Will ich wirklich einen Mac und wenn ja welchen?

A

AnnaStesia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfelgemeinde,

in meiner völligen Unentschlossenheit und Orientierungslosigkeit wende ich mich an Euch. Folgendes: Ich bin bislang stinknormale Windoof Nutzerin. Da ich mich nun selbständig mache und aber praktisch an zwei Orten wohne, bräuchte ich eine mobile Arbeitsumgebung, ausserdem ist es mir einfach lieber, einen PC für Spiel & Spass zu haben und einen Rechner für die ernsten Dinge des Lebens. Ich bin im Übrigen Webdesignerin, also der Rechner sollte bei Bildbearbeitung und Co. gut mitziehen, also Photoshop+Flash+Dreamweaver+20 Tabs in Firefox gleichtzeitig muss schon fluppen, nur so als Beispiel. Da ich eh schon länger mit einem Mac zu Website-Testzwecken liebäugele und nun dank Bootcamp auch die Windowswelt erschlossen wurde, denke ich nun darüber nach, entweder einen Mac mini, ein Macbook oder ein Macbook Pro anzuschaffen. Ich würde darauf (erstmal!) in erster Linie Windows laufen lassen wollen. Notebook Funktionalität ist zwar Nice to have, aber tatsächlich werde ich das Ding wohl meist an einem externen 20" TFT betreiben. Tja und halbwegs günstig sollte die ganze Lösung auch sein.
Also kurz und gut: Was würdet Ihr mir anraten?

Grüße, AnnaStesia
 
Hallo Anna,

ich bin ebenfall selbständiger Webdesigner, und der Mac ist dafür ideal geeignet. Windows brauchst für deine genannten Programme nicht. Wenn du einen Intel-Mac möchtest (was ja nun so gut wie alle sind), musst du bedenken, dass einige Programme, daunter auch Photoshop, mit Rosetta emuliert werden, da noch keine Universal Binaray vorliegt. Im Laufe der Zeit werden die Programme aber auch aktualisiert. Die Rosetta-Emulation läuft natürlich langsamer, als wenn das Programm nativ ausgeführt würde, aber dennoch so schnell, dass man komfortabel damit arbeiten kann.
Ich selbst arbeite schon längere Zeit mit Macs, zurzeit warte ich aber noch auf mein MacBook Pro, was morgen eintreffen sollte. Ein Macbook sollte eigentlich ebenfalls reichen, solange du nicht 3d-lastige Sachen auf dem Book ausführen willst. Das musst du für dich entscheiden, ob dir ein besseres Gehäuse und die Grafikkarte den Preis des MacBook Pros wert sind.
Übrigens solltest du den Rechner mit genügend RAM befüttern. (Ich selbst habe dann 2 Gigabyte). Dann "fluppt" auch alles ordentlich.

Also den Mac kann ich dir wirklich empfehlen.

MfG, Robert.
 
... was du natürlich beim umstieg auf OS X bedenken mußt:
die gesamte software muß neu angeschafft werden, da die windows-programme nicht installiert werden können. also diesen erheblichen kostenfaktor nicht außer acht lassen!
 
Hallo Anna,

ich betreibe als Hobby Webdesign und unterstützte hier und da Firmen bei Umsetzungen im Bereich PrintMedien.

Ich selbst besitze einen iMac 20" G5 mit 2,1Ghz und 2,5GB Ram. Wozu noch Windows benutzen? Du kannst mit dem Safari/FireFox/Mozilla und Opera deinen Seiten testen. Der IE macht ja - allgemein bekannt - sowieso, was er will.

Auf Windows verzichte ich nun schon eine ganz Zeit. Vermissen? Nein. Besonders als Grafiker bzw Designer wirst du mit OSX (Mac) deine Freuden haben.

Ich würde dir entweder einen iMac empfehlen (20") oder, da du ja schon ein 20" Display hast, einen MacMini Dual Core.

Sowohl der iMac als auch der MacMini arbeiten bereits mit einem DualCore Prozessor und müssen leider "noch" z.B. Adobe und Macromedia Programme "emulieren". Dies läuft aber nach meinen Einschätzungen für einen Webdesigner mehr als ausreichend flüssig (2GB Ram sollten aber schon verbaut sein). Anfang nächsten Jahres (ungefähr) sollte es dann auch ein Update in Richtung Adobe CS3 bzw Studio8/9 geben, welche dann nativ laufen.

