Will einen Full-HD Camcorder kaufen - nur welchen?

Cisalpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen!
Ich will mir mal einen Camcorder kaufen hauptsächlich zum filmen aber auch zum fotografieren, da ich keine Digicam besitze!
Nur gibt es im Internet so grosse Auswahl, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Model ich nehmen soll.

Was der Camcorder haben sollte:
-Filme in Full-HD Auflösung, und gute Bildqualität.
-HDD Speichertechnik mit mindestens 40 GB.
-Speichererweiterungsmöglichkeit, am besten für billigen Speicher.
- fotografieren soll möglich sein. gute Fotos, die nicht unbedingt sehr gross sein müssen, am besten so ab ca. 3 Megapixel.
- der Camcorder soll relativ robust sein, also kein Model, welches schon kaputt geht, wenn man es ein bisschen hart auf den Tisch setzt oder so, am besten auch wasserdicht.

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 850.- CHF kosten, der Shop sollte ein Schweizer Anbieter sein.

Ich glaube ich hab alles ;)


Edit:
erfüllt zb. der Camcorder "JVC GZ-HD300" diese Bedingungen?
(http://www.microspot.ch/microspot/p...VC_GZ-HD300_(Blau)_-_HDD-Camcorder/detail.jsf)


MfG Cis
 
Noch ne Frage, die ich vergessen habe: Sind diese Camcorder auch Mac OS X 10.6 und iMovie aus iLife 08 und 09 tauglich?
 
Noch ne Frage, die ich vergessen habe: Sind diese Camcorder auch Mac OS X 10.6 und iMovie aus iLife 08 und 09 tauglich?
Sinn voll wäre da wohl eher Final Cut Express weil da kannst du die volle Qualität aus nutzten aber Imovie geht natürlich auch;) wollte ich nur mal an der stelle sagen
 
Hi Leute,

ich häng mich hier mal dran:
Wir wollen uns ebenfalls einen HD-Camcorder zulegen, unser Preislimit liegt bei 500 EUR.

Ich kenne mich auf dem Gebiet (noch) nicht wirklich super aus und hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und bei Amazon die Kundenrezensionen quergelesen.
Herausgekommen sind die beiden Modelle:

- Panasonic HDC-SD20 EG klick und
- Sony HDR-CX105EB klick

Welchen Camcorder würdet Ihr mir davon empfehlen oder wisst Ihr vielleicht noch was Besseres?

Unser Anforderungsprofil: Wir sind keine Profis und werden das Teil hauptsächlich für Urlaubsfilmchen, die ein oder andere Feierlichkeit etc. verwenden. Bearbeitet werden soll mit iMovie 09, weil FinalCut einfach zu teuer ist.

Ich freu mich auf Euren Input... :)
 
..
- Panasonic HDC-SD20 EG
- Sony HDR-CX105EB ..
Bearbeitet werden soll mit iMovie 09, weil FinalCut einfach zu teuer ist.....

FCE kost' 199€ .. und lohnt jeden Cent .. ;)

Die Pana hat wohl keinen ext. Mic-in ... und 5.1 mit dem eingebautem, briefmarken-großen Mic-'array' ist .. albern. Und wird weder von iM noch FCE unterstützt = wird alles stereo ..

Sony kann das wohl via Zubehörschuh (=passen also nur (teure) Sony Mics) und verwendet statt handelsüblicher SDcards die memory-sticks.. vorm Urlaub also eindecken, könnte sonst 'im Busch' schwierig/teuer werden..

Ansonsten: Die tun sich beide nix, Photo können beide wohl eher schwach, beide stehen auf Apples getestet/geht-Liste . .

Ich mag ja die Canon Hf200, die ist aber knapp über deinem budget..
 
Na gut, die 200 EUR für FCE könnten wir dann ja nochmal anlegen.
Kann man denn überhaupt sinnvoll mit iMovie arbeiten? Ich hab jetzt schon einige Freds hier dazu gelesen, und bin mir momentan recht unschlüssig, was ich von iMovie halten soll. Aber das werd ich dann schon noch herausfinden...

Hab grad mal geguckt, der HF200 wäre wirklich grad am Preislimit. Was kann der denn "besser" als die anderen beiden von mir verlinkten?
 
.. Was kann der denn "besser" als die anderen beiden von mir verlinkten?

.. schneidet bei allen Bild-Tests sensationell ab, mic-Anschluss, höhere bitrate, manuelle Einstellmöglichkeiten, mcht wohl auch gute stills .. für MEINE Bedürfnisse halt 'besser' .. wer's braucht.

zur 'iM-brauchbar' Debatte: vers 09 halte ich für den Hobbyisten für sehr brauchbar.. alle features, die man so braucht, u.a. eine Archivierungs-Funktion für die Karten .. Qualität? ok, interlaced (1080i) verliert die halbe vertikale Auflösung, wie man u.a. auf meiner site lesen kann ..
Ist das schlimm? Für DVDs nicht, für eh verkleinerte webvideos auch nicht.

Möchte man FullHD aufm Schirm, kommt man an FCE + WesternDigtal TV HD eh nicht vorbei..


https://www.macuser.de/threads/der-...tetem-full-hd-video.489938/page-2#post5672491
 
Sag mal, wenn ich mich recht erinnere, hab ich in einem anderen fred gelesen, dass Du den Sony-Camcorder hast, den ich oben verlinkt habe. Wie bist Du denn damit zufrieden?
Ja, stimmt. Das Gerät an sich ist für mich ok (bin allerdings im Bereich Video der total Ahnungslose und kann schlecht den Vergleich zu Alternativen herstellen).

