Wieviele Lüfter hat Powerbook G4? Ventilator evtl. defekt?

Kerstin M

Kerstin M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
758
Reaktionspunkte
2
Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt hier einige Zeit die Suchfunktion benutzt aber nichts zu dem Thema gefunden.

Habe heute das iStat Pro installiert und der zeigte mir an:
Fan rear left. ca 8000 rpm
fan rear right 0 rpm

Heißt das, dass das PB G4 zwei Lüfter hat und nur einer funktioniert?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit dem Austausch eines defekten Lüfters?

Temperatur der CPU war recht hoch - dafür dass es jetzt Winter ist und bei einer "normalen" Raumtemperatur - mache mir Gedanken, wie es bei 35° Aussentemperatur werden soll.
 
Fan rear left. ca 8000 rpm
fan rear right 0 rpm

Heißt das, dass das PB G4 zwei Lüfter hat und nur einer funktioniert?

Sieht schwer danach aus :( –> http://www.ifixit.com/Products/Aluminum-15-Inch-1-25-GHz-Fans/74/37

Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit dem Austausch eines defekten Lüfters?

Kann man selbst machen –> http://www.ifixit.com/Guide/Repair/PowerBook-G4-Aluminum-15-Inch-1-1-5-GHz-Right-Fan/232/1 oder sich an den AASP seines Vertrauens wenden.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerstin M
Habe auch das PB G4 und bei mir steht bei iStat Pro auch beim rechten Lüfter 0 RPM. Würde also eher davon ausgehen, das der Lüfter nur im Bedarfsfall angeht, oder iStat Pro den Lüfter nicht richtig ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerstin M
Würde also eher davon ausgehen, das der Lüfter nur im Bedarfsfall angeht, oder iStat Pro den Lüfter nicht richtig ausliest.

Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Lade Dir dieses Tool (–> http://www.bresink.de/osx/SystemLoad.html) herunter und schau mal, was nach einiger Zeit, wenn der Prozessor mit voller Last läuft, passiert. Der zweite Lüfter müsste anspringen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerstin M
Das PowerBook G4 15" hat ein Heatsink mit zwei Lüftern.
Der Rechte wird schon richtig ausgelesen, er geht bei mir nur ganz ganz selten an, wird dann aber auch über iStat angezeigt.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Lass mal den Hardwaretest von der InstallDVD laufen. Da starten soweit ich weiß beide Lüfter mal durch. Mir selbst ist es in fast 5 Jahren als PowerBook Nutzer nur einmal passiert, dass der rechte Lüfter im Betrieb angelaufen ist. Im Normalfall lief immer nur der Linke (auch nur bei Bedarf).
 
Zurück
Oben Unten