Will iMac G3 kaufen!

B

Blad3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir vorerst als zweit Computer meinen ersten Apple zulegen, da ich mittlerweile Vista-User bin und mich dieser Software-Schrott extrem nervt. Meine Auswahl ist aufgrund meines Budgets und der Tatsache das er in meinem Wohnzimmer stehen soll auf einen iMac G3 gefallen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen,

1. An die Umsteiger, hattet ihr Probleme beim Umstieg?
2. Wie ist der iMac aufgebaut, bin ja Win-User und habe keinen Plan ob die Anschlüsse im Inneren des Mac gleich sind, sowie Formfaktoren...
3. Wie kann man die Leistung eines Mac´s mit einem PC vergleichen?
4. Welche Generation reicht für Tiger? Will so wenig wie möglich ausgeben, da der iMac nur zum probieren gedacht ist und Später ein MacBook folgen soll
5. Wo bekommt man Software für Mac?
6. Ist die Installation von Tiger einfach? Windows habe ich schon mehrfach installiert, wenn es also ähnlich ist habe ich kein Problem damit.
7. Hat vllt jemand einen iMac G3 anzubieten? Preisvorschlag? Ich habe keine richtige Preisvorstellung weil ich mich mit der Materie nie so richtig beschäftigt habe.

Würde mich sehr über Antworten freuen
 
hi!

Ich habe momentan noch 3 Imacs g3 im einsatz. gefällt mir immer noch gut, der rechner und zb. ein 500er mit genug ram macht schon fast spass mit word, internet ...so das übliche halt

1. nein :)
2. Anschlüsse im Innern des Mac? äh ... der hat 2 usb am Rechner,2 an der Tastatur, 2 Firewire, Telefon, Ethernet ...fertig :)
3. du wirst es schnell spüren. einzelne Anwendungen sind teilweise lahm, im zusammenspiel funktioniert es aber sehr gut und der workflow eines macs ist spitze im vergleich zum pc. selbstverständlich kann man nicht einen 10 jährigen computer mit einem aktuellen vergleichen
4. g3 mit dvdlaufwerk u. 256mb ram
5. ist kein problem (ebay, fachgeschäfte)
6. ja, ist es :) dvd rein und gut ist. keine unlösbaren rätsel auf dem weg ...
7. nur ein 233er mit panther :)
 
Hallo,

zu 1.) Erstaunlicherweise nicht. Ich bin allerdings von Linux umgestiegen, das machts einfacher. Aber wenn man bereit ist sich auf den Wechsel einzulassen, und Alternativen zu suchen, klappts ganz gut. Wichtig: Mit der richtigen Einstellung an die Sache gehen.

zu 2.) der iMac G3 hat soviel ich weiß keine internen Erweiterungsmöglichkeiten (PCI etc.), aber das wissen andere bestimmt besser.

zu 3.) ein iMac G3 ist soviel ich weiß etwa auf Pentium 2 Niveau

zu 4.) ich würde persönlich mindestens einen G4 nehmen, und den mit VIEL Ram (am besten gleich 1 GB, auf keinen Fall unter 512MB). Jetzt werden natürlich wieder einige schreien, wie toll Tiger auf ihrem G3 läuft, aber naja.

Gerade Ein-/Umsteiger sollten eher auf Leistungsfähigere Systeme setzen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

zu 5.) versiontracker.com für Umsteiger ganz Nett: http://paulstamatiou.com/2005/12/19/10-apps-every-new-mac-user-should-download/

zu 6.) Mindestens so einfach wie Windows...

zu 7.) Leider nicht, eBay ? Wie wärs evtl. mit einem günstigen eMac G4 ? Laut, aber leistungsstärker ;-) Wobei, fürs Wohnzimmer evtl. nicht so optimal.....
 
g3 mit dvdlaufwerk u. 256mb ram

reicht = lässt sich installieren

oder

reicht = kann man mit arbeiten ;-)


Wie gesagt, bevor man wegen eines langsamen Systems Apple den Rücken kehrt, lieber was besseres ausprobieren. Gerade so nette Anwendungen wie iPhoto werdens danken...
 
