Wieviel gebt ihr so im Durchschnitt in Summe für DSL+Mobil aus?

Wo war das? Irland? Oder war es doch England? :sick:

Ich habe die Kosten weiter reduziert und meinen Vertrag von 11 GB auf 8 gesenkt. Man muss bei VF wohl lange genug die Kündigung bestehen lassen, dann klappt es auch. :D

Brauche ich eigentlich immer noch nicht aber so hat man wenigstens mal Reserven.
 
Ihr könnt aber auch nicht Deutschland da jetzt mit Österreich vergleichen. Ich gehe davon aus, dass die Infrastrukturkosten in Österreich aufgrund der Größe, Einwohnerzahl und Bevölkerungsdichte schon durchaus andere sind als in DE. Zudem wohnt im Großraum Wien knapp ein Drittel der österr. Gesamtbevölkerung. Überhaupt nicht vergleichbar. Soll jetzt keine Schönrederei sein, die Kosten hier in DE sind was das angeht schon am oberen Ende, aber man muss auch mal die unterschiedlichen Gegebenheiten berücksichtigen.
 
1,9 Mio sind knapp ein Drittel von 8,9 Mio? Egal...

Aber die Unterschiede gerade bei Mobilfunk waren schon immer teils gravierend. Ich bekomme bei Telekom Austria eine Daten-Sim für 25€ ohne zusätzliche Kosten, Laufzeit 4 Wochen. Dafür Unlimited Traffic. Bei uns in Deutschland Kosten 25GB Datenvolumen 30€ zuzüglich 40 einmalige Zahlung. Ohne Laufzeit.
 
Puh?
In dieser Richtung bin ich leider in meinem Hinterteil gekniffen. in NRW. So um D.-dorf herum.
Wohne Parterre. Also kein D Empfang. Erst ab dem 1 OG.
Kleine Siedlung. Lohnt sich nicht für die Telekom, etwas zu machen.

Für mich die beste Lösung: Stadtwerke>Kommit. Glasfaserleitung. 200er Leitung für 30€ im Monat.
Mobil: E-Netz. Weil 1Km der Mast steht. Dadurch kann ich in der Wohnung telefonieren. Und muss nicht auf dem Balkon gehen.
Meine Frau hat 10GB Volumen, und ich 15GB. Beides LTE. Zusammen 43€.
Also unter dem Strich 73€.
 
1,9 Mio sind knapp ein Drittel von 8,9 Mio? Egal...

Aber die Unterschiede gerade bei Mobilfunk waren schon immer teils gravierend. Ich bekomme bei Telekom Austria eine Daten-Sim für 25€ ohne zusätzliche Kosten, Laufzeit 4 Wochen. Dafür Unlimited Traffic. Bei uns in Deutschland Kosten 25GB Datenvolumen 30€ zuzüglich 40 einmalige Zahlung. Ohne Laufzeit.
Ich sprach vom Großraum Wien. Mit ca. 2,8 Mio. sind das knapp ein Drittel.
 
Was ist der Großraum Wien? Hinzu noch Schwechat, Perchtoldsdorf, Brunn und Mödling?
 
Es ist doch nicht wirklich "Breaking News", dass Mobilfunk, besser Mobile Daten Tarife, in Deutschland extrem teuer im Vgl zum EU Ausland sind.
 
Was ist der Großraum Wien? Hinzu noch Schwechat, Perchtoldsdorf, Brunn und Mödling?
Was weiß ich. Großraum Wien halt. Agglomeration, Ballungsgebiet, Metropolregion oder wie auch immer man es nennen mag. Und der ist laut diversen Quellen halt knapp 3 Mio Einwohner groß. Ist doch im Endeffekt auch völlig egal. Ob da jetzt 1/9 oder 1/3 wohnen. Das Verhältnis ist trotzdem noch ein komplett anderes als das was man in DE vorfindet.
 
Nein, ist es nicht. Das ist genauso wie "Großraum Frankfurt". Ich habe den Zweitwohnsitz in Wien und weiß einfach, dass außen herum nicht viel ist.
 

Anhänge

  • C3B43C36-71EC-47D9-92F4-9B572D9B0023.jpeg
    C3B43C36-71EC-47D9-92F4-9B572D9B0023.jpeg
    321,6 KB · Aufrufe: 67
Ich habe lediglich gesagt, dass laut offizieller Definition im Großraum Wien ein Drittel der österreichischen Bevölkerung lebt. Mir doch egal was der Wiener denkt. Es ging ja auch nur darum darzustellen, dass man Österreich bzgl. Konzentration der Einwohner nicht mit Deutschland vergleichen kann. Und selbst wenn man nur die Kernstadt nimmt, sind das immer noch 20%. Und jetzt back to topic, Ciao ✌️
 
Zum Großraum Wien gehören Städte und Ortschaften ohne direkte Anbindung an die Wiener Kernstadt. Von daher kann man z.B. bei Ausbau von Glasfaser nicht den Großraum Wien betrachten.

Fakt ist, dass die Österreicher meinem Gefühl nach bei Internet und Mobilfunk viel schneller im Ausbau und Flächendeckung unterwegs sind als bei uns in Deutschland. Und schon 2011 wurden die Wiener Bezirke an das Glasfasernetz von A1 angeschlossen.
 
20€ für 50/10 Mbit und 100GB/Monat (später auch Flat möglich). Per LTE in D.
7€ für Handy mit 3 GB/Monat.
 
Zurück
Oben Unten