Hauptproblem ist allerdings, dass er 1080i im Format AVCHD aufzeichnet und nach allem was ich bisher rausfinden konnte wird das nicht wirklich sauber von iMovie und Konsorten unterstützt. Das geht offenbar erst mit FCP und das ist mir jetzt wirklich zu teuer.

Ein anderes Problem ist für mich der brutale Zeit- und Technikaufwand, den man sich mit Video aufhalst. Ich komme ja aus der Fotografie-Ecke und da kommt man mit relativ überschaubarem Aufwand zu guten Ergebnissen. Video ist da schon was ganz anderes. Ich habe z.B. FCE gekauft und bisher einfach nicht die Zeit gefunden, mich damit auseinanderzusetzen. Selbst iMovie ist für mich schon ein Rätsel, ich kapier einfach die Grundphilosophie hinter diesen Schnittprogrammen nicht und krieg meinen Schädel nicht aus der Fotoecke raus.

Ich rechne folglich damit, dass ich das Thema langfristig wieder zu den Akten legen werde und konzentriere mich lieber darauf, gescheite Fotos zu machen. Hab das Ding ja eh nur gekauft, weil ich wenigstens ein paar bewegte Bilder unserer Tochter haben wollte.
 
.. habe z.B. FCE gekauft und bisher einfach nicht die Zeit gefunden, mich damit auseinanderzusetzen. Selbst iMovie ist für mich schon ein Rätsel, ich kapier einfach die Grundphilosophie hinter diesen Schnittprogrammen nicht und krieg meinen Schädel nicht aus der Fotoecke raus...

Nun sind aber FCE und iM08/09 so was von dermaßen verschieden in ihrer 'Grundphilosophie', dass man sich für eins entscheiden sollte beim 'draufschaffen'...

.. wobei ich mal wieder ne Lanze für iM brechen muss:
• nach dem Einladen 'einfach' mit der Maus einen 'Ausschnitt' aus dem Filmstreifen wählen.
• dem Projekt hinzufügen...
• wenn fertig, evtl. umarrangieren, kürzen ..
• evtl. Photos dazu ..
• Musik dazu
• Blenden/Titel
• … fertig

Statt eines räumlichen Layouts (print) halt ne zeitliche Reihenfolge (film) .. Du legst die Lese-/Betrachtungsreihenfolge fest .. eigentlich nicht soooo anders.

... ok, ich mach das schon länger und engagierter, aber viel einfacher geht's echt nicht.

In FCE ist das GUI deutlich 'komplizierter'/anders, dafür bietet es mehr Möglichkeiten.

.. bringt wohl nix, wenn ich Dir mal n screenrecording eines Schnitts von mir zeige? .. ;) Die Probleme kommen ja meistens erst bei den Feinheiten...-
 
Jetzt mal ne banale Frage, zum Mac-Equipment:
Ich hab noch einnen weißen 20er iMac mit einem 2,16GHz C2D, 2 GB RAM und einer ATI-irgendwas-128MB-GraKa. Als Speicher hab zusätzlich eine 1TB-MyBook-Platte per FW400 eingebunden. Werde ich da mit Videobearbeitung überhaupt sinnvoll was machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Werde ich da mit Videobearbeitung überhaupt sinnvoll was machen können?

Meine ersten Machwerke hab ich mit iMovie2 auf einem G3/450MHz geschnitten..
(genau genommen einem PPC6100av/Adobe VideoShop .. aber das zählt nicht.. )

consumerVideo hat erstaunlich niedrige hardware Anforderungen.. auch HiDef, denn das wird automatisch gewandelt. Danach sind die AIC.mov zwar groß, aber jede fw400 Verbindung hat ein Vielfaches an notwendiger Bandbreite/speed ..
iMovie zickt nur bei den notwendigen Grafikkarten, weil 08/09 die in realtime rendern lässt.. und das ist nur für bestimmte Modelle programmiert worden.. die angebl. 1.8GHz Grenze dreht sich nicht um CPU sondern verbaute GraKa .. iM kann man auch auf deutlich langsameren CPU laufen lassen ..

Diese ganzen 'Geschwindigkeits'-Diskussion sind imho akademisch.. dauern eben Im/Export 2h statt 65min .. so what?
 
Tja, schwierige Sache hier...
Die Sony habe ich jetzt schonmal rausgenommen, weil die Memory-Sticks doch ganz schön teurer sind als SD-Karten.

Ich schwanke jetzt momentan zwischen der Pana SD20 oder der Canon HF200. Sind immerhin schon knappe 100 EUR dazwischen, die wir eventuell auch in FCE investieren könnten...
 
ich hab noch einen sony hdr-sr5e zu verkaufen (eur 350), 4mal benutzt, bei interesse PN
 
.. wanke jetzt momentan zwischen der Pana SD20 oder der Canon HF200. Sind immerhin schon knappe 100 EUR dazwischen, die wir eventuell auch in FCE investieren könnten...

Dann nimm die Pana .. soooo große Unterschiede wirst Du bei Deinen Einsatzzwecken nicht ausmachen.. dafür wirst Du uU schnell an die Grenzen von iM stoßen.. aber nicht gleich FCE kaufen! .. Fang mit iM an, fummel Dich rein, das geht alles ratzfatz.. und nur ein Film der fertig ist, wird auch geguckt - Filme, die man noch erst schneiden will, wenn man dazu Zeit hat, ... sieht kein Mensch.

Zu FCE empfehle ich, bei brauchbaren english Kenntnissen, die Bücher von Tom Wolsky - DER FinalCut Pabst, toller Lehrer, hands-on, man kommt ganz schnell zu guten Ergebnissen.. warning: FCE ist NICHT intuitiv!! ..

Viel Spaß beim pfülme machen!
 
Zurück
Oben Unten