Wifi Geschwindigkeitsproblem

M

MarkusT77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab eigentlich eine 100M/bit Leitung. Meistens funktioniert die auch. In letzter Zeit allerdings kommt meine Leitung per Wlan oft kaum über 1M/bit raus. Lt. wifi scanner sind nur kanäle 1 + 11 belegt. Trotzdem findet sich oft kein Kanal auf dem die Geschwindigkeit einigermaßen passt. Findet sich dann doch Einer, kann es vorkommen, dass die Leistung nach 1-2 Minuten wieder katastrophal ist. Ich habe gestern auf 5GHz umgestellt, wieder das gleiche Problem. Kann es sein, dass meine Airport Express den Geist aufgibt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Lgm
 
>ich hab eigentlich eine 100M/bit Leitung.

Dein WLAN hat wenig mit deiner Internet Leitung zu tun.

>Lt. wifi scanner sind nur kanäle 1 + 11 belegt.

Der Durchsatz im WLAN nimmt proportional zur Entfernung zur WLAN Basis ab.
Hinzu kommt Rauschen, Störungen durch andere Basen oder Funkdienste, Reflexionen durch Baumaterialien die nicht WLAN-geeignet sind.

Da kannst du einstellen was du willst. Gültige Physik halt keinen Einstellungsknopf.

Je höher die Frequenz um so weiter verlegt sich alles in den Sichtbereich. Entgegen dem blöden Marketing gefratzel welches den Leuten implantiert das man mit dem 5 Ghz WLAN weiter kommt. Das klappt vielleicht in der Mojave-Wüste, aber nicht in Gebäuden.

>Trotzdem findet sich oft kein Kanal auf dem die Geschwindigkeit einigermaßen passt. Findet sich dann doch Einer

Die Basis auf Werkseinstellung zurücksetzen, alles noch mal neu Einstellen und den Test wiederholen.

Einen besseren Aufstellungsort für die Basis suchen. (Es ist wie sonst auch, je höher um so weiter, also auf den Schrank, nicht darunter)

Auf 2,4 Ghz wechseln.

Auf halben Weg dahin wo der schlechteste Empfang ist einen WLAN Repeater aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusT77
... und das du bei einer 100 MBit - Leitung einen WLAN-Datendurchsatz von 100 MBit hast, halte ich für ein Gerücht.

Die Tips weiter oben berücksichtigen. Welcher Router stellt WLan bereit?
 
mit gedrückter "alt" taste auf das wlan symbol rechts oben klicken, dann siehst du die Geschwindigkeit deiner wlan verbindung. (Senderate)
Den Angezeigen wert Halbieren, dann sollte da in etwa deine nutzbare Geschwindigkeit bei rauskommen.




Wieviele WLAN Netzwerke werden denn in der Liste insgesamt angezeigt?
 
213 senderate zeigt er an...
insgesamt zeit mir, inkl. meinem, 5 netzwerke an. alle anderen 4 sind auf 1 oder 11

lgm
 
Internet über Kabel? Da kann das Problem auch beim Provider bzw. Nachbarn liegen. Die verfügbare Bandbreite und Störungen teilen sich alle die an einer Leitung hängen. Ich sag nur "Shared Medium" und "bis zu 100 MBit/s". Dieses Werbeversprechen verträgt sich nicht mit Powerusern und liegt oft sehr deutlich darunter.

Oder es liegt am Kleingedruckten... :cool:

z.b. Kabel Deutschland:
Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100Kbit/s Download-Geschwindigkeit zu begrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten