Wieviele Dateien sind im Ordner

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Mal 'ne ganz dumme Frage:

Wie kann ich in einem Ordner (+Unterordner) sehen, wie viele Dokumente dort insgesamt enthalten sind? Bei OS9 ging das ganz einfach über Information. Bei OSX finde ich das einfach nicht. Er zeigt nur die Größe an.


Danke+Gruß
 
Hi,

wenn du das Terminal nutzen kannst / willst, dann auch so:
cd <Verzeichnis>
ls -R | wc -l

sollte dir die Anzahl aller Dateien und unterordner anzeigen.

Gruß,
Tom
 
tomtom42 schrieb:
Hi,

wenn du das Terminal nutzen kannst / willst, dann auch so:
cd <Verzeichnis>
ls -R | wc -l

sollte dir die Anzahl aller Dateien und unterordner anzeigen.

Gruß,
Tom


Danke, aber habe das Terminal noch nicht benutzt. Geht das nicht einfacher??? kopfkratz Bei OS9 war das ein Klick.
 
Ich häng mich hier mal an:

kann ich im Finder einstellen, dass ich auch immer die Größe eines Ordners (d.h. mit seinem gesamten Inhalt) sehe?
 
mac12 schrieb:
Wie kann ich in einem Ordner (+Unterordner) sehen, wie viele Dokumente dort insgesamt enthalten sind? Bei OS9 ging das ganz einfach über Information. Bei OSX finde ich das einfach nicht. Er zeigt nur die Größe an.
so einfach wie unter OS 9 geht das imho nicht.
In der Symbolansicht kannst Du apfel-j und dort "Objektinfos zeigen" aktivieren

hanselars schrieb:
kann ich im Finder einstellen, dass ich auch immer die Größe eines Ordners (d.h. mit seinem gesamten Inhalt) sehe?
ja in die Listenansicht
dann apfel-j und unten "alle Grössen berechnen" aktivieren
 
Danke madu, aber mit Apfel+J zeigt er auch nur die Dateianzahl an, die man auch schon mit dem öffnen sieht, sprich, nicht die der Unterordner.

Aber warum ist das denn so schwer? Das will ich so gar nicht kapieren.
 
ja ich weiss
kenne leider auch keine andere Lösung...
 
Der Finder wird derzeit wieso neu programmiert. Daher heißt es: abwarten. ;)
 
Bloß nicht in einem Odner mit ca. 60 Dateien alle diese markieren und mit der rechten Mouse-Taste Informationen abrufen; dann öffnen sich dementsprechend viele Info-Fenster aller Dateien auf dem Desktop...
 
Hallo Ihr, bin ein newbie mit mac, hab daher zum finder auch noch ne frage:
Die Bilder von Iphoto werden zwar nach "Film" geordnet, der Finder zeigt mir jedoch die Ordner nach Datum an. völlig konfus und dann auch zusammenhanglos.Kann ich dem kerl nicht erklären,dass er sie auch nach "filmen" sortieren soll?
 
Hallo greekman und Willkommen im Forum :)

kommt etwas auf Deine Version von iPhoto an, nicht alle Versionen machen das gleich, imho.

Aber benutz' mal die Suche, da wurde auch schon mal zur Ordnerstruktur von iPhoto diskutiert.

Und sonst mach allenfalls einen neuen Thread auf, statt hier diesen zu kapern, denn das gehört eigendlich nicht zum Thema hier ;)
 
Aber kann mir denn Jemand erklären, warum das nicht geht? In meinen Augen ist's
das simpelste was es gibt, zu wissen wieviele Dateien sich im Ordner befinden.

Wie gesagt, bei OS9 war das ein Klick und man wusste es – was ist denn bei OSX
so anders, als das es nicht mehr machbar wäre?


PS.: Die Alternaive ist den Ordner in Toast zu schieben, dann weiß ich's sofort :D
Also wäre die Frage: Was kann Toast, was OSX nicht kann?
 
HI!

Ich benutze das Tool "CalculateSizeCM" von dieser Seite kuckst du . Das funzt ganz gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf den jeweiligen Ordner doppelklickt steht doch unten in der Statuszeile vom Finder wieviele Dateien sich in dem Ordner befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
Wenn man auf den jeweiligen Ordner doppelklickt steht doch unten in der Statuszeile vom Finder wieviele Dateien sich in dem Ordner befinden.

Nein, man sieht 1. nicht die Anzahl der Dateien, sondern die Anzahl der Objekte, also inkl. Ordner. und 2. nur die Objekte, die unmittelbar in dem *betreffenden* Ordner liegen, nicht die, die in einem Ordner in einem Ordner in einem Ordner in einem Ordner liegen, also alle (!) unterhalb des gewünschten Ordners.

ich kann den Hinweis mit Calculate Size CM (Contextual Menu) nur unterstützen, nutze das auch, geht perfekt. An dieser Stelle zu bemängeln, warum OSX (genauer: der Finder) das nicht mit Bordmitteln kann, ist ziemlich brotlos... :rolleyes: , wenngleich durchaus verständlich.
 
das liegt daran, dass der Finder unter OS X Dateien und Ordner gleichberechtigt als Objekt betrachtet. Darum werden Ordner auch in einer Sortierung nicht am Ende oder am Anfang der Liste angezeigt wie das z.B. unter Windows ueblich ist
 
Und OS9 hat das anders gemacht? Wie gesagt, da geht's problemlos. Und wenn es
1.000 Unterordner gibt, OS9 kann mit Apple+I die genaue Anzahl anzeigen . . .

Gruß
 
Zurück
Oben Unten