Wieviel gebt ihr so im Durchschnitt in Summe für DSL+Mobil aus?

Also ich rechne immer so:

24 x Grundgebühr + Zuzahlung Handy - Idealopreis für Handy + Anschlusskosten etc. und dann die Summe durch 24.

Da kommt bei dir sicher auch deutlich über 10€ raus. Aber das ist auch ein umfangreicher D1-Vertrag...
 
Genau. Immer die GESAMTKOSTEN auf 24 Monate ausrechnen.
Und nicht das Smartphone vergessen ;-)
 
Ich bin mir nicht sicher,ob du das ironisch gemeint hast. Du musst natürlich das Smartphone rausrechnen. Es geht ja um die Telekommunikationskosten und nicht um deine Hardwarewünsche. Sonst kannst du die Tarife nicht vergleichen. Was an deiner Rechnung falsch ist, ist monatlich 20 € fürs Handy abzuziehen. Die Telekom hat dir da deutlich mehr subventioniert. Und wenn du wirklich die Gesamtkosten in 24 Monaten rechnest, hast du auch noch den Wiederverkaufswert unberücksichtigt lassen.
 
ja, also wenn man die hardware mit einrechnet, wird es schnell unübersichtlich mit anschaffungs- und wiederverkaufspreis. einer begnügt sich alle 5 jahre mit einem gerät für 100 - 200 euro. und andere gönnen sich alle 1 - 2 jahre das neueste porsche-telefon...
 
Ihr habt recht. Das ganze rechnen und vergleichen bringt nix.
Ist doch zu oft Äpfel mit Birnen vergleichen.

Letztendlich muss jeder seine Entscheidung treffen und nur vor sich selbst rechtfertigen. ;-)
 
Ihr habt recht. Das ganze rechnen und vergleichen bringt nix.
Ist doch zu oft Äpfel mit Birnen vergleichen.

Letztendlich muss jeder seine Entscheidung treffen und nur vor sich selbst rechtfertigen. ;-)
..und vor dem Haushaltsvorstand, in dem Falle meiner Ehefrau ;)
 
Das hab ich aber nie gesagt. Als Wirtschaftler bin ich ein großer Freund des Rechnens. Also wenn man HandyTARIFE vergleichen will, ist das für mich nur auf Basis der monatlichen Effektivkosten, mit der Voraussetzung, dass man sich das jeweilige Handy sonst gekauft hätte, sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip:

Brauche oder will ich ein neues TOP Smartphone, können Spezialangebote bei den Großen (Telekom / Vodafone) besser oder gleichwertig mit den Billiganbietern sein, wo ich mir das Smartphone selbst kaufen muss.

Brauche ich keine Smartphone, also geht es nur um den reinen monatlichen Betrag mit Tarifleistung, ohne subventioniertes TOP Smartphone, sind die Spezialangebote der Billiganbietern, oder Drittanbieter oft besser.
 
vergleichbare tarife der "großen" anbieter zu dem von mir entdeckten für 6,99€:

vodafone SMART L = 34.99€ pro monat
telekom MAGENTA MOBIL S = 34,95 pro monat (in den ersten 12 monaten nur 31,45€ juchuuuu...)

"... oft besser" ist aber eine sehr milde formulierung für einen tarifvergleich. für mich ist das das fünffache.

und mein smartphone funzt mit der discounter-sim völlig problemlos.
aber jeder darf wie er will. das ist doch das beste an der großen vielfalt, in der wir leben...;-)
 
vergleichbare tarife der "großen" anbieter zu dem von mir entdeckten für 6,99€:

Ja. Du vergleichst also O2 / EPlus Drittanbieter (WinSim) mit den beiden größten direkten Netzanbietern ;-)

Aber ich weiß was Du meinst.
Das Angebot ist wirklich sehr gut.
 
Wollte diesen Thread mal wieder beleben und habe meine Kosten für DSL und Mobilfunk über die letzten 8 Monate mal berechnet.

Ich habe sowohl DSL als auch Mobilfunk bei o2 (myHome M mit 50 Mbit / o2 Free S 2018) und bin auf Durchschnittsausgaben von 31,50 Euro für beides gekommen.
 
Eins und Eins für 34,99 mtl. VDSL 100 Mbit, Klarmobil 9,99
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ gesamt und wird nicht teurer, muss nix gekündigt werden.

DSL: 50.000er Leitung von 1&1 für dauerhaft 30€
Mobil: 200MB Flat von Netzclub für 0€, langt für mobil, an den wichtigsten Standorten hab ich ja W-LAN, im Urlaub kann ich wenn nötig etwas dazu buchen
 
110€ für zwei Telekom Mobil Verträge und 60€ für Vodafone 1000 Mbit.
 
30€ gesamt und wird nicht teurer, muss nix gekündigt werden.

DSL: 50.000er Leitung von 1&1 für dauerhaft 30€
Mobil: 200MB Flat von Netzclub für 0€, langt für mobil, an den wichtigsten Standorten hab ich ja W-LAN, im Urlaub kann ich wenn nötig etwas dazu buchen
Das sind aber beides gute Angebote.

Wir haben DSL von 1&1 aber mit 34 Euro mein ich.
Mobil bin ich bei O2 für 17 Euro pro Monat für Handy und iPad (40 GB Flat LTE)
Mobil meiner Frau liegt bei 8 Euro im Monat fürs Handy (5 GB Flat und LTE)
 
Mobil: Tel und Daten Flat ohne Limit
Internet zuhause: 1 GBit Down/Up Glasfaser
TV: Glasfaser 300+ Sender, 1200 Stunden Aufnahme

200.- Franken (185.- Euro)
 
Zurück
Oben Unten