bin ich mit meinen Pics bald wieder am Festplatte sprengen...

Also Ist mein momentaner Favorit der iMac G5 17" 2GHz (aber ziemlich teuer!)

Jetzt wirds endlich konkret:
    Kann ich meine Banking und Steuer Software WISO "Mein Geld" und "Sparbuch" auf dem Mac laufen lassen (laut Buhl nicht. Und VPC scheint ja auch nicht der Hammer zu sein...) und was ist mit der Datenübernahme von Diskette (is nicht bei mac, nur extern, also wieder Kosten...)?

Wie transportiere ich die Dateien vm PC auf den mac?
    Brenner vom PC ist auch defekt!

Ich hab natürlich noch mehr Fragen, wollte mich auch eigentlich nur vorstellen, und da ist es aus mir herausgesprudelt...
    Sorry, für den langen Einstiegsthread,
    Alex

2. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

Kurz: Vergiß es.

Gekreuztes Netzwerkkabel? Einfach kaufen, dran und gut ist.

Das mit dem iMac klingt doch klasse....20" wären aber cooler. ;)
    Einfach noch ein wenig sparen oder nicht mehr tanken... :D

Viel Spaß hier im Forum

3. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum :)

also um deine Fragen zu beantworten:
    Die Banking Software wirst du nicht am Mac verwenden können. Die ist nicht verfügbra für Mac. Ich kann dir nur eine wirklich hervorragende alternative vorschlagen: MacGiro

VPC kannst du vergessen, ist für kleine anwendungen ausreichend, aber für banking sachen nicht empfehlenswert!

Diskettenlaufwerk müsstest du ein externes kaufen. gibt es aber günstig bei vielen Elektronikfachgeschäften. die sollten auch alle (mit vll. einigen ausnahmen) am mac ohne zusätzliche treiber laufen!

daten vom PC auf den Mac entweder über Diskette/CD oder übers netzwerk. dazu braucht dein PC aber eine Ethernetkarte (Netzwerkkarte)

Zuletzt bearbeitet: 26.09.2005
  4. cec.

cec. MacUser Mitglied

"Jetzt wirds endlich konkret:
    Kann ich meine Banking und Steuer Software WISO "Mein Geld" und "Sparbuch" auf dem Mac laufen lassen (laut Buhl nicht. Und VPC scheint ja auch nicht der Hammer zu sein...)
    Nein, geht nicht.

was ist mit der Datenübernahme von Diskette (is nicht bei mac, nur extern, also wieder Kosten...)?
    Diskette nur extern.

"Wie transportiere ich die Dateien vm PC auf den mac?
    Brenner vom PC ist auch defekt!"
    Netzwerkkabel dran, fretig.

Würde dir zu einem iMac raten. Du wirst Spaß haben!

Noch viel Spaß im Forum :)

Zuletzt bearbeitet: 26.09.2005
  5. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Für Deine Anforderungen (außer dem Wiso Programmen, dazu ist schon alles gesagt worden) reichen Mac mini, iMac sowieso.
    Bedenke, dass beim iMac ein Monitor (und natürlich noch anderes sinnvolles mehr) enthalten ist und zwar ein Monitor im Breitformat.
    Das ist zum Arbeiten sehr angenehm und empfinde ich als besser als die üblichen Bildschirme im Seitenverhältnis 3 : 4.

Eigenartigerweise gibt es externe Monitore (wie für den Mac mini nun mal nötig) so gut wie nicht im Breitformat. Abgesehen vom Apple Display und einigen wenigen anderen.

6. scsimodo

scsimodo MacUser Mitglied

Für das, was Du als Einsatzzweck angegeben hast ist der Mini vollkommen ausreichend. Und wenns mal länger dauert: Job starten und mit guten Freunden ein Bier (oder auch 2) trinken gehen. Geschwindigkeitswunder darfst Du von einem Mini nicht erwarten, aber er macht das, was er soll.

Minis gibt es zur Not bei eBay schon für relativ wenig Geld. Dazu einen guten 19" TFT ein bisschen Zubehör (z.B. externe Festplatte, ordentlich Speicher) und schon hast Du einen netten Rechner. Denke, da kommst Du günstiger weg als mit einem iMac. Abgesehen davon ist der Mini hübsch anzuschauen, handlich und vor allem flüsterleise (von Hochsommer jetzt mal abgesehen, da macht er sich schon bemerkbar, jeder andere Rechner aber auch!)

scsimodo

7. Scratty

Scratty MacUser Mitglied

externe Festplatte.
    FAT32 -> PC und Mac können schreiben und lesen
    NTFS -> PC kann lesen und schreiben, Mac kann lesen

8. vonLeitn

vonLeitn MacUser Mitglied

Hey,

ich habe erst vor kurzem geswitcht!

Also Wiso läuft auf VPC mit Win98 schon, mit XP aber nur sehr langsam wie auch Quicken und VPC kostet auch!
    Ich habe mir Bank X zugelegt und es läuft super!

Mit dem IMac 20" 2Ghz muß man doch wirlich zufrieden sein,
    ein schneller PC plus 20" ist nicht wesentlich billiger!!

Daten mit Diskette zu überspielen stell ich mir mehr als schwer vor!
    Ich habe mir für den PC einen Wlan USB Stick geliehen! Das lief reigungslos!

Ich gib meinen IMac nie mehr her! :D

Gruß

9. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

Quicken gibts soweit ich weiß auch für'n Mac...

10. vonLeitn

vonLeitn MacUser Mitglied

Das Quicken für Mac (USA) läuft aber meines Wissenes nicht
    mit Deutschen Banken HBCI (mein Wissen ist aber beschränkt :cool: )

Die Seite wird geladen...