Wikipedia Widget für lokale Installation

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von odif, 12.08.2005.

  1. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Hallo,

    ich habe mir die WikiPedia Datenbank und MediaWiki auf meinem Rechner installiert. Nun würde ich gerne mit dem WikiPedia Widget auf diese Datenbank zugreifen.

    Weiß jemand wie ich das hinbekommen?
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Ich kenne die Wikipedia-Offline-Datenbank nicht.

    Aber wenn du dich ein bisschen in Javascript auskennst sollte das kein Problem sein. Im Widget-Paket (Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen) befindet sich eine Datei Main.js. Darin eine Funktion openInBrowser(). Dort musst du
    die URL dann entsprechend anpassen. Das sollte gehen denke ich.
     
  3. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Danke für den Hinweis.

    Ich werde es demnächst ausprobieren und dann die Lösung hier posten.
     
  4. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Also so geht es:

    Die Datei Main.js öffnen.

    Die Funktion requestArticle suchen.

    In Zeile 14 (kann aufgrund der Kommentare auch weiter vorne oder hinten sein) die Variable reqUrl auf die Adresse ändern, wie man sie im Browser eingibt um auf die lokale INstallation zuzugreifen.

    Anschließend das Widget ganz normal isntallieren.


    Vllt. programmiere ich das Widget auch mal so um, dass man statt dem lang Code die lokale Adresse eingib. Mal schauen ...
     
  5. MisterMini

    MisterMini MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.07.2005
    Fragt sich nur, was das bei einem dynamischen Lexikon wie Wikipedia für einen Sinn macht, oder? Wie oft lädst du das denn komplett neu?
     
  6. Karlimann

    Karlimann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    22.12.2004
    Es soll noch Leute ohne ständige Internetverbindung geben.
     
  7. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Bisher habe ich es nur einmal runtergeladen. Das war letze Woche.

    Ich brauche es sowieso nur für die Schule, da ich dort keine INternetverbindung habe, aber trotzdem das Lexikon zur Hand haben. In diesem Bereich, denke ich auch nicht, dass sich die Wiki so schnell verändert.
     
  8. MisterMini

    MisterMini MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.07.2005
    Klar, das macht Sinn. Ich fand's einfach nur interessant zu wissen. Danke!
     
  9. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Ich habe jetzt mal die aktuelle Version des Widgets umprogrammiert. Es ist aber noch relativ viel überflüssiger Code drinnen. Trotzdem würde ich euch bitten, das Widget falls möglich einmal zu testen.

    Man kann es von meiner sehr, sehr unfertigen Homepage runterladen. Kategorie Informatik>Widgets
     
  10. E. Hindman

    E. Hindman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    27.07.2005
    Super! Genau sowas hatte ich mir schon überlegt zu machen, wie oft ist man unterwegs und bräuchte irgend ne Kleinigkeit ausm Lexikon.
    Nur fehlt mir noch der Rechner dazu :mad:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen