Wieviel Leistung ist nötig?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von kaffeetasse, 14.07.2002.

  1. kaffeetasse

    kaffeetasse Thread Starter MacUser Mitglied

    9
    0
    14.07.2002
    Guten Tag,
    also ich liebeugele gerade mit der Anschauffung eines MACs. Da ich von den großen Kübeln (ich will die neuen PowerMACs nicht als hässlichen Kübel bezeichnen, aber ich suche eben doch etwas Kompaktes) aber schon genug im Zimmer habe, will ich eigentlich ein Notebookartigen Mac. Ein Powerbook kann ich mir als Schüler leider nicht leisten - nichtmal gebraucht. Somit fällt für mich dir Wahl auf ein (älteres) iBook. Für mich stellt sich nun nur die Frage, wieviel Leistung (CPU, MHZ, RAM) ich für Textverarbeitung, sufen im Netz und Mp3s hören brauche. Es ist eben der Einstig in die Mac-Welt und somit brauche ich bei Weitem kein High-End Gerät. Da ich von Mac OS aber null Plan habe, würde ich gerne auf eine Dual-Boot-Solution zurückgreifen: Linux & Mac OS. Linux hat halt schon einzug auf den anderen Rechnern genommen und will es deshalb (oder zumindest ein Unix-Derivat) auf dem Mac nicht missen. In wie weit lässt sich sowas realisieren? Ein Netzwerkadapter (Ethernet) wäre aber unbedingt nötig, da ohne Zugang zum LAN (und somit auch Internet) macht das Arbeiten an einem Computer doch nur halbsoviel Spass macht.
     
  2. Schattenmantel

    Schattenmantel Kaffeetasse

    1.752
    1
    22.04.2002
    Fachmann für Linux bin ich nicht aber wenn du einfach Mac OS und Textverarbeitung usw haben willst dann reicht vom weissen iBook das erste Modell mit 500MHZ und nem normalen CD Laufwerk.

    Ethernet ist Standard
    RAM müsstest du etwas aufrüsten

    Jedoch denke ich das du von diesem recht günstig eine Occasion bekommen kannst.

    Ich für meinen Teil nutze das IBook mit

    500Mhz
    384 RAM
    20GB Platte
    DVD Laufwerk
    8MB Grafikkarte ( etwas wenig für aktuelle Spiele ( Warcraft III ))

    Aber ich mache hauptsächlich Grafikbearbeitung, Webdesign und Internet damit. Läuft alles ohne Probleme.
    Microsoft Office 2001 habe ich erst gestern auf nem alten Power Mac 6800 mit nem 603er Prozessor und 250 Mhz und 65 RAM installiert.

    Da läuft Mac OS 9.1 und Office recht gut drauf. Ab und zu bei grossen Grafiken etwas langsam aber sonst normal.
    Damit siehst du das man keine Power Maschiene für Textverarbeitung und Internet braucht. Sprich das einfachste iBook reicht völlig aus.
     
  3. Shakai

    Shakai MacUser Mitglied

    519
    0
    27.02.2002
    iBooks dieser Generation sollten für dich völlig ausreichend sein (Also MP3, Internet, Text).

    Mac OS X ist ein UNIX System. Du kannst natürlich auch eine Linux Distribution wie z.B SuSe Linux ppc laufen lassen.

    Gruss Shakai
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  4. kaffeetasse

    kaffeetasse Thread Starter MacUser Mitglied

    9
    0
    14.07.2002
    Also diese Geräte werden bei Ebay noch um etwa 500 Euro gehandelt. Das ist zwar auch eine Stange Geld, aber viel günstiger kommt man an soetwas wohl kaum ran.

    Und dann hätte ich da noch so ein paar Fragen:

    Angenommen Mac OS ist nicht dabei oder nicht installiert. Was kostet es und ist es schwer, es zu installieren?

    Wieviel Speicher (HD) brauche ich fuer ein OS mit ein paar Programme (sowas wie Word)? Ich brauche nur eine HD für das System. Eigene Dateien werden bei uns immer auf dem lokalen File-Server abgelegt.


    Ram-Aufrüstungen sind doch problemlos möglich, oder?
     
  5. Shakai

    Shakai MacUser Mitglied

    519
    0
    27.02.2002
    ICh würde nicht nur bei eBy gucken, sondern auch mal in Kleinanzeigen bei MacUp oder Macwelt.

    Ein Mac OS zu installieren ist sehr einfach. Man wird eigentlich durch alles sehr gut geleitet und alles wird ausführlich erklärt.

    Wieviel das OS an Speicher wegnimmt ist davon abhängig ob du OS X oder das Classicsystem nehmen willst.
     
  6. kaffeetasse

    kaffeetasse Thread Starter MacUser Mitglied

    9
    0
    14.07.2002
    Ja, das mit den Anzeigen in MacMagazinen versteht sich. Bei Ebay kann nur einen "bis" Preis erhalten.
    Du musst jetzt meine (relativ) dumme Frage entschuldigen, aber ich habe mich mit MacOS noch nie beschaeftigt: was ist der Unterschied zwischen Mac OS X und Classic ? Durch meine Erfahrung im Umgang mit Linux (und anderen Unix Derivaten) wuerde ich sagen, dass X wie unter Unix der Server fuer die GUIs ist und Classic eben die reine Shell ist.
     
  7. Shakai

    Shakai MacUser Mitglied

    519
    0
    27.02.2002
    Mac OS X = Das auf UNIX Basierende und zukünftige Mac OS
    Mac OS Classic oder 9 (aktuellste Version) = Das alte Mac OS was nicht auf UNIX basiert.
    Auf http://www.apple.de/macosx
    bekkommst du mehr Infos.
     
  8. kaffeetasse

    kaffeetasse Thread Starter MacUser Mitglied

    9
    0
    14.07.2002
    achso!
    Der (Free-)BSD Kernel ist ziemlich genial. Wenn das dann so bleibt, kann das OS nur wunderbar sein!
     
  9. synom

    synom MacUser Mitglied

    35
    0
    26.07.2002
    mit OSX hasst du ja auch ein UNIX (FreeBSD) auf dem Rechner da kannst dir Linux sparen! Ausserdem mal ehrlich Linux auf einen Mac ist in meinen Augen wie Perlen vor die Säue schmeissen.

    Damit will ich nicht sagen das Linux schlecht ist (läuft hier wunderbar) nur nicht auf einem Mac. Ich kaufe mir ja nicht für € 2000 einen Rechner für Linux. Da reicht auch ein € 500 PC und der rennt wie doof.
     
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    3.676
    38
    06.08.2002
    linux auf dem mac

    zum thema linux auf dem ppc gibts eine menge infos bei TuxPPC ,
    da findest du auch eine kompakte auflistung aller ibook-modelle und eventuelle probleme mit verbauter hardware.

    und zum thema unix-kernel: ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass os x zwar viel von freebsd hat, aber auf einem mach-kernel basiert. aber viel versteh ich davon nicht...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wieviel Leistung nötig
  1. Luximage
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    703
    Luximage
    27.07.2016
  2. moi
    Antworten:
    48
    Aufrufe:
    2.070
  3. Hugenay
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.343
    Madcat
    06.03.2016
  4. stolley
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    219
    stolley
    30.12.2015
  5. ale23
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    474
    Widescreen
    28.01.2015

Diese Seite empfehlen