Also zusammenfassend:

iMac 20" mit 2GB Ram
oder
MacMini Core Duo mit 2GB Ram

Möchtest du Mobil bleiben, dann solltest du dir eventuell die MacBooks anschauen. Ein MacBookPro kommt ja aus finanzieller Sicht nicht in Frage.
Für 1140€ (MacatSchool/Campus) bekommst du ein MacBook mit 2GB Arbeitsspeicher. Daran kannst du dann auch dein Display anschließen.

In jedem Fall kannst du getrost auf Windows verzichten. OSX bietet dir alle Möglichkeiten in angehmer, andere und konfortabler Weise.
 
AnnaStesia schrieb:
Ich würde darauf (erstmal!) in erster Linie Windows laufen lassen wollen.
Dann kaufe dir lieber ein Windows-Notebook.

Also kurz und gut: Was würdet Ihr mir anraten?

Einen Mac kauft man sich um MacOS X zu verwenden. Wenn du hauptsaechlich Windows verwenden willst, dann haben Windows-Notebooks (logischerweise) viel besseren Windows-Support. BootCamp ist noch Beta und bis das stabil ist und jede Funktion lauft (vor allem auf den Notebooks) vergehen noch einige Monate.

Wenn du MacOS X doch einsetzen willst, dann wird Photoshop & Co. nur emuliert laufen (auf den Intel Macs) - das lauft dann mit angezogener Handbremse - nicht ganz ideal von Preis und Leistung her, die man dann dabei rausbekommt - ausser du legst dir doch noch einen PowerPC-Mac zu.

Wenn du Windows laufen lassen willst, ist der Mac mini gerade mal noch zu empfehlen weil es da nicht viel Zusaetzliches gibt was Hardwareseitig nicht gehen sollte.

Ansonsten - wie gesagt - wenn du mit Windows gut auskommst (damit nicht unzufrieden bist), und auch weiterhin Windows einsetzen willst - dann wuerde ich keinen Mac kaufen. Wenn dir irgendwas an Windows nicht passt, du einen Switch vor hast, dann ist ein Mac natuerlich die erste Wahl. In der derzeitigen Situation wuerde ich aber kein Mac Notebook zulegen - hoechstens einen Mac mini oder iMac. Ausser du brauchst wirklich eins... ansonsten lieber bis August oder bis naechstes Jahr warten... naja, letztendlich musst du das entscheiden. ;)
 
gravis schrieb:
... was du natürlich beim umstieg auf OS X bedenken mußt:
die gesamte software muß neu angeschafft werden, da die windows-programme nicht installiert werden können. also diesen erheblichen kostenfaktor nicht außer acht lassen!
Photoshop kann man aber meines Wissens nach "Umtauschen".
Einige andere Firmen bieten das meines erachtens nach auch an.

gruß
Lukas
 
Ich bin im Übrigen Webdesignerin, also der Rechner sollte bei Bildbearbeitung und Co. gut mitziehen, also Photoshop+Flash+Dreamweaver+20 Tabs in Firefox gleichtzeitig muss schon fluppen, nur so als Beispiel.
Außer Firefox gibt es noch keines dieser Programme als Intel-Version. D.h. sie sind arschlahm. Für dich kommt ein Umstieg erst in Frage sobald alle deine Programme als Universal-Version vorliegen.

Du kannst dich natürlich auch nach einem gebrauchten G4 PowerBook umschauen. Allerdings sind die Gebrauchtpreise im Vergleich zur Leistung doch recht hoch. Da würden dann deine Programme auch flott laufen.
Wenn es allerdings nicht mobil sein soll, dann ist ein G5 iMac zur Zeit recht günstig zu haben und auch noch schnell.
 
Cornholiooo schrieb:
[...] Du kannst mit dem Safari/FireFox/Mozilla und Opera deinen Seiten testen. Der IE macht ja - allgemein bekannt - sowieso, was er will. [...]

Naja, den IE kann man m.E. nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen, da er immernoch der mit Abstand (Prozentsatz weiß ich nicht genau) am weitesten verbreitete Browser ist.
Klar, das falsche Boxenmodell nervt, aber ich glaube mit XHTML 1.1 und korrektem Doctype interpretiert er fast alles halbwegs richtig.

@ AnnaStesia: Ich würde dir für deine Zwecke auch das Macbook empfehlen - es hat genug Power, ist nicht allzu teuer und portabel.
Wie schon angesprochen musst du aber auf deine Softwarelizensen achten.
 
Ich würde das mit MacBook + Windows only lassen (selbst wenn es nur übergangsweise ist). Auf den ersten Blick läuft das ja alles wunderbar, aber dann fällt auf einmal aus, dass so elementare Dinge wie Rechtsklick, die Regulierung der Display-Helligkeit oder Ctrl-Alt-Delete nicht ohne Zusatztools funktionieren - das heisst, Basteln ist angesagt.

Da du aber offenbar nicht basteln, sondern arbeiten möchtest, würde ich nicht zum MacBook greifen (das bezieht sich jetzt natürlich nur darauf, dass hier Windows primär eingesetzt werden soll ;)).
 
Danke erstmal für Eure Antworten! Also ich hab ja schon ganz stark mit dem MacBook geliebäugelt (ok., zum Teil aus nicht rationalen Gründen wie "Sieht hübsch aus" oder den ganzen Spass-versprechenden Features), aber ich denke, dann warte ich doch lieber bis entweder Bootcamp ausgereifter ist oder Photoshop CS3 auf den Markt kommt. Bis dahin schleppe ich eben meinen Monster-PC durch die Gegend oder kaufe mir vorübergehend einen Mac mini. Windows brauche ich leider für diverse Programme, und ich hab auch nix dagegen :) . Ein Windows Notebook kostet leider auch viel, wenn man da was Anständiges möchte - da bietet das Macbook einfach ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Und irgendwas an dem Ding hat diesen (weiblichen?) "Haben will"-Instinkt in mir geweckt, bisher war ich allen Apple Produkten gegenüber resistent, mochten sie noch so hübsch und sexy sein :D Aber ok., dann ist das rein vernunftsmäßig erstmal nix für mich und ich vertage das erstmal, schweren Herzens. Dank nochmal für Euren hilfreichen Input!
 
koli.bri schrieb:
Photoshop kann man aber meines Wissens nach "Umtauschen".
Einige andere Firmen bieten das meines erachtens nach auch an.

gruß
Lukas

crossgraden kostet aber auch nen pfennig.

-

ich würde an deiner stelle keinen gedanken daran verschwenden windows auf deinem mac laufen zu lassen. dann kauf dir lieber einen pc.

wie bist du eigentlich als webdesignerin bisher um einen mac herumgekommen? :D
 
AnnaStesia schrieb:
Und irgendwas an dem Ding hat diesen (weiblichen?) "Haben will"-Instinkt in mir geweckt, bisher war ich allen Apple Produkten gegenüber resistent, mochten sie noch so hübsch und sexy sein :D

diesen instinkt kenne ich auch... ;)

vielleicht solltest du dir einfach einen mac für zuhause anschaffen und ein bisschen rumprobieren.

denn einarbeiten muss man sich schon etwas. und das wird dann im laufenden arbeitsalltag wos schnell gehen muss leicht zum problem.

das ist aber auch stark veranlagungssache. :)
 
emagdnim schrieb:
crossgraden kostet aber auch nen pfennig.

-

ich würde an deiner stelle keinen gedanken daran verschwenden windows auf deinem mac laufen zu lassen. dann kauf dir lieber einen pc.

wie bist du eigentlich als webdesignerin bisher um einen mac herumgekommen? :D

Warum sollte sie sich lieber einen PC kaufen? Und was soll an Bootcamp instabil sein? Ich habe seit einiger Zeit ein MacBook Pro und kann seitdem so gut wie vorher noch nie arbeiten. Klar, die Killerapps wie Macromedia MX, Adobe usw. sind in der Tat nur in der Rosetta-Version verfügbar. Da sie aber gesagt hat, daß sie sowieso hauptsächlich erstmal unter Win weiter arbeiten will, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Jeder Intel-Mac ist doch unter Windows granatenschnell.

Interessanter wäre es aber evtl., Win unter Parallels laufen zu lassen, damit man auf den wirklich guten Workflow auf dem Mac nicht verzichten muß. Ich arbeite mittlerweile jeden Tag 8-10 Stunden an meinem MBP mit Parallels und Mac parallel. Läuft 1a, superstabil, noch nie ein Absturz oder Ähnliches gewesen.

Diese Kombi würde ich immer wieder kaufen.
 
