Wieviel Plattenplatz muss frei bleiben?

Diskutiere mit über: Wieviel Plattenplatz muss frei bleiben? im Mac OS X Forum

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ich habe jetzt mehrfach gehört, daß auf einer HD bzw. der Startpartition eine gewisse Menge an GBs/MBs frei bleiben muss, damit OSX (in meinem Falle Jaguar) korrekt arbeiten kann.

    Gibt es dazu konkrete Zahlen bzw. Prozentangaben?
    Ich hab noch 4,12 Gig frei, bräuchte jetzt jedoch 1,8 Gig davon für eine ältere CS2.
    Geht das gut?
     
  2. Docmarty

    Docmarty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Denke schon, dass der Platz zum auslagern und für Cronjobs reicht.
     
  3. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    Registriert seit:
    01.10.2005
    habe mal was von 10gb gelesen, was mir etwas arg grosszügig erscehint.
    – viel hilft viel könnte hier aber auch zutreffen...

    (unhöfliche) gegenfrage: was verstehst du unter einer "älteren" CS2? :D
     
  4. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    Richtwert sind 10% von der Plattenkapazität
     
  5. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    Registriert seit:
    01.10.2005
    okay, 10% klingt dann doch einleuchtender als 10gb. :D
    bitte um entschuldigung. :)
     
  6. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    10.11.2003
    10% von einer 250GB Platte sind 25GB. Das klingt absolut nicht einleuchtend. Scheint mir mehr so ein esoterisches Problem zu sein. Genau wie damals als die Windowsauslagerungsdatei das doppelte des RAMs zu sein hatte.
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    10% von insgesamt 7,8 GB sind? 780 MB? Also besser ein Gig?
    Bedenkt, ich hab nen beigen Mac und muss die Partitions-Geschichte einhalten. Somit sind 10 Gig Freiraum natürlich mehr als ein Gerücht!

    Juhu, dann eben eine 2. iTunes Biblithek auf externer Platte und lieber die CS2 intern.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Kann es evtl. sein, daß alles falsch verstanden wurde und der Freiraum für Auslagerungsdateien und so sich auf einen anderen Wert bezieht? Z.B. auf die Größe des Platzes, den das entsprechende OSX zur Installation benötigt? Oder 10% des bislang belegten Platzes?

    Ich erinner mich übrigens ganz hell, daß der (vielleicht nicht ganz vergleichbare) VM von OS 7/8/9 das 1 1/2-faches des eingebauten RAMs haben sollte. Mehr ging aber auch. :D
     
  9. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Die 10 %-Geschichte kannst du getrost vergessen. Über welche Kapazität verfügt deine zweite Partition? Hat der Festplattentausch geklappt?
     
  10. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.635
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    989
    Registriert seit:
    24.04.2004
    Hängt meiner Erfahrung nach auch davon ab welches System, welche Programme verwendet werden und wieviel RAM der Rechner hat. Ist der Speicher großzügig bemessen wird das System auch mit wenig freier Festplatte nicht so deutlich langsam. Große Bilddateien, viele Rückgängig machen Schritte eingestellt mit Photoshop z.B, und man lernt ausreichend freien Festplattenplatz zu schätzen, oder man hat halt viel Zeit zum Kaffeetrinken…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wieviel Plattenplatz muss Forum Datum
Welcher User hat wieviel Daten auf der Festplatte Mac OS X 09.12.2014
Wieviel CPU frisst Spotlight (mds) bei euch? Mac OS X 30.05.2010
Wieviel GB der Festplatte sind beim Kauf schon belegt??? Mac OS X 29.09.2009
Wieviel freien Festplattenplatz braucht OSX wirklich? Mac OS X 22.08.2009
CD/DVD-Brennen - wieviel ist noch frei ? Mac OS X 08.12.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche