Wieviel Watt hat das Mac Pro Netzteil?

Natürlich die CPUs, nicht das Netzteil... Ich glaube aber, wenn die bei Apple der Meinung wären, das der 12er mit 3,33GHz gehen würde, würden sie ihn anbieten, ist schließlich eine Prestigefrage. Die TDP 95W zu 130W (also 190W zu 260W) macht eben den Unterschied. Und ob andere Kühlkörper im MP passen, darauf würde ich nicht unbedingt wetten, das sind ja imho Passivkühler, die durch ihre Lage im Windkanal mittels der Lüfter in der Front gekühlt werden.
 
Genau so ist es, aber wie gesagt haben die Kühler von Apple noch reichlich Platz nach oben. Dann wird die Kiste eben wie gesagt ein bisschen lauter weil die Lüfter mehr drehen aber verkraften wird er es auf jeden Fall.
 
Das Problem liegt seitens Apple wohl nur daran, dass sie mit dem momentan im MP verbauten Kühlkonzept keinen wirklich leisen Rechner mehr hinbekommen.

Wenn es dir aber nichts ausmacht, spricht nichts gegen stärkere CPUs (abgesehen vom Preis).

Zur not kannst du dich auch wunderbar auf jeden Kühlkörper einen flachen Silent-Fan montieren, der die paar zusätzlichen Grad gut vom Prozessor wegbekommt
 
Moin, weiss jemand ob das Netzteil vom Mac Pro 2009 eine Dual GTX 680 Konfiguration mit SLI Brücke betreiben kann und wie mann die zweite Grafikkarte anschliesst ?
 
Hallo,

hat etwas gedauert.

Ich bedanke mich für die Antworten, nur bin ich nicht wirklich schlauer davon!

Da ich mir überlege einen Mac Pro 8 Cpu Kerne, Modell 2009 bzw.2010, zu kaufen und ich gerne gewusst hätte wieviel Watt die Verbauten Netzteile
haben.

Wer hat dazu noch infos?

Vielen Dank schon mal.

MfG
MacLodda

Mac Pro 2008 hat ein 980 Watt Netzteil

6 12V Rails

V1 12 V ——13,6A
V2 12 V ——13,6 A
V3 12 V ——16,5 A
V4 12 V ——12,8 A
V5 12 V ——18 A
V6 12 V ——11 A
SB 5V—— 5 A

Mac Pro 2009-2012 hat ein 980 Watt Netzteil

1 12V Rail

V1 12,2 V —— 79 A
SB 5V —— 5A


Ein MacPro Dual 2009 ist WESENTLICH schwieriger aufzurüsten als ein 2010er, da Apple beim 2009er Dual CPUs ohne Heatspreader verwendet hat.

Für die optimale Montage müsste man den entfernen was aber auch ein Risiko ist, oder man muss viel basteln.
https://www.youtube.com/watch?v=eItYq6nxfJ4
https://www.youtube.com/watch?v=JdPuneT30_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die CPUs, nicht das Netzteil... Ich glaube aber, wenn die bei Apple der Meinung wären, das der 12er mit 3,33GHz gehen würde, würden sie ihn anbieten, ist schließlich eine Prestigefrage. Die TDP 95W zu 130W (also 190W zu 260W) macht eben den Unterschied. Und ob andere Kühlkörper im MP passen, darauf würde ich nicht unbedingt wetten, das sind ja imho Passivkühler, die durch ihre Lage im Windkanal mittels der Lüfter in der Front gekühlt werden.

Apple kocht auch nur mit Wasser. Das soll heissen, Apple verwendet (hier beim Mac Pro 2012) einen normalen X58 Intel Chipsatz, wodurch die ganze Nehalem und Westmere CPU Palette nutzbar ist, die Apple in der Firmware des Rechners freigeschaltet hat. Dazu gehören auch der 3,33 Ghz und 3.46 GHz.

Dann bleibt dann noch das Problem der Kühlung. Da Apple aber so geil auf leise Rechner war, ist die Kühlung ausreichend dimensioniert und nur die CPU Lüfter drehen etwas höher und werden somit minimal lauter.

Mehrere nutzen schon seit Jahren 130 TDP CPUs und ich habe noch von keinem gehört der dadurch einen Defekt hatte.

Ich verwende seit 2,5 Jahren 2x 3,33 Ghz CPUs und alles läuft einwandfrei.

Prestigefrage? Wenn es um Prestige gehen würde, wären im neuen Mac Pro auch 2x 12 Kerne. Apple will mit wenig Ressourcen viel Geld verdienen und das ging möglicherweise damals mit dem 3,33 und dem 3,46er nicht,da die CPUs damals sauteuer waren.
 
Moin, weiss jemand ob das Netzteil vom Mac Pro 2009 eine Dual GTX 680 Konfiguration mit SLI Brücke betreiben kann und wie mann die zweite Grafikkarte anschliesst ?

MacUser "Sedor" hat in seinen cMP auch ein zusätzliches Netzteil eingebaut um mehrere GTX Grafikkarten zu betreiben - er hat die Kabel sogar so verlegt bekommen, daß er nichts am Gehäuse verändern / schneiden / bohren etc. mußte: https://www.macuser.de/forum/thema/...ikkarten-Thread-ab-Mac-Pro-1-1-bis-5-1/page13
 
MacUser "Sedor" hat in seinen cMP auch ein zusätzliches Netzteil eingebaut um mehrere GTX Grafikkarten zu betreiben - er hat die Kabel sogar so verlegt bekommen, daß er nichts am Gehäuse verändern / schneiden / bohren etc. mußte: https://www.macuser.de/forum/thema/...ikkarten-Thread-ab-Mac-Pro-1-1-bis-5-1/page13

Hautsache was ich jetzt sage steigt Sedor nicht zu Kopf :D, aber seine Umsetzung war bisher die sauberste und beste die ich gesehen habe. Ich würde es wohl bis auf das Netzkabel genauso machen.
 
Hautsache was ich jetzt sage steigt Sedor nicht zu Kopf :D, aber seine Umsetzung war bisher die sauberste und beste die ich gesehen habe. Ich würde es wohl bis auf das Netzkabel genauso machen.

Die nötigenNetzteil und Kabel habe ich hier schon liegen. Wer hätte auch gedacht das die auch wieder eine Highend-Karte mit 2x6 Pins hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten