Wifi Empfang ( Antenne ) im Macbook langsamer als iphone

MacTube

MacTube

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Bei dem Speedtest zeit mir die Speedtest app auf meinem iphone 6 die doppeltet Geschwindigkeit als mein Macbook ( An der der Gleichen Stelle... gleiche Distanz um W-Lan Router)

Woran koennet das liegen ? Ist das evtl. ein defect an der Antenne ?
 
Hatte auch mal ein Problem mit dem W-Lan. Festen Kanal im Router einstellen hat gerreicht - danach lief es wieder.
 
Geh doch mal mit gedrückter "alt"-Taste auf das WLAN-Icon oben in der Statusleiste, und klick drauf. Da bekommst mehr Informationen angezeigt, unter anderem auch die Geschwindigkeit, mit welcher sich dein MacBook verbunden hat (Tx Rate).

Das iPhone 6 hat auch 802.11ac-WLAN mit max. 433Mbit/s. Welchen WLAN-Standard hat dein MacBook?
 
@Ozzfeed wie macht man das den ?
@hgpezi genau den benutz ich auch
@Matrickser also die Statusleiste beim Macbook Wifi zeigt auch 802.11.g an .... ist das der gleiche standard wie beim iphone von der date Übertragung !?
Es handelt sich ja um eine 20er Leitung da sollte es zu den Empfangsgeräten doch nicht so einen grossen Untschied geben oder ?
 
Die "20er Leitung" hat mit deinem WLAN nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge.
Welche Geräte verwendest du denn genau, außer dem iPhone 6 (welches/r MB, Router)?
 
@Ozzfeed wie macht man das den ?
@hgpezi genau den benutz ich auch
@Matrickser also die Statusleiste beim Macbook Wifi zeigt auch 802.11.g an .... ist das der gleiche standard wie beim iphone von der date Übertragung !?
Es handelt sich ja um eine 20er Leitung da sollte es zu den Empfangsgeräten doch nicht so einen grossen Untschied geben oder ?

Das musst du in deinem Router unter W-Lan einstellen. Keine Ahnung was du für einen hast.
 
@Ozzfeed wie macht man das den ?
@hgpezi genau den benutz ich auch
@Matrickser also die Statusleiste beim Macbook Wifi zeigt auch 802.11.g an

Es sollten dir noch mehr Infos angezeigt werden, was steht denn bei der Tx-Rate? Welches MacBook-Modell, aus welchem Jahr, welcher Router?
 
@Olivetti Ja mit schon klar mit der Geschwindigkeit.. hatte mich da ein bisschen falsch ausgedrückt .. Ich verwende einen alerte kleinen router von Unitymedia
was wohl wichtiger ist ich musste ein T-Link Powerten dazwischen schalten, Da die Entfernung zu weit war, also geht es jetzt um die Entfernung vom letzten Powerlink adapter, der das W-Lan Signal aussenden und die Messungen mit dem Speedtest Habich ich auf gleiche Entfernung durchgeführt : iphone 6 neben das Powerbook ( spätes 2012 model ) gelegt . Also die Entfernung der Antennen sind gleich zum Router, aber beim MB ist der Speedtest um einiges langsamer.

Hier der screenshot der Statusleiste:

screenshot_0154.jpg
 
Deine Tx-Rate liegt bei lahmen 18Mbit/s und die Signalstärke ist auch nicht gerade so berauschend. Wie heisst denn der Router von Unitymedia? Wenn dieser schon wenig liefert, kann der T-Link Powerten eben nicht mehr herausholen. Was ist ein "T-Link Powerten"?

Um welches MacBook-Modell handelt es sich denn? Jahr?

Komischerweise verwendest du den WLAN-Standard 802.11g, dieser liefert nur theoretisch max. 54Mbit/s. Kannst du nicht 802.11n verwenden? Kannst du ein 5Ghz-WLAN-Netz erstellen?
 
@Matrickser Zu meinem Equipment : Macbook Pro Retina spätes 2012 , 8GB, 10.10.2., Unitymedia DIR-300 Router, TP-Link Powerline ( sorry hatte mich vertippt)
Also von der Powerline geht eigntlich das W-Lan Signal aus ( da der Rourter zu wach war und er nicht bis in das Zimmer gereicht hat) Bei der Messung mit
Speedtest ist aber die Distanz vom TP-Link Adapter zum iphone genau so, wie die zum Macbook , nur kommt da nur die Hälfte an ..

Ich kenne mich nicht so gut mit Netzwerken aus, deshalb werde mich mich ein bisschen schwer tun ein 5Ghz-WLAN-Netz zu erstellen..

Wie kann das sein, das ich einenWLAN-Standard 802.11g bei dem Macbook habe?
 
Speedtest vergleich mit gleicher Entfernung iphone vs. macbook speedtest Macbook.jpgspeedtest iphone.jpgspeedtest iphone.jpgspeedtest iphone.jpg

sorry der iphone screenshot hat sich 3 mal hochgeladen ...
 
Sicher, dass sich der MacBook mit dem Wlan des Powerline Adapters verbindet und nicht mit dem Unitymedia Router?
Vielleicht hat dein Handy das Wlan des TP Link Adapters und dein Mac den Wlan des Unitymedia.
 
IMG_0389.JPGIch sehe gerade es könnte doch was mit dem TP-Link Powerline Router zu tun haben..
Die vorherigen Screenshots von den Speedtests wurden in nähe des TP-Link Powerline Router gemacht .
Die hier angehängten Screenshots direkt neben dem Unitymedia ( Uhrsprngs Router)

iphone speed.jpgSpeetest macbook neu.jpg
 
Dann verbindet sich der MacBook mit dem Unitymedia Router...
Verbinde dich mit dem Wlan des TP Link Adapters.
 
@matrix21 das könnet natürlich gut sein .. wie kann ich das den herausfinden, Der TP-Link Powerine Adapter hat das Netzwerk geklont und den Namen usw übernommen ..
 
Wlan aus dem Mac löschen und neu anlegen(das stärkere Wlan Signal in der Auswahl)

oder in den Einstellungen das stärkere Wlan nach oben verschieben in der Netzwerkreihenfolge.
 
Hatte ich so gemacht , aber wie gesagt gibt es nur ein Network mit dem gleichen Namen vom Unitymedia Router und auch TP-Link Router, da dieser geklont wurde.
 
Baut der TP link Adapter überhaupt ein Wlan Netz auf? Bzw ist im Gegenstück ein Netzwerkkabel eingesteckt?
 
@matrix21 hattest recht ! Das Macbook hat sich vorher nur mit dem W-Lan router aus dem andern Raum verbunden und das iphone anscheinend wie es sein sollte mit dem Geclonten netzwert vom Router verbunden zu sein.
Also der TP-Link Powerline Router hat tatsächlich auch noch sein eignes W-Lan Netzwerk ( neben dem geklonten ) ... und siehe da.. die Übertragungsrate ist dem TP eignen Netzwerk ist hervorragend !

Jetzt der Hamm: Ich habe iphone und Macbook dann auch nochmal unmittelbar nach dem Test mit dem W-Lan netz im andern Raum direct neben dem Unitymedia Router verbunden und das Resultat : 22 Mbps mit dem Unitymedia und 24 Mbps mit dem TP-Link ( der an einem Ende mit dem Unitymedia per LAN Kabel verbunden ist) Also scheint die Antenne des TP Link stärker zu sein, als die des Unitymedia Routers, von dem dem das Signal ursprünglich stammt.
 
Zurück
Oben Unten