Wieviel RAM kann Photoshop CS3 nützen?

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Ich bin in einem anderen Forum über einen Fred gestolpert, in dem folgende Behauptung aufgestellt wird:

"Unter Mac OS X kann Photoshop die Arbeitsspeicherverwaltung an das Betriebssystem abgeben und damit deutlich mehr nutzen als in den Einstellungen angegeben."

Kann mir mal jemand verraten wie das funktioniert!? :suspect: :kopfkratz: :hum:
 
also ich kann jetzt nicht so viel dazu sagen, aber ich habe noch nicht gemerkt das CS3 nicht klar kommt mit meinem RAM... bei mir läuft alles super, und wenn ich mir den speicher live auslesne lasse, arbeitet das so nach augenschein auch sehr gut. muss aber auch sagen habe 4GB ram drin, also da ist endlos viel platz für CS3
 
...aber ich habe noch nicht gemerkt das CS3 nicht klar kommt mit meinem RAM...

Schon klar!

Von meinen 8 GB werden aber "nur" max. 3 GB von CS3 genützt.
Wenn die o.a. Aussage stimmen würde, dann könnten ja mehr als diese 3 GB verwendet werden.
 
nein, können nicht bei 3 GB ist z.Z. Ende.
 
Ähm naja also Grundsätzlich verwaltet immer das Betriesystem den Speicher sonst geht das nicht (stell dir vor ITunes entscheidet plötzlich es will in den Speicherbereich von PS ... das kann net gut gehen) ... immer wenn eine App mehr Speicher braucht fragt es das OS und das OS weisst den dann zu. Allerdings kann eine 32Bit App nur max 4GB adressieren, dann ist Schluss. Das ist aber unter jedem OS gleich ob nun Linux/MacOS/Vista/BSD

Sorry da hat MacOS mal keinen Vorteil ;)
 
Allerdings kann eine 32Bit App nur max 4GB adressieren, dann ist Schluss. Das ist aber unter jedem OS gleich ob nun Linux/MacOS/Vista/BSD

PS kann aber über die 4 GB hinaus unter Hilfe des systems zusätzlichen RAM als Cache nutzen.

...dieser würde ansonsten auf die platte ausgelagert ..... kann im RAM gecached werden, wird PS erheblich beschleunigt.
 
Aha, und das funktioniert bei dir reibungslos?

Die erwähnten 2-3 Sekunden Pause arteten hier auch gerne mal in halbe Minuten aus, und das dauernd und für Befehle die ansonsten nicht mal einen Fortschrittsbalken rechtfertigen.

Ich meine mit _funktionieren' sowas im Sinne von 'nützlich', nicht im Sinne von 'technisch machbar'.
 
Aha, und das funktioniert bei dir reibungslos?

Die erwähnten 2-3 Sekunden Pause arteten hier auch gerne mal in halbe Minuten aus, und das dauernd und für Befehle die ansonsten nicht mal einen Fortschrittsbalken rechtfertigen.

Ich meine mit _funktionieren' sowas im Sinne von 'nützlich', nicht im Sinne von 'technisch machbar'.

...ich hab in einem 10 GB RAM drin und in dem anderen 8 GB.

...es beschleunigt das arbeiten mit sehr großen (um die GB) oder vielen großen (viele 150 MB dateien) unter PS extrem.

Barefeats hatte das schon damals beim vergleich von CS zu CS2 auf dem Tiger festgestellt.

...due Abb. zeigt deutlich wie sich der cache im RAM (CS konnte das nicht) auswirkt:

attachment.php


http://www.barefeats.com/cscs2.html
 

Anhänge

  • q16-cash.gif
    q16-cash.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 326
Hallo,

ich zerre diesen Thread noch einmal aus dem Staub, weil mich interessieren würde, ob dieses VMbuffering auch unter 10.5. noch gilt und für die Pausen sorgt, die Adobe angibt, wenn man es aktiviert. Würde davon abhängig machen, ob ich meinen Rechner nochmal kräftig RAM zukommen lasse oder nicht.

Besten Dank

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten