Will ich wirklich einen Mac und wenn ja welchen?

A

AnnaStesia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfelgemeinde,

in meiner völligen Unentschlossenheit und Orientierungslosigkeit wende ich mich an Euch. Folgendes: Ich bin bislang stinknormale Windoof Nutzerin. Da ich mich nun selbständig mache und aber praktisch an zwei Orten wohne, bräuchte ich eine mobile Arbeitsumgebung, ausserdem ist es mir einfach lieber, einen PC für Spiel & Spass zu haben und einen Rechner für die ernsten Dinge des Lebens. Ich bin im Übrigen Webdesignerin, also der Rechner sollte bei Bildbearbeitung und Co. gut mitziehen, also Photoshop+Flash+Dreamweaver+20 Tabs in Firefox gleichtzeitig muss schon fluppen, nur so als Beispiel. Da ich eh schon länger mit einem Mac zu Website-Testzwecken liebäugele und nun dank Bootcamp auch die Windowswelt erschlossen wurde, denke ich nun darüber nach, entweder einen Mac mini, ein Macbook oder ein Macbook Pro anzuschaffen. Ich würde darauf (erstmal!) in erster Linie Windows laufen lassen wollen. Notebook Funktionalität ist zwar Nice to have, aber tatsächlich werde ich das Ding wohl meist an einem externen 20" TFT betreiben. Tja und halbwegs günstig sollte die ganze Lösung auch sein.
Also kurz und gut: Was würdet Ihr mir anraten?

Grüße, AnnaStesia
 
Hallo Anna,

ich bin ebenfall selbständiger Webdesigner, und der Mac ist dafür ideal geeignet. Windows brauchst für deine genannten Programme nicht. Wenn du einen Intel-Mac möchtest (was ja nun so gut wie alle sind), musst du bedenken, dass einige Programme, daunter auch Photoshop, mit Rosetta emuliert werden, da noch keine Universal Binaray vorliegt. Im Laufe der Zeit werden die Programme aber auch aktualisiert. Die Rosetta-Emulation läuft natürlich langsamer, als wenn das Programm nativ ausgeführt würde, aber dennoch so schnell, dass man komfortabel damit arbeiten kann.