Also ich würde dir den Mac wie gesagt auch nicht ausreden. Ich erwähnte, bin selber selbständiger Webdesigner und Entwickler, und dies recht erfolgreich, wenn man das sagen darf. :)
Und Photoshop geht auch gut unter Rosetta, du brauchst halt nur möglichst viel RAM (musst du nicht direkt bei Apple bestellen, da es dort sehr teuer ist).
Bootcamp funktioniert tadellos (oder auch Parallels, hat den Vorteil, dass du Windows unter MacOs starten kannst, und das mit guter Geschwindigkeit), es stürzt bei mir eigentlich nicht ab, oder ähnliches. Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir. Welche Programme brauchst du denn für Windows, wenn ich fragen darf?
 
Darf ich fragen, WELCHE WINDOWS PROGRAMME DU NUTZT, die nicht auf einem Mac laufen?

Im Bereich Webdesign fallen mir keine ein!
 
Windows-Programme, also da fällt mir das Desktop CMS der Firma ein, für die ich im Moment noch arbeite (zeta producer), oder die Mini-Buchhaltungssoftware Easy Cash & Tax. Sicher nix Großartiges, aber trotzdem. Von Studio MX und Photoshop nutze ich jeweils die Vorgänger der aktuellen Versionen, keine Ahnung wie es da mit Crossgrades aussieht. Ich hab mir bisher darüber auch noch keine Gedanken gemacht, da mich ja gerade die Möglichkeit, Windows auf dem Mac laufen zu lassen, überhaupt erst auf den Trichter gebracht hat. Das OS zu wechseln ist mir im Moment auch einfach zu aufwendig, da es sicher mit Einarbeitungszeit verbunden ist, wie emagdnim ja auch anmerkte (auch wenn es bestimmt das bessere und einfachere OS ist), und eine gewisse Umstellung der Arbeitsweise wahrscheinlich unumgänglich ist. Ich werd mal schauen, für wieviele Euronen ein 15" MacBook Pro über die Theke geht, entsprechend sparen und die Variante von Schalli75 ins Auge fassen. Zumindest über Bootcamp unter Mac Mini und MacBook Pro habe ich von Bekannten sehr euphorische Lobeshymnen gehört, was die Schnelligkeit angeht, aber über die Fallstricke bei der tagtäglichen Praxis weiß ich leider nichts. Auf "Basteln" habe ich halt keine Lust, und es haben ja auch einige von Euch immens davon abgeraten. Und dann steht halt Schalli75 dagegen mit seiner Aussage, dass das alles wunderbar funktioniert. Tja, ich bin hin- und hergerissen...
 
Natürlich arbeitet es "wunderbar" - Wenn du dir allerdings einen MAC kaufst um darauf Windows zu betreiben - sprich einen Mac-Windows-Computer kaufst, dann ist es definitiv falsch. So gut läuft es nun auch wieder nicht!
 
Mac OS X ist ganz intuitiv, und besonders für (Web)Designer sehr gut geeignet. Die Arbeit geht schnell von der Hand, und man wird nicht wie bei Windows immer rausgerissen.
Hab keine Scheu vor dem Unbekannten! ;)

Ich weiß nicht, warum du dein (zukünftiges) Mac Book (Pro) mit Windows verschandeln willst, wo du doch gerade gesagt hast, dass dich Apple "reizt". Das Mac Betriebsystem ist wirklich Intuitiv und schön anzusehen :)
[Und außerdem ist es richtig Inspirierend und regt irgendwie zu mehr Kreativität an ;)]

Guck dir das Mac Betriebsystem einfach mal unter http://www.apple.com/de/macosx/ an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an MacOS X ist, das so gut wie alles einfach funktioniert. Du musst da keinen großen Aufwand betreiben.
Das OS ist zurzeit das fortschrittlichste Desktop OS, was es gibt. Schaus dir einfach an. Wie gesagt, ich verdiene mein Geld damit ;)
 
Und ganz nebenbei: Wenn man knapp 2000€ für ein MBP ausgibt, dann kann man auch noch 400€ für Studio8 und ein Photoshop Crossgrade ausgeben :D

Mal etwas anderes..

Lasst sie doch Windows draufspielen. Sobald sie OSX gestartet hat, wird sie Windows löschen. Bilder sagen eben mehr als tausend Worte!
 
Zurück
Oben Unten