Wieviel verlangen für Objektfotos? (Wohnung)

S

swuggles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
428
Reaktionspunkte
10
Bin angehender Fotograf, eigentlich nicht in der Objektfotografie, habe jetzt einen Auftrag für ein Wohnobjekt bekommen. Aussenansicht des Hauses, von der Wohnung ein paar Bilder, etc. Höchstens 10 Fotos. Bearbeite die noch nach, scanne den Grundriss ein, wenn vorhanden. Jemand der sich mehr auf Objektfotografie spezialisiert hat, wird die Bilder wohl besser hinbekommen, aber es ja "nur" für die grossen Immo-Seiten. ;) Sind eigentlich auch ganz gut geworden.

Kann mir jemand sagen, was man für so etwas nimmt? Unabhängig von meiner normalen Entlohnung. Ich möchte einfach einen Richtwert haben. Termin mit den jetzigen Mietern habe ich selbst (im Auftrag meines Kunden) gemacht. Spritkosten halten sich in Grenzen, ist in meiner Stadt. Bilder nur als Dateien. Hatte Sie in ca. 30 Minuten im Kasten, die jetzigen Mieter haben ja auch nicht ewig Zeit und Lust.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man jetzt bedenkt, dass er auf seiner Seite sicher seine "besten" Fotos verwendet hat, erscheint mir der Preis von 150,- für 6-12 Fotos gerechtfertig. :D
Aber unter Qualitätsfotos versteh ich was anderes.

Andersherum würde ich mal gerne die Gesichter derer sehen, denen man die Preise von hamburg-dia.de präsentiert.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und hängt ja auch in erster Linie von deiner Arbeitszeit und dem Ergebnis ab. Da muss man sich halt realistisch einschätzen. Objektfotografie ist halt keine Kunst bei der man sich fragen kann was man will.

Libi
 
Ach Du ahnst es nicht :eek:
Schon auf der gelinkten Seite der Flur - das ist jetzt nicht sein ernst? Der kippt sogar nach rechts :D - naja, vielleicht ein Abrissobjekt das wirklich so kippt :confused:
 
Hotel Trumer Stube. 1600 Euro für die Innenaufnahmen (Canon EOS 40D) + 400 Euro für die Verwertungsrechte. War mein erster Job als Freischaffender.
 
Hotel Trumer Stube. 1600 Euro für die Innenaufnahmen (Canon EOS 40D) + 400 Euro für die Verwertungsrechte. War mein erster Job als Freischaffender.

lesen die obertrumer sicher gern, wennst des so dezidiert reinschreibst. :rolleyes:
 
passt schon.
 
was soll das? geht es hier um kosten oder nicht?
 
was soll das? geht es hier um kosten oder nicht?

was das soll? wenn ich dir als hotelier den auftrag gebe, mein hotel zu fotografieren, dann will ich mit sicherheit nicht, dass a) der name meines eindeutig zu identifizierenden hotels, b) eine genaue kostenauflistung in irgendeinem forum nachzulesen ist.

das soll das.
 
Hoit mi net am Schmäh! Erlaubnis aller Beteiligten vorausgesetzt, mache ich aus den Namen meiner Auftraggeber kein Geheimnis*. Ist alles beim Studio einsehbar. Ebenfalls online. Hast du ein Problem damit, dann sende mir eine PN, aber blockiere nicht länger das Thema. OK?
*gilt auch für dazugehörige Arbeitsbeispiele und Preise
 
Zurück
Oben Unten