Keine positiven Entwicklungen für den Endkunden.
Ich denke, hier bei Fangirl und Fanboy wird man nicht richtig über iAds reden können, da zünden Schutzreflexe ...
Warum kommt die Werbung ? Entwickler von Apps glaubten wohl, daß der Geldsegen länger anhalten würde- aber irgendwann ist eine Sättigungsgrenze des Marktes (Download und Zahlung legal/gecrackt) erreicht oder andere Dinge schieben sich in den Vordergrund. Mit Werbung nehmen diese Entwickler wohl an, käme ein dauerhafter Zulauf zu ihnen, was aber so nicht stimmt:
Ich verändere mein Kaufverhalten nicht, im Gegenteil, ich bleibe mißtrauischer. Zum Einen gegenüber Apple, weil ich nach Deutschen Recht widersprechen möchte (und da Apple mitsamt Niederlassung innerhalb des deutschen Rechtgefüges auftritt, unterliegen sie zumindest in großen Teilen auch dem gleichen Recht-> Ich möchte der Auswertung meiner Daten durch Dritte gemäß Datenschutzgesetz DAUERHAFT widersprechen, wenn das in OS 4 nicht vorgesehen sit dann bitte legale Auswahl anbieten: letztes werbefreie OS 3.1.3 ODER OS 4 für Geräte, die neuangemeldet via iTunes angemeldet werden !), es aber nicht kann, weil keine der Applewebsiteadressen von mir angeschrieben einen Eingang bestätigt- das wäre wohl eine Abmahnung/Sperrung Apples wert, denn nach Vorschriften zu Impressum und Co. muß ein Erreichen des Websitesbetreibers garantiert sein... aber zurück zu den Appledieben.
Apple generiert mit der Zusendung der Werbung- ob erwünscht oder nicht- Traffic, der Zulasten des vertraglichen Volumens geht. Haben User mehrere Apps als Lite-oder Kostenlosversion, in denen Werbung geschalten wird, bezahlen sie nicht nur für diese Werbenachrichten in den Apps, sondern auch für vermehrten Traffic (je nach Nutzungshäufigkeit der belasteten Apps) der durch unachtsames Klicken und Nachladen von Content entsteht. Also werde ich solche "Angebote meiden- bis auf Ausnahmen (weil noch genutzt oder noch nicht aufgefunden/gelöscht) sind bei mir alle derartigen Dinge elimiert.
Problematisch bleibt Apple selbst- werden die das Modell künftig auch auf andere Dinge, zum Beispiel Mac OS, übertragen ? Wird Apple dort auch versuchen, sich über bestehende Gesetze hinwegzusetzen ?
Zum Anderen die Entwickler- dort wo bekannt würde, daß Werbung auftritt, sollte man sich rasch entscheiden, ob man solche Apps/Entwickler duldet oder meidet. Eine der wenigen von mir noch genutzten Lite oder Kostenlos-Apps behandelt das Auffinden von öffentlichen Toiletten- nicht schlecht, wenn man mal in eienr fremden Stadt ist- und für das erste Auftauchen von Werbemüll war ich doch naiv und überrascht ("Waööüaüer für das iPhone" - eine Mitgabe des Entwicklers oder was ?), aber ich glaube, wenn man diese Mülldinge einmal erlebt hat, findet man diese schnell und kann das Anklicken vermeiden. Im konkreten Fall fand sich aber Werbunf von S.mba- hatten die nicht mal damit zu tun, arglosen Usern Klingeltonabos unterzuschieben ? Apple als profitorientiertes Unternehmen wird keinen Ehrgeiz dahingehend entwickeln, nachzuschauen wpfpr geworben wird und macht sich - so sehe ich es- zum Mitschuldigen Räuber...
Zum Dritten die beworbenen Produkte- glaubt Unilever wirklich, ich wäre ausreichend doof und würde nicht auch "chirurgisch präzise" umworbene Produkte umschiffen können -> siehe
Link zum Datendiebstahl durch Werbung
Fazit: Werbung ist unerwünscht, Werbende werden abgestraft durch Nichtbeachtung/Nichtkauf. Macht nicht viel aus, weil ich allein bin und gemessen an Millionenumsätzen der Firmen nur Peanuts verdiene? Aber ich mache Werbung für diesen Murks, das kann Apple sich noch far nicht richtig ausmalen, wie ich über diese Deppen schimpfe, Kaufwillige in eine ganz andere Richtung beeinflusse oder Dritte, die bereits Appleprodukte besitzen, sensibilisiere ...
Oder eine Liste die alles erfasst wo Werbung auftaucht zusammenstellen ? Das wäre eine Hilfestellung für alle diejenigen, die wissen wollen, welchen Umfang diese Ausspionierung und Werbung hat. Macht wer mit ?