Moin,

ich meine, man sollte den Markt beobachten, sonst macht man einen Schnellschuss, den man u.U. bereut.
Ich denke mal: "je neuer und schneller - desto besser".
Wenn Du später vergleichst, hat ein langsamer IMac gegen den Vista-Rechner keine Chance und gerade im direkten Vergleich enttäuscht dann der IMac.
Ein G3 der neueren Generation oder ein G4 wäre u.U. der richtige Einstieg.
Ganz langsame G3 Imacs werden z.B. bei Ebay oft zwischen 30 und 100 Euro verkauft. G3 mit z.B. 500MHZ sind wesentlich teurer, da sie in der Regel auch über eine wesentlich bessere Ausstattung verfügen. Ich denke mal, die kosten zwischen 100 und 200 Euro. Die G4 liegen darüber.
Kommt natürlich immer darauf an, was auch an offizieller Software dabei ist und welche Festplatte, welcher Speicher verbaut wurde.
Gruß
CPG
 
Danke

Also erstmal Danke für die Antworten!

@Myraculix

ist Panther so grob mit Tiger von Aufbau her gleich? Will mich ja nicht nochmal umstellen wenn es dann später ein neuerer G4 oder G5 wird. Wenn das der Fall wäre würde ich mich für deinen G3 interessieren wenn er noch ordentlich funzt. Sag mal ein paar weitere Daten, RAM, Festplatte, W-LAN, Farbe und mache mal einen Vorschlag was du haben willst!
 
ist Panther so grob mit Tiger von Aufbau her gleich?
es sind beides os10 ;)
daher: ja. der unterbau ist im grunde derselbe.
panther hat kein dashboard und kein spotlight und ist (laut erfahrungsberichten) etwas lahmer als tiger, da tiger stark code-optimiert worden sein soll.
 
dashboard? Spotlight? :confused:

Keine Ahnung was das ist, wie gesagt, noch nie mit Mac gerbeitet...
 
apple.com/de/macosx/tiger

finds raus
 
OK, die Funktionen sind schon nicht schlecht, aber wenn der Rest relativ gleich ist werde ich auch mit Panther zurecht kommen.


Edit: Was ist den in den Imac´s für Ram drin, bestimmt noch SD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wäre wohl gut, Du hangelst Dich mal durch dieses Forum und diverse andere Seiten, um ein wenig Hintergrundinformationen zu bekommen.
Guck z.B. mal hier: http://lowendmac.com/imacs/2001-400.html

Gruß
CPG
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir vorerst als zweit Computer meinen ersten Apple zulegen, da ich mittlerweile Vista-User bin und mich dieser Software-Schrott extrem nervt. Meine Auswahl ist aufgrund meines Budgets und der Tatsache das er in meinem Wohnzimmer stehen soll auf einen iMac G3 gefallen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen,

1. An die Umsteiger, hattet ihr Probleme beim Umstieg?
2. Wie ist der iMac aufgebaut, bin ja Win-User und habe keinen Plan ob die Anschlüsse im Inneren des Mac gleich sind, sowie Formfaktoren...
3. Wie kann man die Leistung eines Mac´s mit einem PC vergleichen?
4. Welche Generation reicht für Tiger? Will so wenig wie möglich ausgeben, da der iMac nur zum probieren gedacht ist und Später ein MacBook folgen soll
5. Wo bekommt man Software für Mac?
6. Ist die Installation von Tiger einfach? Windows habe ich schon mehrfach installiert, wenn es also ähnlich ist habe ich kein Problem damit.
7. Hat vllt jemand einen iMac G3 anzubieten? Preisvorschlag? Ich habe keine richtige Preisvorstellung weil ich mich mit der Materie nie so richtig beschäftigt habe.

Würde mich sehr über Antworten freuen




Probleme beim Umstieg hatte ich nicht, mußte mich aber erst mal dran gewöhne, das vieles einfachewr ist, das hat manchmal irritiert. Vieles gibt´s bzw. braucht man auch gar nicht.

Die Anschlüße im Innern? Ein Mac ist - rein technisch - auch nur ein PC, sollte also gleich sein. Aber im G3 eben nicht mehr ganz neu :D

Für Tiger sollten es wirklich mind. 512 MB sein. So richtig toll ist er auf einem G3 eh nicht, mit früheren OS X - Versionen eher langsamer.
Ich habe auch einen G3, aber nur zum Spaß, weil er geil aussieht. Wirklich arbeiten kommt schon wegen des kleinen Monis nicht so gut. Nicht das Du von Apple entäuscht bist, wenn´s lahmer zugeht als mit Dein derzeitiger PC. Stell Dir nur mal XP auf einem 500 MHZ - PC von 2000 und einem 15" Moni vor. Geht, aber schnell ist anders.
Wo wohnst Du? Wenn Du magst, kannst Du bei mir in Berlin kieken, wie Tiger auf einem iMac G3 mit 500 MHz / 256 RAM läuft.

VORSICHT! VOR der Install von OS X muß die Firmware des iMac G3 aktualisiert werden, sonst zerstört der Install.Vesuch den Kleinen!

Die Install von OS X ist angenehmer als die von XP, weil aller erforderlichen Infos am Anfang abgefragt werden und dann durchinstalliert wird. Bei XP hat mich immer genervt, daß unterwegs was eingegeben werden mußte und es vorher nicht weiterging, man also gezwungen war, den PC im Auge zu behalten.

Die ungefähren Preise kannst Du hier checken:

Mit ebay wär ich eher vorsichtig, viele nehmen es mit der Beschrereibung nicht so genau. Ich habe da mal einen G3 erwischt, der "leichte" Startprobleme hatte und sich dann als völlig unbrauchbar entpuppte.
Auch der Gesantzustand ist manchmal grauenhaft.
Schau lieber mal in den Anzeigen hier, bei Apfeltalk, bei Macsofa oder in den örtl. Kleinanzeigen. Erst sehen / probieren, dann kaufen kann nicht schaden.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß dann damit ... Merivator
 
cupertino.de = hilfreich
 
Tausend Dank! Ich sehe langsam Durch :D

Das der G3 langsamer ist als mein jetziger PC ist mir schon klar, da ich mir den erst vor ca. 1/2jahr zusammengestellt habe, mich hat nur subjektiv interessiert mit was er vergleichbar ist im PC Segment.

@Merivator:

würde dein Angebot gern annehmen, wohne aber an der Tschechischen Grenze, das ist ein ganzes Stück bis Berlin...

Ich guck mir die Foren erstmal durch und melde mich zur not dann später nochmal!
 
Tausend Dank! Ich sehe langsam Durch :D

Das der G3 langsamer ist als mein jetziger PC ist mir schon klar, da ich mir den erst vor ca. 1/2jahr zusammengestellt habe, mich hat nur subjektiv interessiert mit was er vergleichbar ist im PC Segment.


Na man kann wohl davon ausgehen, daß ein Mac etwa so schnell ist wie ein ähnlich getakteter WinPC. 400 mhz sind 400 mhz, daran ändert auch ein Mac erst mal nichts.
Stell Dir einen PC von 1999 mit ca. 400 MHZ und WinXP vor. So schnell ist ein Mac mit dieser Taktung und Tiger etwa auch.
AAABER der Mac wird nicht unnötig mit Antiviren- und Trojanerkram und PFW und so Zeugs belastet. Die int. FW aktivieren reicht.
Und die SW ist im allgemeinen gut und holt das Beste aus dem System.
"Fertig" ist man am Mac aber trotzdem schneller, weil man einfach nur sein Ding macht und nicht die Hälfte der Zeit mit Sytempflege und Fehlersuche vergeudet, nicht dauernd wegen irgendwas neu starten muß, Progs seltener abstürzen (und wenn doch läuft das System unbeeindruckt weiter), das System kaum mal einfriert und so gut wie nie abstürzt. Also meine noch nie, um genau zu sein.
So gesehen sind Macs am Ende des Tages dann doch schneller als WinDOSen.

Merivator
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht die Hälfte der Zeit mit Sytempflege und Fehlersuche vergeudet, nicht dauernd wegen irgendwas neu starten muß,

Ich habe keine Aktien, weder von der einen noch der anderen Firma.
Seit XP läuft mein PC tadellos; mit OSX bin ich auch sehr zufrieden.
Wenn man sich die Postings in diesem Forum mal ansieht, wird man aber feststellen, dass es mit Apple-Geräten und den dazugehörigen Programmen sehr wohl auch Probleme geben kann, die den Arbeitsfluss und den Spaß behindern können.

Hinzu kommt, dass ältere Rechner wesentliche Nachteile haben:
das eigentlich vorgesehene und den Leistungsdaten angepasste Betriebssystem ist mindestens eine Generation zurück.
Die Hardware unterliegt einem Prozess der Alterung. Da gibt es schon mal den einen oder anderen Ausfall.

Gruß
CPG
 
@@ cpg:

Es gibt Leute, die nutzen einfach jedes System und jeden Computer genau gleich (schlecht), denen bringt es absolut keinen Vorteil wenn ein System Vorteile hat, die andere nicht haben. Traurig aber wahr. Solche Leute brauchen nicht explizit einen Mac, die könnten auch Windows 3.1 nutzen und wären nicht unglücklicher. ;)

Aber es gibt auch Leute, die sich die Vorteile eines Systems zu nutze machen und die werden am Mac eindeutig mehr finden, was ihnen die Arbeit erleichtert als unter Windows.
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe einen hier im angebot:
 
Zurück
Oben Unten